Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Grittilein

Monopoly ohne Schlossallee

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

gutes Konzept, mal andere Strassen und Plätze

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Spiel Monopoly dürfte ja jedem noch gut in Erinnerung sein, denn dieses Spiel ist ja fast über alle Altersklassen bekannt und ich habe es schon vor 20 Jahren sehr gerne gespielt. Neuerdings bin ich aber im Besitz einer ganz besonderen Sonder-Edition: Die Monopoly-Version mit der Städte-Edition aus meiner Heimatstadt Berlin. Gerade seit der Einheit Deutschlands hat diese Sonder-Edition bestimmt eine grosse Beliebtheit.


Der Lieferumfang
---------------------
Nach dem Auspacken habe ich folgenden Inhalt in der Verpackung gefunden:

    - ein Spielplan
    - 10 Spielfiguren
    - 2 Würfel
    - 32 Häuser
    - 12 Hotels
    - 28 Besitzkarten
    - 16 Ereigniskarten
    - 16 Gemeinschaftskarten
    - diverses Spielgeld in den üblichen Grössen von 20, 50, 100, 200, 500, 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 DM
    - eine Geldbox
    - ein Geldscheinhalter
    - ein Leinensäckchen

Das Spiel ist dabei konzipiert für zwei bis 8 Spieler, wobei es an einem Tisch mit 8 Personen schon recht eng werden könnte. Ich habe es bisher maximal mit insgesamt 4 Spielern gespielt und das reichte auch vollkommen aus.
Natürlich haben die Strassen jetzt auch einen komplett anderen Namen bekommen wie bei der Origianlversion und dies macht diese Sonder-Edition für mich besonders interessant.


Die Verpackung
----------------
Schon die Verpackung sieht völlig anders aus, als bei der herkömmlichen Monopoly-Version. Auf der Verpackung sind die typischen Berlin-Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Reichstag oder der Alexanderplatz zu sehen.


Die Spielregeln
--------------------
Die Spielregeln sind genau denen der Originalversion entnommen. Jeder Mitspieler bekommt einen Betrag von der Spielbank ausgehändigt und wählt eine entsprechende Spielfigur.
Gewürfelt wird jeweils mit zwei Würfeln und wenn man auf ein Spielfeld landet, kann man entweder selbst entscheiden, ob man die jeweilige Strasse bzw. das Bauwerk kaufen möchte, oder man kann mit den Mitspielern handeln, ob die anderen es kaufen möchten. Im weiteren Spielverlauf muss man natürlich Miete bezahlen, wenn dieses Spielfeld von jemand anders bereits im Besitz ist. Diese Miete ist dabei umso höher, je mehr Häuser oder Hotels auf diesem Anwesen gebaut sind.
Zusätzlich gibt es noch Ereignis- oder Gemeinschaftsfelder, wo man entweder Geld bezahlen muss oder etwas Geld einnimmt.
Ziel des Spiels ist es bei Ende des Spiels das meiste Geld zu erwirtschaften oder dafür zu sorgen, dass die anderen Spieler Konkurs anmelden müssen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Spiel mit vier Spielern durchaus mal 3 Stunden oder sogar noch länger dauern kann.


Meine Meinung
-----------------
Die Städte-Edition Berlin von Berlin ist natürlich ein besonderes Geschenk, das ich im letzten Jahr von meinem Freund bekommen habe und es erinnert mich sehr stark an meine Heimatstadt Berlin, an die ich immer noch sehr hänge. Aber dort wohnen möchte ich dann doch nicht mehr. Die Städte-Edition ist mal etwas ganz anderes und es macht fast noch mehr Spaß als mit der Originalversion.
Es gibt von Monopoly übrigens schon fast von jedem Bundesland eine Sonder-Edition. Wenn man sich hier genau umschaut, wird man bestimmt eine interessante Sonder-Edition finden, die interessant ist. Mir gefällt aber die Berlin-Edition mit Abstand am besten.

17 Bewertungen