Modetorten / Dr. Oetker Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ayla_Luna

Orangensahnetorte mal anders...

Pro:

erfrischend, nicht so süß, geht schnell, preiswert

Kontra:

die Kalorien *auweia*

Empfehlung:

Ja

Nun, ich hoffe, ich bin hier richtig, aber die exakte Bezeichnung gabs nicht, ich glaub auch nicht, dass dieses Rezept sehr weit verbreitet ist.
Da es sich aber definitiv um eine Modetorte handelt, schreib ich einfach mal hier :o)

Wer wünscht sich das nicht, eine leckere Erfrischung, die schnell und einfach geht, nicht viel kostet und nicht so furchtbar süß ist?
Da hat mir Schwiegermama ein ganz leckeres Rezept verraten.

°~°~° Man nehme: °~°~°
- 1 Tortenboden
(fertig im Supermarkt oder selbst machen)
- 1 Becher Saure Sahne
- 1 Becher Schlagsahne
- 6 Blatt Gelatine
- 1 Beutel Calypso Orange
(den einigen sicher von früher als Click
Orange bekannt, es handelt sich hierbei um
ein Instant-Orangengetränk, auf alle Fälle
im Real für 0,49 Euro erhältlich)

Ja, an Zutaten war\'s das jetzt schon, ist nicht viel, stimmts?

°~°~° Zubereitung °~°~°
Als erstes sollte man die Gelatine wie auf der Packung angegeben, vorbereiten.
Auf meiner Packung stand, ich soll ein Päckchen mit 6 Löffel Wasser anrühren und 10 Minuten quellen lassen.
Ich denke mal, dass sollte sich nicht allzu sehr von anderen Packungsanweisungen unterscheiden.

Während die Gelatine vor sich hin quellt, kann man schon mal die Schlagsahne mit etwas Zucker steif schlagen.
Die steif geschlagene Sahne nun erst mal zur Seite stellen.
Jetzt die Gelatine leicht aufwärmen, so das sie flüssig wird.
Nun mischt man einfach das Instant-Orangenpulver mit der Sauren Sahne gut durch, gibt die lauwarme Gelatine dazu und verrührt das Ganze erst mal ordentlich, am besten mit einem Schneebesen.
Wenn keine Klümpchen oder weiße Stellen (von der saueren Sahne) mehr zu sehen sind, kann man nun vorsichtig mit einem Löffel (nicht mit dem Schneebesen!!!) die Schlagsahne unterheben - nicht zu stark rühren, sonst zerfällt die Schlagsahne und die Torte wird nicht fest).
Das kann sicher eine Weile dauern, aber man sollte schon darauf achten, das die Creme eine gleichmäßige Farbe hat und keinen weißen Stellen von der Sahne zu sehen sind.

So, die Creme ist jetzt fertig.
Nun verteilt man sie einfach gleichmäßig auf dem Tortenboden, deckt das Ganze mit einem Stück angefeuchteter Alufolie ab und stellt die Torte in den Kühlschrank.
Dadurch kühlt die Gelatine aus und die Creme wird fest.
Fertig ist die Torte, wenn die Creme vollständig fest ist, dass heißt keine flüssigen Stellen mehr aufweist.
Das kommt dann ganz auf den Kühlschrank und was weiß ich nicht an.
Bei mir dauert es immer so 2 Stunden.

°~°~° Tipps °~°~°
Auch wenn die Creme schon fest ist, sollte man sie erst etwa eine viertel Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen.
Denn nur wenn sie gekühlt ist, schmeckt sie so schön erfrischend.

Außerdem sollte man nicht zu viel von essen, die Torte kann einem aufgrund der vielen Sahne sehr schwer im Magen liegen (ist mir heute nach 3 Stücken so ergangen *ich altes Schlemmermäulchen* :o).

Auch wer auf Diät ist oder aus sonstigen Gründen auf die Kalorien achten muss, sollte sich bei dieser Torte zügeln. Ich weiß zwar nicht, wieviele Kalorien sie hat (um ehrlich zu sein, ich möchte es auch gar nicht wissen), aber wo so viel Sahne drin ist, das kann nur eine Kalorienbombe sein.

°~°~° Aussehen °~°~°
Nun da gibts auch nicht viel zu sagen.
Unten ein herkömmlicher Tortenboden, oben drauf eine schöne orange Creme.
Das war\'s, vollkommen unspektakulär, aber einfach lecker und so schön erfrischend bei diesen Temperaturen *schwitz*

°~°~° Geschmack °~°~°
Nun ja, schmecken tut sie wie schon gesagt, nicht so extrem süß, eher leicht säuerlich.
Der Geschmack von Orangen ist ganz klar sehr intensiv zu schmecken, und wer die Torte gekühlt geniesst, der wird auch wirklich angenehm erfrischt, eben weil sie nicht so süß ist.
Aber - ich kann es nur nochmal sagen, da ist übelst viel Sahne drin, wer\'s mit dem Essen übertreibt, dem wird möglicherweise ganz schnell ziemlich übel, denn gerade wer einen empfindlichen Magen hat, reagiert auf Sahne manchmal fast allergisch...
Ich weiß schon, wovon ich rede *seufz*

°~°~° Fazit °~°~°
Ja, im großenund ganzen kann ich eigentlich nur sagen, probiert es einfach mal aus.
Die Torte geht schnell, man braucht nur wenig Zutaten, die noch dazu alle recht preiswert sind.
Gut gekühlt ist sie ein leckerer Frischmacher bei dem Wetter, aber wer zuviel ißt, wird es sicher bereuen.
Sei es nun, weil ihm schlecht wird, weil die Torte so schwer im Magen liegt oder einfach nur, weil man die zuviel gegessenen Kalorien auf den Hüften bemerkt :o)
Aber ich kann hier ruhigen Gewissens behaupten, dass man 2 Stück locker essen kann ohne irgendwelche Nachwirkungen...

... da hät ich heute auch aufhören sollen, anstatt noch ein drittes Stück zu essen :o)

Erfrischende Grüße an alle Schlemmermäulchen
Ayla_Luna

3 Bewertungen