Modetorten / Dr. Oetker Testbericht

No-product-image
ab 9,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LadySunShine!

Hmmmmmmm Donauwogen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da wir letzten Sonntag mal wieder Besuch hatten, wollte ich natürlich einen Kuchen auf den Tisch stellen. Wie ihr nun schon alle wisst, probiere ich gerne mal etwas neues aus. Dieses mal habe ich mir die Donauwogen von Dr.Oetker gekauft. Bei uns früher hieß der Kuchen zwar Donauwelle, aber das ist ja egal. Ich habe mir diese Backmischung gekauft, weil ich nicht mehr wusste, wie das genaue Rezept geht.


Verpackung
**********

Der Karton ist braun und auf der Vorderseite sind drei stücke der leckeren Donauwogen abgebildet. Auf der Rückseite befinden sich wie immer die Zutaten, Anleitung, Backzeit und Rezeptvorschläge.


Inhalt
******

In der Verpackung sind die Backmischung für den Teig, die Mischung für den Belag, eine kakaohaltige Mischung, die Fruchtzubereitung Kirsch und eine Backform.


Vorbereitung
************

Bevor man mit dem Backen anfängt, sollte man sich folgende Sachen bereit legen:
Rührschüssel und Mixer. Auch sollte man vorher schon die Form zusammen bauen und einfetten. Den Backofen stellt man auf 170°C, es sei den man hat einen Heißluft Backofen, denn stellt man auf 150°C, aber erst dann wenn man die Form in den Ofen stellt.

Außerdem benötigt man noch Zutaten:
100g weiche Margarine, 2 Eier, 3EL Milch und 400g gekühlte Schlagsahne.


Zubereitung
***********

Man öffnet die Backmischung für den Teig und gibt diesen in eine Rührschüssel. Nun gibt man die Margarine, Eier und Milch hinzu und verrührt diese solange, bis es einen glatten ist. Nun nimmt man die hälfte des Teiges und gibt diese in die Backform.

Nun gibt man in die andere hälfte des Teiges 1EL Milch und die Kakaomischung. Dieses vermischt man nun und gibt ihn auf den anderen Teig. Anschließend öffnet man die Fruchtzubereitung und teilt diese in ca.20 gleichmäßige Portionen ein und gibt sie mir auf den Teig. Nun geht es ab in den Backofen.

Nach ca. 35 Minuten kann man den Kuchen aus dem Ofen nehmen. Am besten lässt man die Backform erst einmal ca. 10 Minuten stehen bevor man den Kuchen aus der Form nimmt. Man schneidet jetzt die Ränder des Kuchen ab und lässt ihn erst einmal abkühlen, dies dauert ca. 1-2 Stunde.

Nun schlägt man die Sahne mit einem Mixer ca.1/2 Minute. Die Mischung für den Belag gibt man nach und nach hinzu und rührt solange, bis die Sahne bzw. die Maße fest ist. Nun verteilt man diese Maße auf den Kuchen und stellt diesen nun für ca.2 Stunden kalt. Zum Abschluss kann man noch etwas Kakaopulver über den Kuchen streuen. Ich finde es sieht von der Optik her sehr gut aus, und das Auge ist ja bekanntlich mit.

Jetzt schneidet man den Kuchen noch in gleichgroße Stücke und serviert ihn.


Zutaten
*******

Zucker, Weizenmehl, Kirschen, Wasser, modifizierte Stärke, Weizenstärke, fettarmer Kakao, Backpulver, Geliermittel, Säuerungsmittel, Aroma und Kochsalz.


Geschmack
**********

Dieser Kuchen schmeckt sehr lecker. Er schmeckt fruchtig, locker und leicht. Den Boden kann man mit einem Marmorkuchen vergleichen, wobei dieser doch ein wenig anders schmeckt. Der Cremige Belag ist aber sehr mastig und macht daher auch schnell satt.


Kosten
******

Ich habe für eine Packung Donauwogen von Dr.Oetker ca. 2,20€ gezahlt.

Meiner Meinung nach ist der Preis OK.


Hersteller
**********

Dr. August Oetker
Nahrungsmittel KG
33547 Bielefeld
Deutschland

Dr. Oetker GmbH
9500 Villach
Österreich

Rezepte, Tipps und Infos
Dr. Oetker Versuchsküche
D 0180/3 24 25 26
A 04242/5 54 54 - 0

Wer mehr erfahren möchte kann auch im Internet und folgender Adresse nachschauen.
www.oetker.de

Fazit
*****

Diese Backmischung von Dr. Oetker sehr gut gelungen und schmeckt auch sehr gut! Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendiger als bei einem trockenen Kuchen, aber der Geschmack ist dafür umso besser.

Wenn man diesen Kuchen backt, sieht es zwar sehr wenig aus, aber es reicht auf jeden fall. Vor allem kann man nicht so viel davon essen, weil er sehr schnell sättigt und einem sehr schnell schlecht werden. 2 Stücke pro Person sind ja ok, aber mehr geht wirklich nicht.

Ich kann auch diesen Kuchen nur weiterempfehlen. Ich wünsche euch viel Spaß bei selber backen.

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Evil_Duke

    20.04.2002, 20:09 Uhr von Evil_Duke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei uns sind sie bekannt unter "Donauwellen"!