Modetorten / Dr. Oetker Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von feuermohn

so macht Backen spaß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ihr wißt ja schon, dass Rezepte hier mit zu meinen Lieblingsthemen gehören. Aus diesem Grund wollte ich Euch heute wieder einmal von einem Dr. Oetker Backbuch berichten. Diesmal handelt es sich um „Leichte Modetorten Neu!“. Ich selber bin natürlich wieder einmal total begeistert von diesem Buch gewesen und habe natürlich auch das ein oder andere schon davon ausprobiert. Es hat mal wieder alles reibungslos funktioniert, sowie es auch immer wieder geschmeckt hat.
Das Buch Leichte Modetorten Neu hat einen Umfang von 96 Seiten und enthält etwa 40 Farbfotos. Kosten tut das ganze 8,90 €

Am Anfang des Buches findet man wie in jedem Dr. Oetker Buch erst einmal ein Vorwort und dann folgt eine Kapitelübersicht.
Die Kapitelübersicht sieht wie folgt aus:

Blechkuchen und Kleingebäck
z. B. Happy-Banana-Torte, Milchreisschnitten mit Brombeeren, Großes Zitronenkissen

Torten mit Alkohol
z. B. Cinderella-Torte, Obsttraum mit Sekt, Kleiner-Feigling-Torte

Schnelle Köstlichkeiten
z. B. Erdbeer-Vanille-Torte, Fruchtzwerge-Drink-Torte, Lachende Multivitamine

Kalte Torten
z. B. Pflaumen-Knusper-Torte, Cornflakes-Beeren-Torte, Göttliche Himbeer-Wölkchen-Torte

Im Anschluß an die Rezepte findet man noch ein Alphabetisches Register.

Natürlich will ich Euch auch diesmal kein e Rezepte aus diesem Buch vorenthalten. Darin findet man z.B.:
Kleiner-Feigling-Torte
Zubereitungszeit: 60 Min., ohne Kühlzeit
Backzeit: 15 Min.je Boden

Insgesamt:
E: 106 g, F: 367 g, Kh: 576 g,
kJ: 28420, kcal: 6795
Zutaten: 2 frische Feigen
Für den Knetteig:
300 g Weizenmehl
1 Msp. Backpulver
75 g Zucker
3 EL Kleiner Feigling (Wodka mit Feige)
175 g Butter oder Margarine

Für die Streusel:
100 g Weizenmehl
50 g Zucker
75 g Butter

Für die Frischkäsecreme:
8 Blatt weiße Gelatine
200 g Doppelrahm-Frischkäse
500 g Naturjoghurt
75 ml Kleiner Feigling
60 g Zucker
250 ml (1/4 l) Schlagsahne

1.
Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben, restliche Zutaten hinzufügen und alles mit Handrührgerät mit Knethaken gut durcharbeiten. Anschließend auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Teig dritteln und zu 3 Böden (Durchmesser je 26 cm) ausrollen, auf mit Backpapier belegte Backbleche legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Tipp:

Vor dem Servieren die Torte nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Die Torte schmeckt frisch zubereitet am besten. Die Böden können gut vorbereitet werden. Die Torte schmeckt auch mit anderen Frucht- und Alkoholsorten, z. B. mit Himbeeren und Himbeergeist oder mit Pflaumen und Pflaumenschnaps.

2.
Für die Streusel alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, mit Handrührgerät mit Rührbesen zu feinen Streuseln verarbeiten und auf den drei Böden verteilen. Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 200°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 180°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 15 Min. je Boden

3.
Böden auf den Backblechen auf Kuchenrosten erkalten lassen.

4.
Für die Frischkäsecreme Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Frischkäse mit Joghurt, Kleiner Feigling und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, zunächst mit etwas von der Frischkäsecreme verrühren, dann unter die restliche Masse rühren.

5.
Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben. Creme portionsweise in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.

6.
Einen Boden auf eine Tortenplatte legen. Gut die Hälfte der Masse in großen Tupfen darauf spritzen. Feigen schälen, eine davon in Würfel schneiden und darauf verteilen. Zweiten Boden darauf legen und leicht andrücken. Restliche Creme darauf spritzen.

7.
Dritten Boden in Stücke brechen und dekorativ auf der Oberfläche verteilen. Zweite Feige halbieren, in Scheiben schneiden und auf die Tortenoberfläche legen. Torte 2-3 Stunden kalt stellen.
Oder aber dieses hier:
Happy-Banana-Torte
Zubereitungszeit: 30 Min., ohne Kühlzeit
Backzeit: etwa 25 Min.

Insgesamt:
E: 102 g, F: 341 g, Kh: 568 g,
kJ: 24730, kcal: 5910

Für den All-in-Teig:
200 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
25 g Kakaopulver
50 g fein gehackte, getrocknete Bananenchips
oder gemahlene, nicht abgezogene Mandeln
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Größe M)
200 g Butter oder Margarine

Für Füllung und Belag:
8 Blatt weiße Gelatine
500 ml (1/2 l) Bananenmilch
25 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
400 ml Schlagsahne

Zum Garnieren:
30 g Bananenchips oder gelbe Schaumzuckerbananen
oder Geleebananen
nach Belieben etwas gesiebtes Kakaopulver

1.
Für den Teig Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzufügen und alles mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten.
Tipp:

Die Torte kann am Vortag zubereitet werden. Sie schmeckt auch mit anderen Sorten Fruchtmilch, dann die entsprechende Fruchtgarnierung verwenden. Die Torte ist ohne Garnierung gefriergeeignet.


2.
Einen Backrahmen (26 x 26cm) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, den Teig einfüllen, glatt streichen und das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160 °C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 25 Min.

3.
Den Boden mit dem Backblech auf einen Kuchenrost stellen und erkalten lassen.

4.
Für Füllung und Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Bananenmilch mit Zucker und Vanillin-Zucker in einer Schüssel verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit etwas von der Bananenmilch verrühren, dann unter die restliche Bananenmilch rühren. Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben.

5.
Tortenboden aus dem Backrahmen lösen, einmal waagerecht durchschneiden, dann noch einmal diagonal durchschneiden, so dass 4 Dreiecke entstehen. Die beiden oberen Dreiecke auf einer Tortenplatte zu einem großen Dreieck zusammenlegen.

6.
Die Hälfte der Bananencreme auf das große Dreieck streichen (dabei am Rand nicht glatt streichen), die beiden restlichen Dreiecke darauf legen und leicht andrücken. Restliche Bananencreme wellenförmig darauf streichen. Die Torte 1-2 Stunden kalt stellen.

7.
Die Torte mit Bananenchips oder Schaumzuckerbananen oder Geleebananen garnieren. Den Rand vor dem Servieren nach Belieben mit Kakaopulver bestäuben.


So, ich hoffe das ich Euch mit meinem Bericht ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche Euch jetzt eine angenehme Nacht!

20 Bewertungen