Mobilcom Mobilfunk Testbericht

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ab 19,18
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von naund

0 - Service und kein wirkliches Interesse am Kunden

Pro:

meist gute Verbindung

Kontra:

kein wirkliches Interesse am Kunden, schlechter Service

Empfehlung:

Nein

Auch ich war einmal mobilcom-Kunde. Genauer gesagt, ich bin es noch - bis September.
Aber auch auf keinen Fall länger, und dies aufgrund folgender Geschichte.
Aufgrund eines Umzuges gingen durch einen Fehlgriff die in Papierform abgelegten Daten meines Handys verloren - sprich, PIN und PUK.
Dies stellte sich zunächst nicht als Problem dar, da ich das Handy ständig im Einsatz hatte und daher die Eingabe der Codenummern nicht erforderlich war. Das kann ich ja auch keinem anlasten - war schließlich meine eigene Schusseligkeit.
Ein Jahr später ging ich in Urlaub und ließ das Handy zuhause, welches sich logischerweise abgeladen hat und selbsttätig abstellte.
Zurück aus dem Urlaub bekam dummerweise eines meiner Kinder das Handy als erstes in die Finger, spielte mit rum und sperrte unabsichtlich die PIN.
Wie bereits erwähnt lag mir der PUK nicht mehr vor.
Und hier beginnt das Debakel.
Als erstes begab ich mich zu meinem Mobilcomshop, bei dem ich Handy und Vertrag vor mehr als 2 1/2 Jahren erstanden habe.
Dort sagte man mir, daß man meine PUK-Nummer nicht ausfindig machen könne. Hab ich verstanden, leuchtete mir ein. Dann fragte ich nach den verbleibenden Möglichkeiten. Vom Verkäufer (der im übrigen auch Miteigentümer des Shops war) kam erst nur Schweigen.
Also griff ich zur Fragetechnik.
\"Kann ich denn ein neues Handy in Anspruch nehmen?\"
\"Ja, in Verbindung mit einem neuen Vertrag\"
\"Gut, dann lösen Sie den alten Vertrag auf und ich schließe einen neuen über zwei Jahre ab\"
Verkäufer: \"Tut mir leid, das geht nicht. Sie müssen den alten Vertrag fristgerecht kündigen (d.h. auf September). Sie können entweder das Vertragsende abwarten, dann den neuen Vertrag abschließen und somit ihre Handynummer behalten oder Sie schließen jetzt einen neuen Vertrag ab, der dann parallel zum alten Vertrag weiter läuft.\"
\"Aha - und die Grundgebühr des alten Vertrages entfällt dann aber?\"
\"Nein - natürlich nicht, der Vertrag ist ja noch gültig\"
\"Aber die SIM-Karte und somit das Handy sind doch auf dem alten Vertrag nicht mehr gebrauchsfähig - und zudem würde ich mich jetzt sofort nochmals zwei Jahre an sie binden\"
\"Tut mir leid, der alte Vertrag bleibt bestehen\"
\"Es handelt sich ja ansich nur um 25 Euro, aber in Zeiten, wo einem DVD-Player bei einem neuen Vertragsabschluß hinterher geworfen werden bestehen sie auf die Erfüllung des alten Vertrages parallel zum neuen und riskieren den Verlust eines Kunden, der sofort bereit gewesen wäre einen 2-Jahresvertrag abzuschließen\"
Verkäufer:\"Ich bedauere - aber so ist die Lage\" (nun schon ziemlich pampig)
Mit den Worten \"das machen wir anders\" verließ ich den Laden, natürlich ohne neuen Vertrag.

Zuhause rief ich die Hotline der Mobilcom an und schilderte dort mein Problem und die Aussagen des Verkäufers.
Dort war man dann aber auch nicht so scharf darauf mich als Kunden zu halten. Hätte ich ja verstanden, wenn ich meine Rechnungen nie bezahlt hätte, aber für die im Schnitt 80 Euro im Monat lag Mobilcom eine Einzugsermächtigung vor.
Mit den lapidaren Worten, \"Ich kann die Aussagen des Verkäufers leider nur bestätigen\" wurde ich relativ schnell abgespeisst.
Mag ja sein, das ich an meiner Misere schuld hatte. Aber man bedenke - ich hatte das Handy schon lange über die Vertragslaufzeit von 2 Jahren, hatte bis dato kein neues Handy beansprucht, meinen Vertrag belassen und wäre bereit gewesen mich neu zu binden (wäre ich vor Ablauf der 2-Jahresfrist gekommen, hätte ich sofort ein neues Handy bekommen und der alte Vetrag wäre eingestellt worden).

Nun natürlich nicht mehr.
Ich ging also vor 2 Monaten in einen anderen Mobilfunkladen (gibt ja genug) und beschaffte mir eine D2-Call Ya card - also prepaid. Die 15 Euro Startguthaben habe ich jetzt noch zur Hälfte.
Ich habe mich also selbst diszipliniert und spare ne Unmenge Geld. Die Einheiten sind zwar teurer, aber ich gebrauche das Handy nur noch, wenn es sich nicht vermeiden lässt und dann auch nur sehr kurz.

Es mag sein, daß mir dies auch bei anderen Mobilfunkanbietern passiert wäre. Deshalb kann es sein, das mein Bericht nicht zu 100% objektiv ist - es hat in meinem Falle nun eben Mobilcom erwischt.
Die Moral daraus für mich ist nun aber, daß ich, solange es Prepaidkarten gibt, keinen Vertrag mehr abschließen werde und das auch jedem nur ans Herz legen kann. Auf jeden Fall so lange, bis auch die Mobilfunkbetreiber merken, daß sie ohne Kunden sich eben auch nicht über Wasser halten können.

Übrigens: bei einer Verlängerung des alten Vertrages hätte man mir ebenfalls kein neues Handy zugestanden.

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