Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Gundula007

MoNoPoLy

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  sehr lang, mehr als 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Spieler: 2 –6

Ziel des Spiels:
Ziel von Monopoly ist es, durch An- und Verkauf von Besitzrechten sowie Vermietung von Grundstücken, Häusern und/ oder Hotels der reichste Spieler zu werden und die anderen Spieler wirtschaftlich zu Grunde richtet ;)

Ausstattung:
Zum Spiel gehören der Spielplan, 6 verschiedene Spielfiguren, Würfel, Spielgeld, Häuser und Hotels, 28 Besitzerrechtskarten, 16 Gemeinschafts- und 16 Ereigniskarten.

Vorbereitung des Spiels:
Ereignis- und Gesellschaftskarten werden getrennt gemischt und mit der Rückseite nach oben auf die entsprechenden Felder in die Mitte des Spielplans gelegt.
Die Spieler wählen einen Bankhalter, der an jeden Teilnehmer eine Spielfigur. Und 30 000 Spielgeld.

Monopoly ist perfekt für z.B. regnerische Tage an denen man keine andere Möglichkeit hätte als zu Hause zu bleiben. Es dauert oft etliche Stunden bis ein Spieler viele Hotels und Straßen eingenommen hat und somit seine Mitspieler zu Grunde richtet bis sie die Mieten nicht mehr bezahlen können!

Fast jedem sind die Regeln des Spieles bekannt und man kann sich auch nicht genau festlegen, da in fast jeder Runde Monopoly eine neue Regel dazuerfunden wird oder eine andere weggelassen wird.
Oft entstehen heiße Diskussionen während des Spiels über die Regeln, aber meist werden doch die „eigenen“ Regeln. Diese entstehen oft dadurch, dass man sich z.B. auf sein Gedächtnis verlässt aber die Regel vielleicht nur zum Teil wiedergibt.

Man erlebt nie ein ruhiges Monopoly- Spiel denn es löst einfach einen wetteifernden Instinkt aus, egal ob man ein eher ruhiger oder eher gereizter Mensch ist, oder ob man jung, alt ein erfahrener Spieler oder Anfänger ist! Denn immerhin ist es doch immer das kleine Quäntchen Glück , welches für den nächsten Spielzug beim Würfeln benötigt wird...
Und somit ist es auch nicht sehr viel durch Können beeinflussbar.
Was viel mehr zählt ist an erster Stelle die Aufmerksamkeit. Es ist stets wichtig auch darauf zu achten z.B. welche Straßen ihre Mitspieler schon erworben haben.

Es ist immer wieder spannend eine neue Runde über das Spielbrett zu ziehen und daruaf zu warten, wer wohl als nächstes sein Hotel baut oder mit einem Zug pleite geht.
Daher ist es nicht auszuschließen dass man mal einen Spieler trifft der nach 2 Stunden Spannung dazu neigt durchzudrehen ;)

Im Allgemeinen ist es ein hervorragendes Spiel um sich die Zeit zu vertreiben.
Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass man nicht unter Zeitdruck steht und vielleicht auch darauf, dass man mit Leuten spielt mit denen man sich einigermaßen gut versteht´, weil es sonst schnell zu Streitigkeiten kommt.

Es ist doch bloß ein Spiel... :)

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hacki90

    04.06.2005, 13:52 Uhr von hacki90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist gut gelungen , es ist eigentlich alles wichtige vorhanden.Du hättest es vielleicht nur ein bischen verständlicher ausdrücken sollen. MFG hacki90

  • TheBabz

    05.05.2005, 14:11 Uhr von TheBabz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn man das Spiel kennt okay, aber ich glaube, wenn man davon noch nie was gehört hat, wirkt dein Bericht ziemlich verwirrend *g*.