Mondamin Feine Speisestärke Testbericht

Mondamin-feine-speisestaerke
ab 8,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von campino

Vielseitige Maisstärke

Pro:

Preiswert, pure Natur ohne Zusatzstoffe

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Schon meine Großmutter,

...die Anfang des 20. Jahrhunderts Köchin in einem Hotel in Bad Wildbad war, verwendete zum Backen und Kochen Mehl- oder Maisstärke, je nachdem was die Vorratskammer hergab.Das tat sie nicht nur beruflich, sondern natürlich auch zu Hause. Sie sagte immer, in einen Rührteig gehöre eine gute Portion Mondamin, dann wird er schön saftig. Das kann ich bestätigen!


Auch bei meinen Eltern war Mondamin in der Küche zu finden. Meine Mutter war keine so "große Köchin" und es war eben auch bedeutend einfacher, zum Saucen binden etwas Stärke einzurühren, als eine Mehlschwitze mit der Gefahr der Klümpchenbildung herzustellen.



Mittlerweile wird Mondamin bei uns in der vierten Generation verwendet, denn auch meine älteste Tochter, die vegan lebt, weiß die Vorzüge von Mondamin, das zu 100% aus Maisstärke besteht, zu schätzen.


Beim klassischen Mondamin ist die Verpackung vollständig recycelbar. Außen Karton, innen eine Papiertüte. Das freut die Umwelt.

100 g Mondamin Maisstärke schlgen mit 350 Kcal zu Bauche. 100 g Weizenmehl, Type 405 mit 337 Kcal. Gibt sich also im Bezug auf die Nährwerte (sprich: Hüftgold) nichts!



Zitat:

Stärke ist geruchslos, hat wenig Eigengeschmack bzw. gar keinen. In kaltem Wasser ist sie unlöslich, quillt aber bei Temperaturen von 60 bis 80°C unter Aufnahme großer Wassermengen auf: Die Stärkekörner platzen, verlieren ihre Form und verkleistern. Die Lösung verdickt sich beim Abkühlen. Die Eigenschaften der Stärke können durch Modifizierung stabilisiert oder verändert werden. Instant-Produkte basieren meist auf modifizierter Stärke, sie müssen nicht gekocht werden, sondern sind kaltangesetzt verzehrfertig. Zitat Ende.
Quelle: www.baecker.org/seiten/rohstoffe/staerke.htm


Vertrieben wird Mondamin heute von:

Unilever Deutschland GmbH
Strandkai 1
D-20457 Hamburg

WEB: www.unilever.de
eMail: [email protected]

Ich selbst verwende Mondamin hauptsächlich zum backen. Kleines Beispiel gefällig? Gerne:



~*~ Schoko-Napfkuchen ~*~

250 g Butter
4 große Eier
250 g Zucker
1 Päckchen Schokolade-Puddingpulver
250 g Mondamin
100 g Kakaopulver
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
Schokoladenkuvertüre für den Überzug

In einer Schüssel alle Eier mit dem Zucker aufschlagen. Das Mondamin mit dem Kakao und dem Puddingpulver mischen, die Mischung nach und nach zur Eiermasse geben und gut unterrühren. Die Butter leicht erwärmen bis sie flüssig ist. Vanillemark und Butter zum Teig geben. Dabei immer schön auf kleiner Stufe mit dem Rührgerät weiter rühren.

Eine Napfkuchenform gut einfetten, den Teig hinein geben und den Kuchen im auf 165° bis 175° C vorgeheizten Backofen 55 bis 65 Minuten backen. Temparatur und Backzeit richten sich nach Eurem Backofen und können variieren.

Nach Ende der Backzeit den Kuchen auf einem Gitter abkühlen lassen und die Schokoglasur auftragen. Fertig.


Ab und zu nehme ich Mondamin zum Saucen andicken, wobei ich hier die klassische Mehlschwitze bevorzuge. Was ich mal beim Asiaten gelernt habe, möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Wenn Ihr zum Beispiel eine asiatische Gemüsepfanne macht, bekommt Ihr Fleisch oder Tofu sehr knusprig gebraten, wenn ihr das Bratgut vorher mit Mondamin bestäubt. Klappt hervorragend und schmeckt wunderbar.


Mein Fazit: Ein preiswertes Produkt, dass sich seit Jahrzehnten bewährt hat und dass ich in meiner Küche nicht missen möchte. Das ist mir doch glatt 5 Sternchen wert!


Dieser Bericht ist so oder in ähnlicher Form unter meinem Nick "campino" eventuell auch bei anderen Verbraucherforen oder auf einer meiner Websites erschienen. (Bevor mir Klagen kommen)! Und bevor wieder Kommentare á la "Bild wäre schön gewesen" die Kommentarspalte zieren: Nein, ich weigere mich eine Mondamin-Schachtel zu fotografieren und Nein, ich backe auch deswegen heute keinen Kuchen zur Ansicht. Ende der Durchsage.

178 Bewertungen, 37 Kommentare

  • 83michi

    18.11.2012, 23:03 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehe ich auch so. LG 83michi

  • oskermit

    04.11.2012, 22:01 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! (Leider kein BW mehr frei!) DANKE FÜR DEINEN BESUCH!!!

  • Lenni26

    09.10.2012, 01:50 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll berichtet...bw...LG

  • anonym

    08.10.2012, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • logo6600

    16.08.2012, 07:05 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die gabs schon in meiner Kindheit

  • Sunny_993

    01.08.2012, 19:27 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Sunny

  • anonym

    15.07.2012, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg willi

  • manu63

    09.07.2012, 13:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Manuela

  • anonym

    17.06.2012, 21:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    31.05.2012, 08:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • webcrush2011

    27.05.2012, 16:48 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen =) liebste Grüße

  • DIREKT4000

    17.05.2012, 16:38 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • misscindy

    15.04.2012, 01:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Leneory

    12.04.2012, 10:50 Uhr von Leneory
    Bewertung: besonders wertvoll

    regnerische Grüße sendet das Lenchen =:o)

  • xSunnyx

    03.04.2012, 23:48 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße

  • anonym

    25.03.2012, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :-

  • sammelmeilen

    23.03.2012, 08:43 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter Tipp. Bw & lg Antje

  • severine

    22.03.2012, 21:51 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kerstin

  • Donnaya

    22.03.2012, 20:25 Uhr von Donnaya
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht und da er sogar mit Rezept ist, hat er ein besonders wertvoll verdient!

  • anonym

    21.03.2012, 21:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß*********

  • anonym

    20.03.2012, 08:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg martina

  • papaonline

    19.03.2012, 15:06 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sind wieder da, lg Dirk und Ramona

  • giselamaria

    19.03.2012, 13:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    am besten ist natürlich immer noch, Saucen und suppen mit geriebenen rohen Kartoffeln zu binden :-))) - ich brauche sehr wenig Dickungsmittel, weil ich die Zutaten bei der Bratenzubereitung (zwiebeln, Knoblauch, div. Gemüse usw.l) zum Schluss mit Pürierstab beharbeite, meistens ist da die Konsistenz der Sauce schon prima, bisschen Sahne noch - okee :-) - LG gisela

  • paula2

    18.03.2012, 18:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    18.03.2012, 10:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • hameln58

    18.03.2012, 08:06 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Gina....

  • hjid55

    18.03.2012, 00:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße Sarah

  • morla

    17.03.2012, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    17.03.2012, 22:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • MyDream

    17.03.2012, 18:17 Uhr von MyDream
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen

  • Miraculix1967

    17.03.2012, 18:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Clarinetta2

    17.03.2012, 17:36 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • anonym

    17.03.2012, 15:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen.

  • sirikit06

    17.03.2012, 14:57 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.03.2012, 14:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße v. simone

  • Volker111

    17.03.2012, 14:45 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    klingt ja durchaus gut

  • katjafranke

    17.03.2012, 14:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA