Monin Aromasirup Typ Karamell Testbericht

Monin-aromasirup-typ-karamell
ab 9,11
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Prisca

Karamell für meinen Kaffee

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

lecker - vielseitig einsetzbar - für jeden Geschmack

Kontra:

ein bißchen teuer

Empfehlung:

Ja

Heute gibt´s schon wieder einen neuen Bericht von mir und zwar geht es heute um Sirup. Ja, ihr habt richtig gelesen!

** SIRUP der Firma MONIN - Sorte KARAMEL **

Ihr habe noch nie von Monin Sirup gehört?! Um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht, bis ich zufällig vor einigen Wochen auf einige Berichte von Sylviane (Mitglied bei Ciao) gestoßen bin. Was ich da las, machte mich neugierig. Ich mag aromatisierten Kaffee - allerdings kommt es vor, das ich ihn mir schnell mal über trinke. Gerade wenn man eine Dose Cappuccino gekauft hat, die nach dem Öffnen innerhalb von vier Wochen aufgebraucht sein sollte, dann heißt es eben jeden Tag diesen Cappu trinken. Ich bin aber eher mal für Abwechslung.

Ob mir dieser Sirup vielleicht eine solche Abwechslung bieten kann? Immerhin ist so ein Fläschchen doch recht lange haltbar, auch nach dem Öffnen, so das man gut zwei, drei Sorten gleichzeitig geöffnet haben kann.

Monin Sirup kommt aus Frankreich. Es gibt viele verschiedene Sorten Sirup und jeder ist recht vielseitig einsetzbar - im Kaffee, im Dessert oder auch in einem Cocktail (wobei das natürlich auch immer von der Sorte abhängig ist)

Ich habe mich für meinen Kaffee unter anderem für Karamell entschieden. Der Sirup befindet sich in einem kleinen Glasfläschchen, der mit einem schlichten, aber witzig gestalteten Etikett versehen ist. Abgebildet sind verschiedene Karamellbonbons, ein Zuckersack und ein großer \"Karamellsee\". Der Sirup selbst sieht auf dem ersten Blick eher dunkel aus, wenn man die Flasche aber gegen das Licht hält, sieht man, das er doch ziemlich klar ist. Oben hat die Flasche einen Schraubverschluss, den ich jetzt mal öffne. Darunter befindet sich ein Plastikausgießer, das dafür sorgt, das der Sirup nicht gleich in Strömen aus der Flasche läuft.

Jetzt aber genug der Vorrede, kommen wir zum

** GESCHMACK **

Nach dem Öffnen stecke ich erst mal meine Nase in die Flasche - es riecht süß und irgendwie ein bisschen klebrig. Karamell kann ich wohl erschnuppern, allerdings riecht es doch ein wenig eigenwillig - anders als z.B. ein Karamellbonbon.

Der Sirup ist eigentlich recht flüssig, lässt sich also sehr gut dosieren!

Ich weiß, Sirup ist zum Mischen da, aber ich kann es trotzdem nicht lassen, erst mal einen Tropfen so zu probieren. Erstaunlicherweise schmeckt es gar nicht so süß, wie ich das erwartet hätte. Und man schmeckt den Karamell heraus. Lecker ... wenn die Mischung in meinem Kaffee genauso gut ist, dann habe ich hier was Tolles gefunden.

Ich schmeiße also meinen Wasserkocher an und bereite mir einen Cappuccino zu (ungesüßt, sonst wird es zusammen mit dem Sirup wohl doch etwas zu süß). In meinen großen Kaffeepott gebe ich drei Teelöffel von dem Sirup. Durchrühren ... und probieren!

Hm ... das ist wirklich lecker! Mein Cappuccino ist angenehm süß geworden und Karamell schmecke ich auch durch. Das Ganze ist ein cremiger, \"weicher\" Cappuccino - und er gefällt mir viel besser, wie die fertig gemischten Cappuccinopulver.

Das liegt sicher auch daran, das ich hier ganz nach meinem eigenen Geschmack variieren kann. Ich kann mir einen starken Kaffee kochen und dann gebe ich etwas mehr Sirup hinzu - ich kann mir auch einen Milchkaffee machen und nur einen Teelöffel Sirup hinzugeben. Jedes Mal wird der Geschmack ein etwas anderer sein. So kann ich nach Lust und Laune variieren. Wenn ich meinen Cappuccino mit einem Stück Kuchen genießen möchte, dann mag ich ihn nicht ganz so süß, weil er sonst den Geschmack von dem Kuchen völlig überdeckt. Also nehme ich etwas weniger Sirup. Wenn ich aber einfach mal Lust auf etwas Süßes am Nachmittag habe, dann gibt´s vielleicht nur eine Tasse Cappuccino mit Sirup, dann darf´s auch gern mal etwas süßer sein.

Natürlich kann ich mit dem Karamell Monin Sirup noch viel mehr machen, als nur meinen Kaffee verfeinern. Ich gebe z.B. gern ein/zwei Löffel davon auf meinen Vanillepudding - dann habe ich ganz schnell ein leckeres Dessert! Oder ich gebe ein wenig Sirup auf meine Pfannkuchen - auch sehr lecker - allerdings ein wenig kleckerig, weil der Sirup ohnehin recht flüssig ist und durch die Wärme des Pfannkuchens noch dünner wird!

An meiner Monin Flasche befand sich ein kleines Rezeptheft mit weiteren Ideen - einige davon hören sich gut an, die werde ich demnächst wohl auch mal ausprobieren. Da wird uns z.B. ein \"Kakao Hawaii\" vorgeschlagen, der nichts anderes ist, als eine Tasse Kakao mit Moninsirup, verziert mit Schlagsahne und Schokostreuseln. Oder wie wär´s mal mit \"Karamellsahne\" - Schlagsahne ganz normal steif schlagen und zum Schluss ein wenig Monin Sirup drunter heben. Ich denke mal, der eigenen Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt - alles ist möglich, Hauptsache, es schmeckt!

Jetzt möchte ich euch aber noch ein paar

** FAKTEN **

rund um Monin Karamell Sirup verraten.

Die Zutaten sind so schnell aufgezählt, das ich das heute einfach mal mache: Zucker, Wasser Aroma, Pflanzenextrakte, E150b (Farbstoff) und Zitronensäure, das war´s schon. Ich gebe zu, gesund hört sich das Ganze nicht gerade an - aber man braucht diesen Sirup ja auch nicht Literweise.

Im Gegenteil, er ist sehr ergiebig, weil man ja immer nur ein paar Teelöffel davon nimmt. So reicht eine Flasche mit 25 cl doch eine ganze Zeit, auch wenn sich das nicht wirklich viel anhört.

Jetzt wollt ihr vielleicht wissen, wo ihr diesen Sirup kaufen könnt?! Das ist nicht ganz so einfach, ich habe jedenfalls unsere ganzen Supermärkte vergeblich danach abgesucht, bis ich dann endlich ein Spezialitätengeschäft gefunden habe, das Monin Sirup führt. Allerdings sollte ich hier für eine kleine Flasche fast 7,-- Euro hinlegen - das hat mich dann doch schnell wieder die Flucht ergreifen lassen!

Auch das Internet war mir hier keine große Hilfe - zwar gibt es einige Shops, die Moninsirup führen, aber meist kommen hier so hohe Versandkosten zu, das es sich auch wieder nicht rechnet, es sei denn, man bestellt sowieso in solchen Shops.

Und dann endlich hatte ich die Erleuchtung: Ebay! Die Auswahl hier ist nicht groß, aber ich habe doch einen Shop gefunden, der eine sehr große Auswahl an Monin Sirup bietet - und das zu einem annehmbaren Preis. Ich habe für drei Flaschen (freie Auswahl) 9,90 Euro plus 4,99 Euro Porto/Verpackung bezahlt - nicht gerade günstig, aber akzeptabel, wenn man die Qualität des Sirups berücksichtigt!

** MEIN FAZIT **

Eine leckere Erfindung aus Frankreich - nicht ganz billig, aber sehr ergiebig, sehr vielseitig einsetzbar und vor allem: lecker - lecker - lecker! Wer aromatisierten Kaffee mag, der sollte es einfach mal probieren!

@ Prisca - August 2004 - ich schreibe für Ciao und Yopi, manchmal auch für Dooyoo

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • BlueDione

    06.09.2004, 02:18 Uhr von BlueDione
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint für mich als Kaffeetrinkerin ja genau das richtige zu sein. Ein Versuch wärs sicherlich mal wert :)

  • robreg

    02.09.2004, 11:12 Uhr von robreg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sich lecker an, ist mal was anderes.