Mobilcom Mobilfunk Testbericht

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ab 19,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Baffy

Schlechter Kundenservice, und sonst?

Pro:

Teilweise günstige Tarife, freundliche Mitarbeiter

Kontra:

Absolut mieser Kundenservice

Empfehlung:

Nein

Da ich nun schon 2 Jahre lang bei Mobilcom einen Handyvertrag habe und dieser bald ausläuft, dachte ich mir, ich könnte mal meine Meinung zu Mobilcom preisgeben. Viele von euch die selber bei dieser Firma einen Handyvertrag haben oder hatten, sind doch sehr unzufrieden mit diesem Anbieter. Ich gehört zu der glücklichen Gruppe, die wirklich zufrieden mit Mobilcom war und es auch ist. Trotzdem werde ich dort keine Vertragsverlängerung machen, sondern den Anbieter wechseln. Warum? Lest selbst:

Wie schon gesagt bin ich nun seit 2 Jahren Kunde bei Mobilcom. Alles hat angefangen, als ich im Jahre 2001 beschloss mir einen Handyvertrag zuzulegen. Mich nervte die Prepaidkarte. Nie hatte ich Geld drauf ;) und wenn ich mal wirklich dringend telefonieren musste, durfte ich doch wieder zur Telefonzelle latschen oder Freunde um einen kurzen Anruf bitten. Leider stellte sich die Suche nach einem geeigneten Anbieter nicht als so leicht heraus wie ich mir das gedacht hatte. Ich suchte vor allem einen günstigen Anbieter, bei dem es keinen Mindestumsatz gab und bei dem ich günstige sms bekam. Leider gab es zu dem Zeitpunkt bei fast keinem Anbieter einen speziellen sms-Vertrag. Doch zum Glück flatterte mir kurz darauf eine Werbung von Mobilcom ins Haus, bei der es um den „mfifty sms power Vertrag“ ging. Hey, das hörte sich nicht schlechte an und zudem gab es das Nokia 3310 für einen Kaufpreis von 0 € noch dazu. Ich wollte eh ein neues Handy, weil mein Siemens schon den Geist aufgab.
Kurzes nachdenken... ok, ich werde es mir holen.
Einen Tag darauf machte ich mich also zum Mobilcom Laden in meiner Nachbarstadt auf. Dort wurde ich von freundlichen Damen empfangen, die mir gleich durch den ganzen Papierkram halfen. Zusätzlich erklärten sie mir noch einmal die Tarifbedingungen und auch über die Kündigungsbedingungen wurde ich noch einmal aufgeklärt. Das fand ich als Vertragsneuling schon gut. Während mein neues Handy aus dem Lager geholt wurde, bekam ich noch einmal eine Broschüre zu meinem Vertrag. Also die Damen waren wirklich hilfsbereit.
Noch schnell eine Unterschrift gesetzt und schon machte ich mich mit meinem neuen Handy auf den Weg nach Hause.
Wenige Tage später bekam ich dann auch schon ein freundliches Begrüßungsschreiben von Mobilcom bei dem noch einmal alle wichtigen Infos zu meinem Tarif erhielt. Dreifach gemoppelt hält noch besser, oder wie? :D. Die Kosten des Tarifes hören sich wirklich super an. Grundgebühr von nur 9,95 € + 50 Frei sms sowie ab der 51 sms 10 % Rabatt auf folgende sms. Zudem bekommt man noch ein preisgünstiges Handy dazu + einmalige Anschlussgebühr von 24,95 €. Und, was ich wirklich klasse finde, man kann zwischen den Netzen D1, D2 und E-Plus wählen. So kann man sich das Netz, das bei einem am besten läuft gut aussuchen. Hört sich sicher nicht schlecht an und im Prinzip ist dieser Vertrag auch wirklich günstig.

Die Rechnungen von Mobilcom treffen meistens in der ersten Woche des neuen Monats, spätestens immer in der zweiten, pünktlich ein. Gut finde ich hierbei den Einzelkostennachweis. So kann man genau prüfen wen man wann wie lange angerufen hat. Da es sich um einen SMS-Vertrag handelt bei dem ich jeden Monat 50 sms frei habe, werden nur die sms aufgelistet, die über diese 50 frei-sms hinausgehen. Darüber bin ich auch froh, denn sonst würde meine Rechnung bestimmt 4 Seiten umfassen *g*. Alle Zeichen werden in einer kleinen Legende auf der Rechnung angezeigt, so dass man nicht lange suchen muss um welche Art von Gespräch es sich handelt.
Bei mir wird der Rechnungsbetrag immer per Bankeinzug beglichen. Damit hatte ich während der gesamten Zeit bei Mobilcom keinerlei beschwerden. Es wurde (ausser einmal, da wurde vorher abgebucht) immer direkt nach Rechnungseingang abgebucht. Also keinerlei Probleme beim Thema Rechnung. Und die Post-Rechnung ist zudem noch umsonst. Mittlerweile kann man auch eine Online-Rechnung wählen. Wenn man dies macht, bekommt man zusätzlich, ich glaube, noch 100 Freiminuten gutgeschrieben. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ein großes Problem bei Mobilcom liegt allerdings beim Kundenservice. Während des ersten Jahres hatte ich keine Fragen an das Unternehmen, doch dann wollte ich meine Handyoberschale austauschen, weil ich eine neue Oberschale wollte. Leider stellte sich mein Handy als zickig dar und so musste ich den Mobilcomladen aufsuchen um mein Handy von der Oberschale befreien zu lassen. Die Mitarbeiterinnen waren auch hierbei sehr freundlich, auch wenn ich eine kostenlose Dienstleistung anforderte. Nach kurzem hin und her war mein Handy von der Oberschale befreit.
Als ich allerdings das nächste mal durch die Stadt lief, sah ich, dass der Mobilcomladen auf einmal geschlossen hatte. Davon erfuhr ich aber nur durch Zufall. Ich erhielt von Mobilcom keinerlei Infos vorher, dass dieser Laden schließen würde. Auch im Geschäft selber fand ich keinen Aushang oder sonstiges, dass es diesen Laden bald nicht mehr geben würde. Das fand ich doch etwas unhöfflich, denn der nächste Laden liegt 30 km entfernt und da hätte man doch wenigstens die Freundlichkeit haben können mich darüber aufzuklären, dass mein nächster Laden schließt, gerade da ich ja dort meinen Vertrag abgeschlossen hatte!
Als ich mich dann über E-Mail darüber informierte, bis wann ich meinen Vertrag kündigen müsse, erhielt ich zwar eine sehr freundliche Antwort ohne Versuche mich bei Mobilcom festzuhalten, doch ich musste drei Wochen auf diese Antwort warten.
Am Donnerstag erst habe ich eine weitere Anfrage an Mobilcom geschickt und warte nun mal ab, wie lange diesmal eine Antwort dauert. Im Vergleich dazu muss ich erwähnen, dass ich Samstagsabends eine Mail an O2 geschickt habe und ich heute, also Sonntag, direkt eine Antwort hatte! Beim Kundenservice schneidet Mobilcom leider absolut mies ab.

Nun werde ich meinen Handyvertrag demnächst kündigen. Warum? Ganz einfach, weil ich erst einmal mit dem Kundenservice absolut nicht zufrieden bin und ich auch einen günstigeren Anbieter gefunden habe. Zudem habe ich auch noch Angst davor, dass Mobilcom nun doch noch Pleite geht. Laut Firma haben sie zwar wieder Gewinne gemacht, aber trotzdem ist die Zukunft dieser Firma noch nicht absolut gesichert. Deswegen sage ich ade Mobilcom. Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Kündigung aufsetzen und per Einschreiben abschicken. Ich werde dann natürlich berichten, wie Mobilcom darauf reagiert hat.

Ich war wohl einer der wenigen Kunden, die wirklich zufrieden mit Mobilcom war, auch wenn mich der Kundenservice nicht besonders ansprach. Ich würde trotzdem wieder bei Mobilcom einen Vertrag abschließen, zumindest bis sie nicht wieder kurz vor der Pleite stehen ;). Hoffen kann ich auch nur, dass meine Kündigung glatt abläuft und es nicht wieder zu Problemen kommt. Aus diesem Grund werde ich meine Kündigung auch schon 3 Monate vor der eigentlichen Kündigungsfrist abschicken, dann hat Mobilcom genug Zeit für die Bearbeitung.

Aktuelles am 13.06.2003
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Ich habe also nun meine Kündigung abgeschickt. Das ist jetzt schon mittlerweile zwei Wochen her und bisher habe ich noch kein Wort von Mobilcom gehört, obwohl ich ausdrücklich um eine schriftliche Kündigungsbestätigung gebeten habe.
Werde nächste Woche erst einmal bei Mobilcom Nachfragen, ob sie noch gedenken auf meine Kündigung zu reagieren.
Zum Glück habe ich die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein verschickt, so dass Mobilcom mir wenigstens nicht erzählen kann, dass sie meine Kündigung nicht erhalten haben.
Ich werde natürlich weiterhin berichten, wie es weiter gegangen ist.

Viele Grüße
Nora


Ich veröffentliche meine Berichte bei ciao.de und bei yopi.de unter dem gleichen Namen!!!

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