Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von kundschafter

Gehe ins Gefängnis, begebe dich direkt dorthin !

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  sehr lang, mehr als 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Die ganze Familie kann an diesem Spiel teilnehmen. Sehr langer Spielespaß

Kontra:

Kenne keine Nachteile, außer das der Tag nur 24 Stunden hat und man irgendwann mal aufhören muss.

Empfehlung:

Ja

Das gilt auch für Leute die Berichte lieber von anderen Usern nehmen und versuchen damit Geld zu verdienen. Im Grunde gibt es zu diesem Spiel hier bei Yopi schon genug Berichte, aber es gibt immer wieder *ganz schlaue User* die schreiben nicht selber, die lassen schreiben und klauen sich die Berichte dann, wie auch meinen hier.


Monopoly ist ein Klassiker. Dieses Spiel haben meine Brüder uind ich schon als Kinder gespielt. Entwickelt wurde es 1930 von einem stellungslosem Ingenieur, der aus Germantown stammte und den Namen Charles B. Darrow trug. In der ganzen Welt wird dieses Spiel gespielt.

Bevor es aber von der berühmten Spielefirma Parker hergestellt wurde, vergingen noch einige Jahre. Die wollten das Spiel nämlich nicht in ihr Programm aufnehmen, weil es eine so lange Spieldauer hat und sich einige Fehler in diesem Spiel befinden. Um es ganz genau zu sagen, es sind ganze 52 Fehler, die sich in diesem Spiel befinden.Leider habe ich noch nirgendwo eine Info gefunden, um welche Fehler es sich dabei handelt.

Doch genau das ist es, was dieses Spiel so interessant macht und warum es von so vielen geliebt wird. Es verspricht stundenlangen Spielespaß. Letztendlich erkannte auch die Firma Parker, dass die Nachfrage zu diesem Spiel, das anfänglich noch von dem Ingenieur selbst hergestellt wurde, ziemlich groß war und wurde doch noch ins Programm übernommen.

Monopoly ist für 2-8 Personen geeignet Die Altersempfehlung wird mit 8 Jahren angegeben. Monopoly besteht aus einem Spielplan, 2 Würfeln, 8 Figuren, Gemeinschafts - und Ereigniskarten. 32 Häuser, 12 Hotels, die Karten, die zu den Straßen gehören und ein Batzen Geldscheine runden das Zubehör von Monopoly ab. Die Spielebeschreibung ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben.

Bei Spielbeginn wird entschieden, wer die Bank übernimmt. Jeder Spieler erhält eine feste Summe Spielgeld, mit der er versuchen muß, ein Vermögen zu machen. Dazu gehört es auch immer sinnvolle Entscheidungen zu treffen und sein Eigentum dadurch zu vermehren. Im Laufe des Spieles, kann es passieren, dass man sein ganzes Bares verliert. Dann hat man die Möglichkeit auf seinen Besitz eine Hypothek aufzunehmen. Auch Eigentum kann man verkaufen. Entweder verkauft man es an die Mitspieler, denen vielleicht genau noch diese Straßenkarte fehlt, um endlich auch bauen zu können, oder man versucht, der Bank die Hypothek abzuschwatzen.

Ein Haus kann man erst errichten, nachdem man eine Straße gekauft hat und ein weiteres Mal mit seiner Spielfigur auf diese Straße gelangt. Ein Hotel darf man erst errichten, nachdem man vier Häuser auf einer Straße errichtet hat. Spannend wird dieses Spiel erst so richtig, durch die Ereignis und Gemeinschaftskarten. Sollte man auf diese Felder geraten, kann es etwas Gutes oder Schlechtes für die einzelnen Spieler bereit halten. Genauso, wie man durch einen Schönheitswettbewerb zu Geld kommen kann, könnte es passieren, das man auf Grund seines Geburtstages, in diesem Spiel, Geld an die einzelnen Spieler bezahlen muß. Sogar das Gefängnis kann man von innen betrachten, wenn man eine falsche Karte erwischt. Eine weitere Karte sollte man gut aufbewahren, wenn man das Glück hat, diese zu ergattern. Sie kann dafür sorgen, dass man schnell wieder aus dem Gefängnis entlassen wird. Es sind so viele verschiedene Dinge zu beachten, dass man überhaupt keine Langeweile verspürt und die Zeit, wie im Fluge vergeht. Das deutsche Monopolyspiel ist übrigens das einzige Spiel das fiktive Straßenzüge im Spiel hat. Alle anderen Monopoly Spiele haben reale Straßennamen.

Das Spielebrett ist aus sehr stabilem Karton und die grüne Hauptfarbe ist nicht zu grell, so das man gut auf das Spielfeld gucken kann. Unsere Spielfiguren sind noch aus Holz und die Farben weisen nach fast 20 Jahren immer noch keine Abplatzer oder Kratzer auf. Auch das Geld und die Karten sind noch in einem gutem Zustand.

Sinnvoll wäre es auch vor Spielbeginn eine Zeit abzumachen, wie lange man dieses Spiel nun spielen möchte, damit man am Ende auch einen Gewinner ausmachen kann. Ansonsten kann es passieren, das man bis mitten in der Nacht immer noch da sitzt und spielt. Gewonnen hat am Ende derjenige, der am meisten Gewinn und Eigentum vorweisen kann. Dieses Spiel von Parker gibt es in verschiedenen Ausführungen. Da gibt es zum Beispiel eine Jubiläumsausgabe, die sich in einem total schwarzem Karton, mit goldener Aufschrift befindet. Auch eine Ausgabe für Kinder kann man kaufen.

Soweit ich weiß, wurde die Originalausgabe, die wir besitzen für 39,95 DM verkauft Dem Euro angepasst gibt es auch die Euroausgabe. Monopoly ist so beliebt, das es sogar regelrechte Monopolymeisterschaften gibt. In den Ferien, kann man dieses Spiel auch wunderbar mit den etwas älteren Kids spielen, wenn das Wetter mal wieder nicht so pralle ist und man sonst nichts mit sich anzufangen weiß.


Fazit
Monopoly ist ein sinnvolles Wirtschaftsspiel, das einen langen Spielespaß garantiert. Es bekommt von mir die volle Punktzahl, weil es ein sinnvolles Spiel für die ganze Familie ist. Langeweile kommt hier nicht auf. Übrigens Sammler aufgepaßt. Die DM Ausgabe ist nicht mehr auf dem Markt und sehr beliebt. Auch Spiele steigen auf dem Sammlermarkt im Wert.

43 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Striker1981

    16.10.2008, 23:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • leuchttuermin

    06.05.2007, 12:54 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßchen von der leuchttürmin!