Modetorten / Dr. Oetker Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von clauds22

Für jeden etwas dabei

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi ihr Lieben,

dass ich ziemlich gerne esse, das dürfte einigen von euch schon aufgefallen sein. Allerdings esse ich nicht nur, ich koche und backe meine Gerichte auch gerne selber und liebe es, neue Dinger auszuprobieren. Dies ist auch der Grund, warum ich an Back- oder Kochbüchern immer sehr schwer vorbeikomme, ohne eines mitzunehmen. So habe ich natürlich meine Favoriten, wie z.B. die GU Bücher, die ich allesamt brillant finde. Aber auch das Buch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist wirklich einen zweiten Blick wert, das große DR OETKER MODE TORTEN BACKBUCH nämlich.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Inzwischen gibt es schon eine Fortsetzung des Buches (der Titel lautet Mehr Modetorten, oder so ähnlich), was heißt, dass meine Version nicht mehr die Neueste ist, aber das macht bei Backbüchern ja glücklicherweise nichts aus. Ganze 5 Jahre hat das Buch bereits auf dem Buckel, denn bereits 1997 ist es beim Ceres Verlag in Bielefeld erschienen und kostete damals 29,90 DM, wobei man es heute glaube ich von Zeit zu Zeit auch für 10 Euro bekommt. Das Buch (übrigens im DinA4 Format) hat glücklicherweise ein Hardcover, bei dem es auch nicht stört, wenn man ein Tropfen Milch oder ein wenig Teig drauf fällt, und auch die Seiten sind recht resistent und weichen nicht bei jedem bisschen Wasser gleich ein. Diese Eigenschaften sind meiner Meinung nach bei Koch- und Backbüchern besonders wichtig, da man ja sonst ständig aufpassen muss, dass einem auch ja nichts ans Buch kommt.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Wie der Titel schon sagt, handelt es sich bei den in diesem Buch vorgestellten Kreationen um Modetorten. Diese sind in 6 Kapitel aufgeteilt, nämlich die ‚Frechen Früchtchen’, die ‚Hits für Kids’, die ‚Heißgeliebten Klassiker’, die ‚Torten mit Schwips’, die ‚Kuchen Versuchungen’ und die ‚Sahnigen Highlights’. Schon alleine die Überschriften versprechen wirklich interessante Kreationen, und wenn man das Buch dann durchblättert, muss einem einfach das Wasser im Mund zusammenlaufen...

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Praktischerweise sind die Rezepte recht groß geschrieben, sodass man das Buch ruhig auch mit ein bisschen Abstand an die Seite stellen und das Rezept trotzdem noch gut lesen kann. Die Seiten haben einen weißen Hintergrund, und schwarze und rote Schrift, sodass sich alles Wichtige gut hervorhebt und man immer den Überblick bewahrt. Die einzelnen Rezepte sind für jeden nachzuvollziehen. Zuerst findet sich in der Übersicht eine Angabe zur Zubereitungszeit, dann folgen (sehr praktisch!) die Kalorien, Eiweiße, Kohlenhydrate und Fett, sodass man sich auch zu diesem Thema gleich ein Bild machen, und sich eventuell umentscheiden kann, falls einem etwas davon zu viel oder zu wenig ist. Dann kommen natürlich die Zutaten, die aufgeteilt sind in den Teig, die Füllung und eventuell den Belag. Und schließlich werden die einzelnen Arbeitsschritte Stück für Stück und für jeden absolut verständlich erklärt. Das Schöne dabei ist, dass die Schritte kurz und prägnant erklärt werden und nicht so ausholend und unverständlich wie in manchen anderen ‚Werken’, sodass man mit der Ausführung keinerlei Probleme hat. Am Ende jedes Rezeptes steht dann noch ein kleiner Hinweis, in welche Kategorie das Rezept einzuordnen ist, wobei dort Angaben wie ‚Für Gäste’, ‚Schnell’, ‚Raffiniert’, ‚Einfach’ oder ‚Gut vorzubereiten’ zu finden sind. Außerdem gibt es hier und da noch einen kleinen Tipp zur Vereinfachung oder Abwandlung des Rezeptes, sodass man auch mehrere Möglichkeiten zur Gestaltung hat.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Eine der wichtigsten Kriterien für mich ist allerdings die Bebilderung. Wenn ich mir ein Backbuch ansehe, in dem kaum Bilder zu finden sind, oder Bilder von schlechter Qualität, oder gar überhaupt keine Bilder, dann steht das für mich definitiv nicht in der engeren Auswahl. Und obwohl das Buch Mode Torten damals ein Geschenk war, trifft es genau meinen Geschmack. Die Bilder sind qualitativ äußerst gelungen und runden den optischen Eindruck perfekt ab. Sie befinden sich jeweils auf einer kompletten DinA4 Seite und sind wirklich zu jedem einzelnen Rezept zu finden, was die Qual der Wahl beim Backen (zumindest für mich) immer um einiges erleichtert. Außerdem hat man es auch viel einfacher, wenn man zum Beispiel eine Verzierung machen soll und die Vorlage vor sich sieht, anstatt sie sich vorstellen zu müssen, was bei mir nämlich früher oft mit einem nicht wirklich ansehnlichen Ergebnis endete.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Zum Abschluss möchte ich euch noch, da ich das selbst immer wichtig finde, ein paar Kreationen nennen, die in dem Buch vorgestellt werden, sodass ihr zumindest einen kleinen Eindruck (oder vielleicht auch Hunger?!) bekommt. So findet man zum Beispiel... Gib-mir-die-Kugel Torte, Ananas-Mascarpone Torte, After-Eight Torte, Erdbeer-Knuspertorte, Mousse-Johannisbeer Schnitten, Prophetenkuchen, Schoko-Waffeltorte, Tiramisu-Torte, Baileys-Torte, Coca Cola Kuchen, Kratertorte, Zebrakuchen oder die Rügener Welle. Insgesamt könnt ihr zwischen fast 80 Rezepten wählen, und da ist sicher für jeden was dabei.

~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~¤~

Fazit
¤o-¤o-

Für mich ist das Buch „Mode Torten“ ein rundum gelungenes Buch mit vielen verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die man zu diversen Ereignissen (Geburtstag, Kaffeekränzchen, Party etc) gebrauchen kann. Die Rezepte sind einfach nachzuvollziehen, die Erklärungen sind kurz und so erläutert, dass man sie auch tatsächlich versteht, und vor allem auch die Bebilderung macht einiges her und verleiht dem Buch optisch einen wirklich schönen Eindruck. Gegen den Preis kann ich eigentlich auch nichts sagen, wobei man sicherlich auch 5 Euro hätte weglassen können und der Preis wäre immer noch gerechtfertigt, aber wir wollen ja mal nicht so sein ;) Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, Männlein wie Weiblein, da sicher beide damit zurechtkommen werden, und jeder etwas Gutes für seinen Geschmack finden wird...

Name : Dr. Oetker Mode Torten
Verlag : Ceres Verlag
Preis : 29,80 DM
ISBN : 3-7670-0383-X

Grüsschen, eure Claudi

27 Bewertungen