Zabov all'uovo Testbericht

Zabov-all-uovo
ab 13,98
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  gering

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Für Schleckermäulchen

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Einfach nur lecker

Kontra:

der Preis vermutlich

Empfehlung:

Ja

Likör
Zabov all'uovo Likör
Früher haben wir ja gern Eierlikör selbst gemacht nach einem altes Rezept meiner Oma.
Meine Mutter hat es oft geschafft, dass er so dickflüssig war, dass man ihn regelrecht aus der Flasche klopfen musste.

Eierlikör wird bei uns ja das „Gesöff der Frauen“ genant. Wobei ich ihn ab und zu mal aus dem Schälchen lecke, meist aber zum Backen nutz oder für Dessert. Natürlich schmeckt er auch auf einem kühlen Speiseeis.

Weihnachtszeit, Plätzchenzeit und da gibt es so einige Rezepte, welche nur mit leckerem Eierlikör schmecken. Der Nordhäuser ist da perfekt, aber mein Schatz brachte da letztens eine Flasche mit, die noch seit letztem Weihnachten bei ihm stand, da war ich so gar nicht mit einverstanden, ihn in den Plätzchenteig zu geben bzw. in die Glasur.

Der

Zabov all'uovo Likör
----------------------------------

kommt wohl aus Italien und wurde nach einer typisch italienischen Rezeptur hergestellt. So jedenfalls steht es auf dem Etikett zu lesen.

„Likör aus frischem Eigelb nach typischen italienischen Rezept. Der Klassiker mit angenehmen Brandy-Geschmack...“


Zutaten
-------------

Zucker,
Wasser, Milch,
Alkohol,
Eigelb,
natürliche Aromastoffe,
Farbstoffe E102, E110,
Alkohol 15%


Preis
-------

Gekauft wurde er in einem Feinkostladen
Inhalt 700 ml
Die Flasche kostet rund 10 Euro


Die Flasche hat eine außergewöhnliche Form aber auch den üblichen Schraubdeckel.
Auf dem Etikett ist ein großes „Z“ zu sehen, in welchem Moccia und ZABOW aufgedruckt sind. Zudem sieht man ein Wappen des Herstellerlandes.


Konsistenz und Geschmack
--------------------------------

Öffnet man die Flasche strömt einem nicht nur der Eierduft entgegen, sondern vor allem der Alkohol. Schließlich ist das ja kein Kindergetränk.

Dieser Eierlikör ist natürlich nicht so dickflüssig, wir unser selbstgemachter. Geschmeidig läuft er aus der Flasche ins Schälchen oder einen leckeren essbaren Schokoladenbecher :o).
Meiner Meinung nach kann diese leckere Flüssigkeit erst so richtig genossen werden, wenn man sie nicht aus einem Likörschälchen oder halt den speziell für Eierlikör produzierten Waffelbechern geniesst.

Und jetzt das erste Schlückchen. Hm, lecker, lecker, lecker.
Er schmeckt relativ süss, jedoch im Nachgeschmack ist deutlich der Brandy zu schmecken.
Das Gemeine ist, er schmeckt so lecker, dass man sich doch immer wieder ein Schälchen eingiesst und erst später bemerkt, dass er 15 Umdrehungen hat.
Jedoch im Vergleich zum Verpoorten, der ja 20 % hat, ist der noch human.


Aufbewahrung
-----------------

Sollte eine Flasche nicht nach dem Öffnen komplett geleert werden muss der Likör unbedingt kühl aufbewahrt werden. Vor dem Servieren sollte er jedoch rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden, da er sonst kaum aus der Flasche kriecht.


Haltbarkeit
---------------

Aufbewahren kann man den Eierlikör durchaus längere Zeit, sofern man ihn nicht vorher geöffnet hat. Ist dies nämlich der Fall, sollte man ihn kühl aufbewahren und schnellstens verbrauchen.

Herstellerinfos
-------------------

Im Jahre 1946 entschied ein junger Geschäftsmann aus Ferrara mit großem Mut den Familienbetrieb zu verlassen um die "Distillerie Moccia A.R.P.A. di Mauro Moccia Sas" zu gründen, ein Betrieb für die "Produktion und Vermarktung von Likören, Sirup und Ähnliches".


Fazit
-------

Ein leckeres Getränk, welches in der Zusammensetzung mit dem Brandy wirklich ein Genuss ist. Zum Backen ist er mir einfach zu schade, zumal er auch nicht gerade preiswert ist.
Wir haben ihn pur genossen aber auch auf und im Dessert.
Zudem fand ich ihn auch lecker in der Mischung mit einem Glas Sekt. Das trinke ich besonders gern, Eierlikör im Sekt, aber das Getränk hat es dann auch in sich.

Für Genießer auf alle Fälle zu empfehlen, vielleicht eine gute Idee zu Weihnachten.

Euer Mondlicht1957

63 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Lenni26

    18.11.2011, 09:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • hameln58

    12.11.2011, 20:39 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina

  • mima007

    12.11.2011, 16:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • manu63

    12.11.2011, 00:09 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • sirikit06

    11.11.2011, 22:22 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Volker111

    11.11.2011, 20:50 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • Miraculix1967

    11.11.2011, 18:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    11.11.2011, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll vorgestellt. LG und ein schönes Wochenende.

  • xSunnyx

    11.11.2011, 14:10 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Viele liebe Grüße

  • Langenberger

    11.11.2011, 13:58 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, Gruß

  • katjafranke

    11.11.2011, 12:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenendgrüße von der KATJA