Mobilcom Mobilfunk Testbericht

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ab 19,18
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Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  schlecht
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lachesis

Mobilcom/D2 - nie wieder!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Demnächst werde ich zwei Monate im Ausland verbringen, und zwar auf einer kleinen Insel, wo Vodafone das einzige Netz ist *g*. Weil ich mir sowieso einen neuen Vertrag zulegen wollte, entschied ich mich deshalb spontan für D2, um auch in dieser Zeit ganz sicher erreichbar zu sein.
Mobilcom ist das nächste Handygeschäft in meiner Nähe, und weil ich dort das günstigste Angebot für einen Vertrag mit vielen SMS erhielt, schloss ich meinen Vertrag auch dort ab.

Ganz wichtig für mich - das Roaming...

Gleich als ich drüben im Mobilcom-Shop meinen Vertrag abschloss, betonte ich, dass ich unbedingt im Ausland erreichbar sein muss. \"Roaming\" heißt die Funktion, die freigeschalten werden muss, um mit der Netzkarte auch in ausländischen Netzen telefonieren zu können. Der dickliche Typ im Laden sicherte mir zu, dass \"das dann nach vier Wochen freigeschalten wird\", ich sollte nur die erste Rechnung bezahlt haben...

Fünf Wochen später war ich für ein Wochenende in Österreich. Wenig begeistert war ich, als ich mich in kein einziges Netz einwählen konnte. Nix mit Roaming!
Zwei Tage später kreuzte ich verärgert im Mobilcom-Shop auf, fragend warum mein Roaming nicht funktioniert. Die beiden Typen im Laden unterbrachen für mich ihre Partyplanung für\'s Wochenende, aber taten beinahe gelangweilt. \"Na das geht auch nur, wenn man zu uns kommt und es beantragt!\".
Aha, schön, dass ich das auch schon erfahre. Na dann macht mal! Der rundliche Verkäufer ruft also eine Hotline an, sagt meine Nummer und meinen Namen durch. Dann verspricht er mir, dass ich nach ca. drei Tagen entweder per Brief oder per Anruf benachrichtigt werde, wenn das Roaming freigeschaltet ist...

Eine Woche später schneite ich wieder in den Laden. Noch kein Roaming? Tja, dann eben noch ein Anruf. \"Manchmal brauchen die etwas länger.\" Na toll! Also nochmal ne Woche warten... keine Nachricht. Beim nächsten mal sagte ich den Typen, dass ich das Roaming nun wirklich langsam brauche. Für ein Wochenende in der Schweiz. Der mollige Verkäufer versprach mir diesmal, den Betriebsleiter an die Strippe zu hängen. Der würde das dann schon regeln. \"Ich ruf dich dann in zwei Stunden an und sage bescheid.\"
Der Anruf kam nicht. Stattdessen kam ich am nächsten Tag wieder in den Laden. \"Aber wir haben doch versucht, dich zu erreichen...\", erklärte mir beinahe kleinlaut der dicke Verkäufer. Schon klar. Jedenfalls sollte es jetzt klar gehen. So vier, fünf Tage später sollte es funktionieren...
Ihr könnt euch wahrscheinlich schon denken, dass ich wieder umsonst gewartet habe. Stinksauer holte ich mir nun selbst die Telefonnummer zum Freischalten. Nach einer dreiviertel Stunde kam ich schließlich auch durch.

Der Typ an der Strippe klang irgendwie gelangweilt und leicht überheblich als ich ihm mein Problem vortrug. Anscheinend völlig selbstverständlich erzählte er mir von einer 0190-Freischaltung, die zusätzlich getätigt werden muss. Direkt belustigt kam er mir vor, als ich einwand, dass ich nicht ganz begreife, was 0190-Nummern mit meiner Erreichbarkeit im Ausland zu tun hätten. Schließlich entließ er mich mit dem Hinweis, dass er mir einen Roaming-Antrag, den ich bereits zum Vertrag dazu hätte bekommen müssen, zusenden wird. Der trudelte auch, oh Wunder!, zwei Tage später in meinem Briefkasten ein. Zusammen mit einem Brief an \"Hallo Frau Ayse Celen...\". Ich stutzte und las die Überschrift einige male. Wer zum Teufel ist das denn??? Anscheinend jemand, der mal die gleiche Frage hatte wie ich. Bei dem Ausdruck hatte man es wohl nicht fertiggebracht, da mal meinen Namen einzusetzen.

Im Prospekt stand nun etwas von 17 Euro und ich sollte meine Kontonummer nochmals angeben... Häh? Ich denke das ganze ist kostenlos! Also noch ein Anruf ein paar Tage später.
Und siehe da! Die diesmal ziemlich freundliche Dame am Telefon sagt mir, dass mir ihr Kollege wohl was falsches geschickt hat (Ach wirklich? *lol*). Aber sie hat auch noch eine gute Nachricht: \"alles freigeschalten, seit ein paar Tagen. Ihr Roaming funktioniert jetzt uneingeschränkt..\". Sieben Wochen hab ich drum gekämpft...

Fazit:

Ihr werdet verstehen, dass ich da noch immer misstrauisch bin. Wenn ich im Sommer feststelle, dass ich nicht erreichbar bin, werde ich wohl sowas wie ne Briefbombentaube erfinden... :-)
Ich habe jedenfalls festgestellt, dass bei Mobilcom niemand zu wissen scheint, was der andere tut. Die Verkäufer im Shop wissen nichts von einer zweiten Freischaltung, schaffen es aber auch nicht, das mal zu erfragen nachdem sie 4mal vergeblich einen Anruf zur Freischaltung versucht haben. Und dann kriegt man auch noch einen völlig nutzlosen Brief geschickt, mit der Anrede für eine völlig andere Person (sehr schlampig!), der mir zeigt, dass wohl auch die Mitarbeiter an der Hotline nicht unbedingt wissen, was der Kunde eigentlich will. Das muss natürlich nicht immer und überall so sein, aber ich werde definitiv nie wieder bei Mobilcom einen Vertrag abschließen!!!

45 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mondlicht1957

    05.08.2008, 17:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse