Mondamin Fix Soßenbinder Testbericht

Mondamin-fix-sossenbinder
ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vanion

So einfach ging es nie!

Pro:

einfache Anwendung, Geschmacksneutral, Klumpenfrei

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch mal einen sehr nützlichen Helfer aus der Küche vorstellen, den ich regelmäßig beim Kochen verwende. Ich koche sehr gerne und auch viel, denn ich finde es sehr wichtig jeden Tag eine warme Mahlzeit zu essen. Auch als Mann kann man mehr kochen als nur Spaghetti mit roter Soße, was ich meiner Mutter zu verdanken habe, der ich früher sehr viel beim Kochen zu gesehen haben. Von ihr habe ich auch gelernt wie man eine richtige Mehlschwitze zum Verdicken von Soßen macht. Es gibt aber auch eine sehr einfache Alternative, der Fix Soßenbinder von Mondamin.

## Hersteller: ##
##############

Hersteller von Mondamin Fix Soßenbinder ist die große Firma Unilever Bestfoods, die auch so Marken wie Knorr herstellt. Wer mehr über die Firma wissen möchte kann sich mal die Seite www.bestfoods.de ansehen.

Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570307
22772 Hamburg


## Zutaten: ##
############

Laut Herstellerangaben:

Stärke, Milchzucker, Maltodextrin, Reismehl, Stabilisator Diphosphat, pflanzliches Fett gehärtet, Milcheiweiß

## Aussehen: ##
##############

Der Soßenbinder befindet sich in einer hellfarbigen Pappverpackung. Auf der Vorderseite sieht man am oberen Rand eine Art Wappen und darunter das Wort in brauner Farbe. Darunter sieht man drei Linien in den Farben schwarz, weiß und rot und untereinander die Worte Fix, Soßenbinder und den Satz: \"perfekte Bindung für helle Soßen\". Der Rest der Vorderseite wird von einem Bild eingenommen, auf dem ein Teller mit viel Gemüse und einer Schöpfkeller zu sehen ist, die gerade eine weiße Soße über das Gemüse gießt.
An der rechten Seite findet man die Ausschüttöffnung und darunter die Zubereitungshinweise.
Auf der Rückseite findet man in regelmäßigen Abständen neue Rezepte, die sich sehr leicht nachkochen lassen, wo von ich aber noch keinen Gebrauch gemacht habe.
Die linke Seite ist der Zutatenliste, der Brennwert - Tabelle, der Herstelleradresse und Vorstellungen von weiteren Produkten von Mondamin vorbehalten.

## Anwendung: ##
###############

Die traditionelle Methode um Soßen und Suppen dicker zu bekommen ist die Mehlschwitze oder das Anrühren von Speisestärke in Wasser. Der Fix Soßenbinder von Mondamin ist da viel einfacher. Bei den beiden ersten Versionen kann es zu einer Klümpchenbildung kommen, wenn man nicht aufpaßt. Durch den Fix Soßenbinder von Mondamin wird das binden von Soßen viel einfacher, weil man das Pulver nur mit einem Schneebesen in den Bratenfond, die Suppe oder die Soße einrühren muß. Auf den Schneebesen verzichte ich meistens und rühre es einfach direkt mit dem Kochlöffel unter.
Zum binden muß man den Bratenfond, die Suppe oder Soße einfach aufkochen und etwas von dem Fix Soßenbinder ein rühren und gut eine Minute weiterkochen lassen. Den Vorgang wiederholt man einfach solange bis die Soße, die entsprechende Dicke hat. Auf der Packung steht als Mengenangabe 3 Eßlöffel auf ¼ l Flüssigkeit, aber ich mach das immer frei nach Schnauze.

## Fazit: ##
##########

Den Soßenbinder kann ich nur empfehlen als Hilfsmittel in der Küche. Er klumpt nicht und verfälscht auch nicht den Geschmack der Flüssigkeit, da der Soßenbinder selbst keinen eigenen Geschmack hat. Der Bratenfond wird mit dem Soßenbinder richtig schön sämig und muß nur noch nach Geschmack etwas gewürzt werden.
99 Cent für eine 250 gr Packung ist in meinen Augen ein guter Preis für so ein hilfreiches Produkt und ich vergebe dafür die vollen 5 Sterne, da ich nichts negatives an dem Produkt finden konnte.

Also viel Spaß beim binden von Soßen und vielen Dank fürs Lesen und Bewerten meines Berichtes

Vanion

11 Bewertungen