Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Maddin79

Nostalgie pur

Pro:

Klassisches Design, hohe Verarbeitung

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal meine Erfahrung zur Nostalgie Edition von Monopoly schreiben.

~~~Geschichte~~~
Zuerst zur Geschichte, die allererste Monopoly Ausgabe kam 1935 auf dem deutschen Markt und wurde wie überall ein riesen Erfolg, als Straßen wurden die Straßen der jeweiligen Hauptstadt genommen in dem Land wo es heraus kam. In Deutschland wurde dies genauso gemacht, so hießen die Bahnhöfe z.B. "Lehrter Bahnhof", "Potsdamer Bahnhof" und die Straßen "Prenzlauer Allee", "Grunewald" oder Friedrich Straße. 1936 wurde diese Ausgabe jedoch durch die Nazis verboten und durch eine neue Ausgabe ersetz, die eine fiktive Stadt mit fiktiven Namen darstellt und diese Ausgabe gibt es bis heute mit den bekannten Namen wie Schloßallee, Badstraße, Ostbahnhof usw.
Zum 70 jährigen Jubiläum des Spiels in Deutschland hat Parker jedoch nun eine Limitierte Nostalgie Edition herausgebracht ganz nach dem Originalspiel von 1935.

~~~Verpackung~~~
Die Verpackung der Nostalgie Edition ist in Holz, die ganz Papphülle wurde durch edles Holz ersetzt und bedruckt.

~~~Design~~~
Das Design des Spiels legt sich original nach dem Spiel von 1935 an, es wurde als Vorlage benutzt und so gibt es statt der DM/ EURO Geldscheine noch die alte Reichsmark, die Farben des Spielbretts sind nicht so leuchtend wie heut zu Tage, Die Spiel Spielfiguren sind aus Messing und sehr gut hergestellt und die Würfel noch etwas eckiger und kleiner. Die Ereignis und Gemeinschaftskarten sind sehr schlicht in Orange und Rosa und die Häuser sind nicht sehr hoch aber dafür breit, Hotels hoch und schmal gemacht.

~~~Spielregeln~~~
Die Spielregeln brauche ich eigentlich nicht zu erklären, sie sind soweit ich das sehe genauso geblieben wie man sie von der Neuenfassung kennt.

~~~Preis~~~
OVP 50€, mittlerweile aber auch schon günstiger zu kriegen Ebay z.B., bei uns sogar schon für 20€ im Handel gewesen.

~~~Meinung~~~
Das Spiel ist super, es bietet Spannung, Spaß und Unterhaltung und ist ein Klassiker, es gibt wohl niemand in Deutschland der es nicht schon mal gespielt hätte. Diese Ausgabe ist vor allem richtigen Fans zu empfehlen, denn sie wird es nur für eine kurze Zeit geben und dann wohl nie mehr wieder und wird wohl auch Wertsteigerung erhalten in den nächsten Jahren. Wer ein sehr altes und abgenutztes Spiel besitzt kann sich diese Ausgabe auch kaufen, eine bessere neue wird es wohl nie mehr geben.
Ich finde besonders die Verarbeitung sehr gut, vor allem die Holz Box, die das Spiel sehr gut Schützt und dazu noch im Innenteil des Deckels Infos zur Geschichte, Spiel und Erfolg bietet. Ich denke von den zahlreichen verschiedenen Ausgaben (Star Wars, Börse, Städte, Disney usw.) ist diese die besten und vor allem durch das alte Design ein absoluter Klassiker und allein deshalb schon ein muss!

~~~Fazit~~~
Eine wirklich tolle Ausgabe, die es nur für kurze Zeit gibt!

35 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Zuckermaus29

    13.01.2007, 00:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    21.12.2006, 20:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    04.12.2006, 23:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • anonym

    15.11.2006, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Tweety30

    15.11.2006, 12:23 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • waltraud.d

    15.11.2006, 03:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    15.11.2006, 02:42 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Django006

    15.11.2006, 00:59 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Vicky

    15.11.2006, 00:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • JFK2001

    15.11.2006, 00:02 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Metallfiguren sind klasse, ich hab's früher immer gern gespielt, aber erst viel später verstanden! ;-)

  • morla

    14.11.2006, 23:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    14.11.2006, 23:08 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~