Modo & Modo Moleskine classic, Pocket Size, Plain Notebook Testbericht

Ein-moleskine-heftchen
ab 17,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von EinKleinerStrolch

Der Kalender von Moleskine

Pro:

Ein anderer, aber kultiger Kalender, der auch Notizbücher als Schwestern hat

Kontra:

der Preis läßt einen vielleicht kurz überlegen

Empfehlung:

Ja

Pro: Ein anderer, aber kultiger Kalender, der auch Notizbücher als Schwestern hat
Kontra: der Preis läßt einen vielleicht kurz überlegen

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht
Ich muss sagen, dass ich Moleskine bis vor einigen Monaten, als ich auf der Suche nach einem neuen Kalender für das neue Jahr war, nicht kannte.

Ich lief also etwas ziellos durch die Geschäfte, der eine Kalender war zu groß, der andere zu klein, bei dem einen die Zeilen einfach zu knapp bemessen oder alles mit Bildern zugepflastert.

Was mir dann auffiel war ein Kalender, der aussah wie ein Kirchengesangbuch ;))

Ich blätterte etwas darin und ich fand ihn passend - er schien aus einer anderen Zeit gekommen zu sein. Für jeden Tag ein Blatt, hinten drin eine Tasche, in der man Notizzettel verstauen kann, ein fester Einband, aber kompakt, so dass er problemlos mitgeschleppt werden kann.

Bei dem Preis schluckte ich etwas, ging zum nächsten Laden, bei dem ich den Kalender 2,50 Euro günstiger sah und ich ihn dann doch mitnehmen musste.

Gern möchte ich Euch die Geschichte der Moleskine Kalender erzählen. Seit 1986, als die letzte Firma, die diese \"Traditionskalender\" hergestellt hat, die Produktion einstellte, war der mittlerweile wieder zum Kultkalender werdende Moleskine, verschwunden.

Moleskine stellt nicht nur Kalender, sondern eben auch Notizbücher her. Es war in den letzten 2 Jahrhunderten, das Notizbuch der Intellektuellen in Europa, von van Gogh bis Henri Matisse.

Wenn man sich einen Moleskine zulegt, denkt man sicherlich auch immer mal wieder an die tollen Menschen, die auch einen hatten (also wohl auch Kauf aus Nostalgie ?!). Ein bischen vielleicht.

Wie sieht der Kalender also aus.
Von aussen schwarz mit einem wetterfesten Einwand. Den Kalender kann man mit einem schwarzen Gummi verschließen, so dass kleine Zettel (die nicht in der Tasche im hinteren Teil des Kalenders untergebracht wurden) nicht so schnell rausrutschen können, oder die Seiten zerknicken, weil man das Buch unachtsam in den Rucksack oder die Tasche gequetscht hat, es sich öffnet und die Seiten durch andere Gegenstände zerknickt werden.

Auf den ersten Seiten findet Ihr die üblichen Felder für Eure perönlichen Angaben (es ist alles in englisch).

Neben einer Jahresübersicht für 2 Jahre findet Ihr die Travel Planning Seite, anschliessend eine Weltkarte mit den verschiedenen Zeitzonen, nachfolgend die Jahrestemperaturen des gesamten Jahres von Deutschland bis Südafrika (+ Großstädten mit Temperaturen).

Die Maßeinheiten (wieviel Grad Celsius sind das in Fahrenheit, was sind 144 inch etc.) sollen Dir sicherlich bei der Reise gute Dienste erweisen.

Du hast für jeden Tag ein Blatt zur Verfügung. Das Papier ist fest und mit einer Zeiteinteilung versehen. Mir war wichtig viel Platz zur Verfügung zu haben, nicht nur um meine Termine eintragen zu können, sondern eben auch für meine ToDo´s. Genug Platz hast Du.

Das schöne an dem Adressbuch ist, dass Du es entnehmen kannst (es ist der Tasche untergesbracht) und problemlos in den nächsten Moleskine legen kannst.

So viel text für einen kleinen Kalender.... aber ich muss sagen, dass ich zu einem richtigen Fan geworden bin.

Einige Links habe ich Euch noch zusammengetragen.

Vielleicht gehört Ihr ja auch bald zur Moleskine-tragenden Gruppe ;))

Links bei denen Ihr noch mehr erfahrt :

www.moleskine.com
http://moleskineart.com/
www.moleskinerie.com/
http://armandfrasco.typepad.com/photos/images/mx_013x4.html

11 Bewertungen