Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von 11Ama

Varianten: Mal was anderes

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

viele Varianten möglich, und immer noch DER KLassiker schlechthin

Kontra:

relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Klar, Monopoly kennt jeder - dazu braucht man nichts sagen. ABer ich will Euch mal ein paar Varianten schildern, wie man dieses Spiel, wenn es einem zu den Ohren herauskommt, wieder \"aufpeppen\" kann. Mittlerweile gehört es für mich wieder zu den beliebteren Spielen, wenn es um die Entscheidung geht: Was spielen wir heute abend (Ich spiele regelmäßig im Freundeskreis)?

1. Geldfluß erhöhen
Das kann auf vielerlei Arten geschehen. Viele machen es ja jetzt schon so, daß alles Geld, was über die Ereignis- und Gesellschaftskarten bezahlt werden muß, in einen Topf in der Mitte kommt und an den ausgezahlt wird, der auf Frei Parken kommt.
Außerdem kann man bei dem Treffen des Los-Feldes die doppelte Menge Geld auszahlen.
Das sind sozusagen die vielerortes praktizierten Abwandlungen.
Darüber hinaus bietet es sich aber auch an, den LOS-BETRAG insgesamt zu erhöhen, wenn alle Grundstücke verkauft sind. Wir zahlen dann immer 8000 DM aus. Und auch die EInnahmen im Hunderter-Bereich aus EReignis- und Gesellschaftsfeldkarten (z.B. der immer für einen blöden Spruch gute 2. Platz im Schönheitswettbewerb) werden bei uns mit einer \"0\" am Ende deutlich erhöht.

Schließlich kann man bestimmte Tätigkeiten noch \"belohnen\": z.B., wer einen Pasch würfelt, bekommt beim ersten Mal 1000 DM, beim zweiten Mal 2000, beim dritten - klar, da wandert er ins Gefängnis, das reicht.

Dieses \"Belohnen \" muß auch nicht immer nur mit Geld sein: Wer eine 12 würfelt, darf wahlweise 12 Felder ziehen oder auf sein eigenes nächstes Feld. Wer sich aus dem Gefängnis freikaufen muss, kann bei uns auch 1000 DM an jeden Mitspieler (wenn man nur zu zweit spielt, 2000) zahlen und dafür auf sein nächstes Feld ziehen.

Dann kennen wir auch den Handel mit Ereignis-Karten. Also: Rücke vor bis zur Schloßallee kann verkauft werden - man selber bleibt stehen, der andere kann ziehen.

Überhaupt wird das Spiel viel attraktiver, wenn man mehr Handel einführt. Uns ist diese Idee gekommen durch\'s Siedler-Spielen.

2. Geldfluß verringern
Dann geht\'s natürlch entsprechend schneller, bis die Mitspieler ruiniert sind - das kann z.B. hilfreich sein, wenn man mit sehr vielen spielt. Z.B. kann man einführen, daß zwingend für jede Runde Gefängnis 1000 DM gezahlt werden. Oder daß für jeden gewürfelten Pasch 1000, für den zweiten 2000 gezahlt werden müssen. Oder daß zusätzlich zu jeder Mietzahlung 10% an die allgemeine Kasse geleistet werden müssen. Oder daß jeder Hausbau nicht nur die übliche Summe kostet, sondern daß gestaffelt wird: Die letzten fünf Häuser kosten das Doppelte.

Dann haben wir auch \"Zinsen\" für die Hypotheken eingeführt. In jeder Runde müssen für eine Hypothek des 1. Viertel 100, im 2. Viertel 200, im 3. 300 und im 4. 400 DM in die allgemeine KAsse eingezahlt werden. Was so wenig klingt, reicht meistens aus, um gleich die nächste Hypothek erforderlich zu machen.

3. Alternativen einführen.
Man kann bei MOnopoly auch Wahlmöglichkeiten einführen. Also: Nicht diese Ereignis-Karte, sondern die nächste nehmen. Dafür dann 1000 DM zahlen (lohnt sich z.B. wenn man die Renovierungskarte umgehen will).

Ein Zeitlimit einführen: Wer innerhalb von 20 Minute nicht so-und-so-viel eingenommen hat, scheidet aus.

Beschleunigen kann man das Spiel, indem die Grundstückskarten nicht mühsam durch Betreten des Feldes erworben werden, sondern indem man sie entweder versteigert oder aber mischt und einfach unter allen Spielern verteilt. Der Vorteil bei letzterem ist die Gerechtigkeit, bei ersterem, daß schon hier die unterschiedlichsten STrategien zum Einsatz kommen können.

Probiert\'s mal und schildert mir Eure Alternativen - ich hab\' so wieder richtig Spaß daran bekommen, nachdem mir Monopoly eine ganze Zeitlang viel zu langweilig erschien.

Eure

Ama

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • wettkönig41

    14.09.2005, 18:58 Uhr von wettkönig41
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich leider nur die deluxe edition aber die find ich auch klasse!