Mittendrin - PUR Testbericht

Mittendrin-pur
ab 3,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von irgendwie

PUR - die beste deutschsprachige Band (?)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Folgende Meinung bezieht sich auf die CD "Hits PUR - 20 Jahre eine Band", die sozusagen, dass beste aus 2 Jahrzehnten PUR enthält.20 Jahre ist es nun her, dass eine kleine schwäbische Band, damals noch unter dem Namen "Opus" ihre erste gleichnamige (Schall)platte veröffentlichte. Heute, 20 Jahre später, der Name ist inzwischen in PUR geändert, handelt es sich bei dieser smarten, jedoch längst nicht von allen geliebten, Popband um die erfolgreichste Gruppe Deutschlands.
Und dass Neider bei einem solch gigantischen Erfolg zwangsläufig auftreten, dürfte hierbei wohl kaum wundern.

Rechtzeitig zum wohl einmaligen Jubiläum (Tja in der Tat, 20 wird man nur einmal *g*) hat die schwäbische Truppe eine CD mit ihren größten, besten, tollsten Hits veröffentlicht. :) Wie das eben zu Jubiläen so üblich ist. Letztlich auch immer die Chance ohne große neue Arbeit noch einmal in finanzieller Hinsicht etwas abzusahnen. Dies allerdings will ich den sympathischen Fünf allerdings nicht unterstellen. Schließlich dürften Sie, nicht erst seit ihrer unglaublich erfolgreichen Jubiläumstour (u.a. mit über 100 000 begeisterten Fans "Auf Schalke"), bis an ihr Lebensende ausgesorgt haben. Doch der Spaß und die Freude an der Musik hat ihnen scheinbar noch nicht den Spaß an der Musik verdorben, und so werden nach eigenen Aussagen zumindest einmal die nächsten 10 Jahre angepeilt. :)
Und das neueste Werk dürfte nicht nur aufgrund folgender Tatsache ein Muß für alle Fans sein – und eigentlich auch für die Nicht-Fans, ja gar die PUR-„Hasser“, um endlich bekehrt zu werden. ;)
Die Titelauswahl ist sehr gelungen.
Die CD - „Hits PUR – 20 Jahre eine Band“, so der Name – präsentiert sich nämlich gleich in doppelter Form.
Zunächst gibt es die 1 CD-Version mit 17 tollen Tracks (Wie es neudeutsch so schön heisst). Diese gibt es ganz normal im Plattenladen ihres Vertrauens für um die 30 Mark zu erwerben. ;)
Zudem gibt es aber auch noch die limitierte Fanedition, der eine zweite CD mit ebenfals 17 Titeln beigelegt ist. Diese kostet etwa 45 Mark und ist farblich (Weiß statt das Gelb der „einfachen“ CD) ebenfalls von dem anderen Album zu unterscheiden. CD 1 haben somit die Käufer beider Alben. Aber auch die Fanedition ist trotz limitierter Aufnahme – zumindest derzeit – noch problemlos zu bekommen. Schließlich ist das Album aber ja auch erst seit Mittwoch zu bekommen...

Nun aber einmal zur unvermeidbaren und diesmal etwas ausführlichereren Titelübersicht, die zumindest bei wahren PUR-Fans kleine Freudensprünge auslösen dürfte. Wenngleich viele Titel so zusammen beispielsweise auf „PUR Live – Die Zweite“ schon zu finden waren. Trotzdem ist die CD insgesamt allemal eine Investition wert. :)

CD 1

1. Immer noch da (Erstveröffentlichung)
2. Abenteuerland
3. Indianer
4. Ich lieb Dich
5. Drachen sollen fliegen (Liveversion)
6. Freunde (Liveversion von 2000)
7. Fallen (Neue Version)
8. Herzbeben
9. Ein graues Haar
10. Lena
11. Wenn Sie diesen Tango hört (Liveversion)
12. Hab mich wieder mal an dir betrunken (Liveversion)
13. Hör gut zu
14. Geweint vor Glück
15. Wenn Du da bist
16. Prinzessin (Liveversion)
17. Funkelperlenaugen (Liveversion)

Wie erwähnt – diese CD hat jeder Käufer, egal ob er sich für die „normale“, preisgünstigere Version entscheidet, oder eben (wie ich) für die 2-CD-Fan-Edition. Da gibt’s dann folgende Hits noch mit drauf. Dies sind dann weniger die Verkaufshits, sondern viel mehr, die nicht ganz so bekannten – aber nicht schlechter – sind.

CD 2

1. Adler sollen fliegen
2. Festgerannt (Neue Version)
3. Heimlich
4. Seiltänzertraum
5. Der Dumme
6. Mein Freund Rüdi (Neue Version)
7. Neue Brücken
8. Kinder sind tabu (Neue Version)
9. Bei Dir sein
10. Kowalski III (Liveversion)
11. Brüder (Liveversion)
12. Noch ein Leben
13. Sie sieht die Sonne
14. Es tut weh
15. Bis der Wind sich dreht (Neue Version)
16. Lied für all die Vergessenen
17. Ruhe

Bei einem solch tollen Sammelsorium Lieblingstitel auszumachen, ist wahrlich nicht ganz einfach. Die Besten Sachen von PUR sind eben dabei. Wenn auch die wirklich alten Titel von PUR, sowie die aktuellste CD „Mittendrin“ bei der Songverteilung etwas benachteiligt worden. Letzteres zumindest gut nachvollziehbar, da man die CD ja gerade erst vor einem knappen Jahr erwerben konnte...
Besucher der Jubiläumstour werden sich diese CD sicherlich sowieso als Andenken an die tollen Konzerte erwerben – aber auch für Diejenigen, die nicht dabei sein konnten (So wie ich) werden an der CD ihren Spaß haben.

Nicht zuletzt auch dank der Tatsache, dass dich im Booklet des Albums, PUR es sich nicht nehmen lässt, einen Blick in das Fotoalbum von mindestens 20 Jahren Bandgeschichte zu geben. Der Songtext zum einzigen bisher unveröffentlichten Song „Immer noch da“ findet man aber (natürlich) zusätzlich auf der CD.

Bleibt mir eigentlich nur noch Hartmut, Roland, Rudi, Joe und Ingo alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Ich freue mich auf das nächste Album. Aber die nächsten 2 Jahre werde ich wohl erst mal mit dieser CD vorlieb nehmen müssen. :)

Danke fürs Lesen

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DrDuke

    26.07.2002, 01:03 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin da irgendwie anderer Meinung