Mittendrin - PUR Testbericht

Mittendrin-pur
ab 3,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von city-flitzer

It's Partytime

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte hier an dieser Stelle einmal eine CD vorstellen, über die bisher sehr wenig im Netz zu finden ist, die aber einer genauen Betrachtung unterzogen werden sollte. Gemeint ist eine Maxi-Single der Gruppe PUR, und zwar das Werk
Partyhitmix
oder
PUR & das beste Publikum der Welt.


##### Zur CD #####
Diese CD besteht aus 4 Stücken, die beim kurzen anhören annähernd gleich klingen. Diese Stücke werden aus den bekanntesten Pur-Liedern zusammengestellt. Als solche sind dort die Titel
Freunde,
Ich lieb‘ Dich,
Hör gut zu
Wenn Du da bist,
Lena,
Ein graues Haar,
Betrunken und
Funkelperlenauge
zu jeweils einem durchlaufenden Stück zusammengeführt worden. Diese doch recht unterschiedlichen Lieder der Gruppe wurden aber in einer disco-fox-artigen Weise ohne merkbaren Übergänge hintereinander durchgespielt.

„Warum denn gleich 4-mal?“, wird der geneigte Leser sich jetzt fragen. Die Gruppe legt mit dieser CD zum Einen ein Werk vor, dass im Schnelldurchgang einen repräsentativen Überblick über ihr damaliges Schaffen in tanzbarer Form widerspiegelt und zum Anderen ist diese CD eine Lobeshymne an die Fans der Gruppe, die auf jeweils zwei der Stücke mitwirken. In den Versionen II und IV, die den Untertitel tragen „Von uns mit Euch“, singen im Hintergrund nämlich die Mitglieder verschiedener Fan-Clubs mit, die die Gruppe am 21.11.1998 zu den Aufnahmen in das Tonstudio in Bietigheim eingeladen hatte.


##### Die einzelnen Stücke #####
Party-Mix I (kurze Version – von uns für Euch) ...
... geht 4:25 Min und enthält die o.g. Einzeltitel mit Ausnahme von „Ein graues Haar“. In diesem Mix werden die Titel von der Gruppe PUR alleine gesungen und zwar nicht in ihrer gesamten Länge, sondern es werden lediglich die Refrain-Zeilen, eingebettet in sehr viel verbindende Musikelemente, gebracht.

Party-Mix II (kurze Version – von uns mit Euch ...
... dauert 4:27 Min. und ist eigentlich wie die Version I, nur das hier im Hintergrund die Fans, wie ein zusätzlicher Chor mitsingen.

Party-Mix III (lange Version – von uns für Euch) ...
... hat eine Länge von 9:29 Min.. Das liegt zum Einen daran, dass auch der Song „Ein graues Haar“ vertreten ist, aber zum Anderen auch daran, dass die Lieder nicht nur mit ihrem Refrain angesungen werden, sondern auch meist noch eine Strophe der einzelnen Songs dazugepackt worden ist. Das Ganze wird auch hier wieder verpackt in sehr viel Musik.

Party-Mix IV (lange Version – von uns mit Euch) ...
... geht 9:26 Min. und entspricht eigentlich der Version III, nur auch hier wieder mit dem Hintergrund-Chor bestehend aus den Fans der Gruppe.


##### Meine Meinung #####
Vorweg muss ich vielleicht noch bemerken, dass ich kein PUR-Fan bin. Einige Lieder höre ich ganz gern und ihr Konzert in Köln im Jahre 2000 hat mir sehr gut gefallen.

Zu der hier beschriebenen CD möchte ich allerdings sagen, dass es der Gruppe gelungen ist eine Scheibe aufzunehmen, die eigentlich in keinem Partykeller fehlen sollte. Nicht nur die ausgewählten Songs, die fast jeder kennt und auch zumindest im Refrain mitsingen kann, sondern auch die Interpretation der Lieder, die einem schon nach 5 Sekunden das Tanzbein zucken lässt, sind wahnsinnig gut gelungen.

Ich habe die CD jetzt schon über 3 Jahre und anhand der Verpackung der Scheibe lässt schon erahnen, was bzw. wo das Teil in den letzten 3 Jahren schon überall war. Keine Fete, keine Feier, ob Geburtstag, Jubiläum oder im Karneval wäre nur halb so gut geworden, wenn diese CD nicht gelaufen wäre. Und ich glaube, dass das auch der eigentliche Sinn dieser CD ist. Dabei kommt garantiert Stimmung auf. Möchte man sich mehr mit den Texten der einzelnen Lieder beschäftigen, ist diese CD nicht geeignet, denn hier steht nur die Musik im Vordergrund.

Mein Favorit ist Party-Mix III, das ist die lange Version nur mit PUR. Ich muss allerdings auch kritisch bemerken, dass ich persönlich keinen großen Unterschied zwischen I und II bzw. zwischen III und IV höre. Das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

Die CD ist einfach klasse.

Kleine Anmerkung noch: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nur wegen dieser CD eingeladen werden, weil ich öfters schon mit den Worten „Haste auch PUR dabei?“ begrüßt worden bin! ;-)

Gruß
City-Flitzer

19 Bewertungen, 4 Kommentare

  • PuschelHaeschen

    23.04.2002, 15:31 Uhr von PuschelHaeschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schwärme auch total für PUR

  • katze35

    17.04.2002, 16:18 Uhr von katze35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Am besten sind die Jungs aber bei Konzerten, live, vor großem Publikum. gruss Katze

  • anonym

    16.04.2002, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein klasse Tip - die CD werde ich mir sofort besorgen. Ich bin zwar auch kein ausgesprochener PUR-Fan, aber immer auf der Suche nach Musik für Partys. Gruß, Angelika

  • unauffaellig007

    15.04.2002, 14:28 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    warum der titel ??