Mobilcom Telefon Pre-Selection Testbericht

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ab 27,02
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Erfahrungsbericht von Muskelgebirge

Mobilkom -Service stark verbessert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Sowohl meine Freundin als auch ich sind A1 Kunden. Meine Freundin benützt ein Wertkartenhandy mit einer A1 SIM-Karte. Diese Dienstleistung nennt sich b-free und bietet zur Zeit 4 Tarifmodelle an.
Ich habe ein Vertragshandy, für dieses stehen 7 verschiedene Tarife zur Auswahl. Dann gäbe es noch 4 Tarife im D-Netz, das heutzutage kaum noch genützt wird.

Bevor die Telekom Austria im Herbst 2000 privatisiert wurde, zu der eben auch die Mobilkom (A1) gehört, war das Service sehr schlecht! Die ganze Geschichte fing damit an, dass die SMS (Kurzmitteilungen) die meine Freundin versendete, teilweise nicht beim Empfänger ankamen. Das waren insgesamt immerhin etwa 30 SMS. Das war sehr ärgerlich, zumal auch noch das Guthaben (immerhin ATS 3.- bzw. 40 Pfennig pro SMS) immer sofort von der Wertkarte abgebucht wurde! Also habe ich für eine Dienstleistung bezahlt, die gar nicht erbracht wurde! Auch im Bekanntenkreis gab es solche Fälle. Gegen solche Fälle hat sich die Mobilkom aber vertraglich abgesichert, so dass keine Haftung übernommen wird!

Als ich dann bei der Servicehotline der Mobilkom anrief, bekam ich zur Antwort, dass ich wohl beim Senden der Nachrichten was falsch machen würde! So eine Frechheit! Dabei wurden die gesendeten Nachrichten im Display als \"Nachricht wurde gesendet\" angegeben. Ich beschwerte mich noch einige Male schriftlich bei der Mobilkom. Obwohl sich die Mobilkom der Problematik mit den verlorengegangenen SMS sicher bewusst war, gab es nie eine Antwort, von einer Entschuldigung ganz zu schweigen!

Dann wurde wohl was unternommen, ich hörte es gab schon sehr viele Beschwerden. Im Laufe der Zeit klappte schliesslich das Versenden der SMS immer besser.

Und seit die Telekom und somit auch die Mobilkom privatisiert wurden und an die Börse gingen, ist alles viel besser! Klar, ein privates Unternehmen kann sich keine Fehler leisten. Staatliche Unternehmen hingegen können ja schalten und walten wie sie wollen! Das ist leider in Österreich so. Nun klappt das Versenden der SMS wie am Schnürchen. Schon sehr lange ging keine SMS mehr verloren.

Nun habe ich vor 2 Monaten auf der Homepage der Mobilkom, www.a1.net, ein neues Wertkartenhandy (im Angebot) für meine Freundin bestellt. Die Ware war innerhalb von 2 Tagen bei uns. Leider wies das Handy einen Softwarefehler auf, worauf ich das Handy retournierte und das per Kreditkarte abgebuchte Geld wieder zurückerstattet haben wollte. Sofort bekam ich eine Antwort und wurde gefragt, wie ich das Geld überwiesen bekommen möchte usw. So weit, so gut. Bei der nächsten Kreditkartenrechnung wurde der Betrag dennoch abgebucht. Also meldete ich mich wieder und bekam sehr schnell eine Antwort: Es handelt sich um einen Abbuchungsfehler, der sofort behoben wird und als Entschuldigung bekomme ich einen 500 Schilling (DM 70.-) b-free Bon zugesendet, den ich auch tatsächlich erhalten habe. Das ist ein Service!

In der Umgebung wo ich wohne, ist der Empfang mit A1 sehr gut. Das sagen auch alle Bekannten, die ein A1 Handy haben. Auch sonst wo ich mich in Österreich aufhielt, hatte ich immer einen sehr guten Empfang mit sehr guter Klangqualität und wurde noch nie aus der Leitung geworfen. Gut, ich telefoniere sehr wenig, sende viel mehr SMS, daher bin ich im Bericht auch darauf eingegangen. Die Preise sind minimal teurer als die von der Konkurrenz (weitere 3 Mobilfunkbetreiber). Aber wie ich auch im Bekanntenkreis mitbekommen und diskutiert habe, ist in meiner Umgebung A1 das einzig Wahre. Es gab Probleme mit dem Empfang anderer Mobilfunkanbieter, weswegen viele auf A1 umgestiegen sind. So wie sich das Unternehmen zur Zeit präsentiert, kann ich es nur empfehlen und hoffe, es bleibt so! Aber weil ich immer noch enttäuscht bin von den miserablen Leistungen in der Vergangenheit, gibt´s nur eine 2.

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