Modo & Modo Moleskine classic, Pocket Size, Plain Notebook Testbericht

Ein-moleskine-heftchen
ab 17,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von sonnenblümchen88

Mein Wegbegleiter für das neue Jahr

Pro:

gute Verarbeitung, schlicht & übersichtlich, viel Platz, klein & handlich

Kontra:

(alles auf englisch)

Empfehlung:

Ja

Zu Weihnachten bekommt man ja so einiges geschenkt, das Produkt, über das ich nun diesen Artikel verfassen möchte war eines meiner Weihnachtsgeschenke. Es handelt sich hierbei um den MOLESKINE Tageskalender 2007. Das Kultobjekt schlechthin, welches als das legendäre Notizbuch von Hemingway, Picasso und Chatwin bezeichnet wird.

Mein Kalender & Preis
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Der offizielle (komplette) Name meines Kalenders lautet: MOLESKINE Tageskalender 2007 – Für jeden Tag eine Seite, 380 Seiten liniert, Format: 9x14 cm. Bezahlt habe ich für das gute Stück 7,45 € bei amazon.de, bei einigen anderen Anbietern (auch in Buchläden) war der Kalender deutlich teurer!

Design
~ ~ ~ ~ ~
Der Kalender hat das Format DIN A6 (9x14cm) und ist 380 Seiten dick. Die äußere Hülle besteht aus glänzendem Kunstleder in der Farbe schwarz. Ein ebenfalls schwarzer Gummizug (nur 5mm breit) hält den Kalender zusammen und verhindert z.B. ungewolltes Öffnen in der Handtasche und somit verknickte Seiten oder Chaos durch herausgefallene lose Notizen. Ein dunkelbraunes Stoffbändchen gibt einem die Möglichkeit den Tag zu markieren, der gerade ist und verhilft so zu schnellem Aufschlagen an der richtigen Stelle.
Nun zum Innenleben des Kalenders. Die Seiten sind liniert und wurden auch chlorfrei gebleichtem Papier hergestellt, welches meiner Meinung nach einen Gelbstich hat (sieht aber edel aus). Ich habe das Papier schon mit Kugelschreiber und Bleistift beschrieben, was zu keinerlei Unfällen geführt hat und durchgedrückt hat es auch nicht stark, obwohl das Papier relativ dünn ist. Bei nasser Tinte oder Filzstiften wäre ich mir nicht so sicher ob das Papier hält, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Am Ende des Kalenders befindet sich eine kleine Falttasche aus stabilerer Pappe zum Aufbewahren von z.B. Fotos, Kassenbons oder Visitenkarten. Des Weiteren gibt es ein kleines Adressheftchen, welches man an der Falttasche befestigen kann, aber herausnehmbar ist und somit mehrere Jahr benutzt werden kann.

Inhalt
~ ~ ~ ~ ~
Was beim ersten Aufschlagen des kleinen Büchleins auffällt ist die englische Sprache. Für mich als junger Mensch kein Problem und da ich ein Sprachfanatiker bin freue ich mich sogar darüber. Für ältere Menschen ist dies jedoch vielleicht nicht so ansprechend (daher eingeklammerter Kontra-Punkt).
Zur Gliederung des Kalenders ist folgendes zu sagen:
1. Personal Data (eine Seite für persönliche Daten): Hier findet man Platz für seinen Namen, Anschrift, Arbeitsstättenanschrift, Blutgruppe, Allergien, Telefonnummer des Hausarztes und Platz für die Nummern und Gültigkeitsdauern des Führerscheins, des Reisepasses und des Personalausweises.
Dieser Teil ist ja bekanntlich in jedem Kalender zu finden. Einiges finde ich aber überflüssig, da ein Finder bei eventuellem Verlust des Kalenders nicht alles über mich wissen muss.
2. Übersichtskalender der Jahre 2007 und 2008 in zwei Formen. Zum einen die Einteilung der Monate in Blöcke. An dieser Übersicht erkennt man lediglich den Wochentag eines bestimmten Datums. In der zweiten Kalenderform hat jeder Monat eine Spalte zur Verfügung, somit jeder Tag eine Zeile für sich, in die man z.B. Geburtstage eintragen kann. Diese Einteilung ist wie die erste sehr übersichtlich, lediglich die Mondphasen sind eingetragen.
3. International Holidays 2007: Hier gibt es eine Übersicht auf einer Doppelseite, wann in welchem Land ein gesetzlicher Feiertag ist. Es sind alle Daten von insgesamt 44 Ländern vorhanden.
4. Travels Planning: Hier kann man sich Notizen zu geplanten Urlauben machen.
5. Time Zones: Hier findet man auf einer Doppelseite eine Weltkarte auf der alle Zeitzonen der Welt eingetragen sind. Diese Karte ist sehr übersichtlich.
6. Distances, Dialling Codes, Internet Tld, Plate Codes: Auf diesen Seiten findet man Informationen zu Distanzen zwischen verschiedenen Weltstädten, Auslandsvorwahlen, int. Auslandskennzeichen und die URL-Endungen der jeweiligen Länder.
7. Measures & Conversions, International Sizes: Dies sind die letzten Seiten der Zusatzinformationen dieses Kalenders. Man findet Längen und Maßeinheiten und internationale Kleidergrößen, die sicherlich ganz praktisch sein können.

Der Kalenderteil ist sehr übersichtliche gestaltet und ohne viel Schnickschnack. Jeder Tag hat eine Seite (auch Samstag und Sonntag) mit kleinen Zeitangaben. In der oberen äußeren Ecke findet man den Wochentag, den Monat und das Datum. An Feiertagen ist eingezeichnet in welchen Ländern dieser Feiertag gilt.

Hersteller
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Der Hersteller ist „Modo & Modo“ aus Italien. Weitere Infos zur Produktreihe gibt es wie immer im Internet unter www.modoemodo.com


Andere MOLESKINE-Produkte
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Vorweg kann ich ja schon mal sagen, dass es Kalender in ganz verschiedenen Arten gibt. Erstens in groß (13x18cm) und in klein (9x14cm – mein Kalender). Zweitens gibt es Wochenkalender, Tageskalender, Adressbücher, Notizbücher (liniert, kariert oder blanko) und seit neuestem gibt es auch die „City-Kalender“. In ihnen findet man Stadtpläne und U-Bahn-Pläne der jeweiligen Stadt und andere nützliche Infos für die Reise und man hat viele Möglichkeiten Notizen aufzuschreiben oder z.B. ein Reisetagebuch zu führen.

Fazit
~ ~ ~ ~
In dem Kalender gibt es ausreichend Platz für Notizen und Termine. Für Vielbeschäftigte die noch mehr Platz brauchen würde ich allerdings die Nummer größer, also das DIN A5-Format empfehlen. Mir reicht jedoch die handliche Größe vollkommen aus.
Das kleine Büchlein ist sehr stabil und fällt meiner Meinung nach auch nach einem Jahr nicht auseinander. Vor allem durch das Gummiband ist das Innenleben des Kalenders gut geschützt. Das Kunstleder ist auch noch abwischbar, wodurch die Haltbarkeit unterstützt wird. Die Verarbeitung des ganzen Kalenders ist ebenfalls sehr hochwertig, das Preis-Leistungs-Verhältnis also gut. Man bezahlt jedoch auch ein bissen den Kult dieses Kalenders mit, doch 7,45 € finde ich nicht zu teuer. Im Allgemeinen ist der Kalender schlicht, aber praktisch durch das handliche Format und auch ein wenig edel meiner Meinung nach.
Ich vergebe 5 Sterne für einen schönen Kalender der mich durch das neue Jahr begleiten wird…

Alles Gute für 2007 wünscht sonnenblümchen88 :-)

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • luxusklasse1

    05.01.2007, 20:57 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    05.01.2007, 14:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    05.01.2007, 14:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • campino

    05.01.2007, 13:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum denkst Du ältere Menschen hätten Probleme mit der englischen Sprache? Wenn ich mich recht erinnere, gab es die auch schon im letzten Jahrhundert.....

  • Chaosmaker

    05.01.2007, 12:38 Uhr von Chaosmaker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues JAhr!

  • samatweb

    05.01.2007, 12:18 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!