Hasbro Monopoly Classic Testbericht
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Erfahrungsbericht von Firebolt
Monopoly-kann ein Spiel für achtjährige ein Kultspiel sein???
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Monopoly ist ein Spiel für zwei bis acht Spieler ab acht Jahren. Aber kann ein Spiel ab acht ein Kultspiel sein???
1.Ablauf und Prinzip
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1.a)Zubehör
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1 Spielplan, 10 Spielfiguren(Fingerhut, Bügeleisen,Schuh, Schiff, Reiter, Auto, Hund, Kanone, Zylinder, Schubkarre), 2 Würfel, diverse Geldscheine, diverse Gemeinschafts und ereignískarten, diverse Straßenkarten, diverse Häuser und Hotels.
1.b)Der Spielplan
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Der Spielplan ist ca. 50 mal 50 cm groß. Rund herum sind verschiedene Felder aufgedruckt(1 Los, 3 Ereignis-& 3 Gemeinschaftsfelder,22 Straßen, 1 Elektrizitätswerk, 1 Wasserwerk,4 Bahnhof,1 Gefängnis, 1 Gehe in das Gefängnis und zwei Steuerfelder. In seiner Mitte befinden sich zwei Felder auf denen während des Spiels die Ereignis- sowie die Gemeinschaftskarten liegen.
1.c)Vorbereitung
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Die Ereignis- sowie die Gemeinschaftskarten werden gemischt und auf die dafür vorgesehenen Felder gelgt. Jeder Spieler erhält eine Menge Geld und eine Spielfigur nach Wahl. Ein Spieler wird zum Bankleiter bestimmt, er führt die Bank und verkauft die Straßen.
1.d)Ablauf
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Der Spieler, der an der Reihe ist würfelt, dann bewegt er seine Spielfigur um die höhe der angezeigten Würfelaugen weiter. Landet die Figur auf einem der Steuerfelder, so zahlt er den auf dem Spielplan abgedruckten Betrag in die Mittedes Spielplans. Landet seine Spielfigur auf einem Ereignis- oder Gemeinschaftskartenfeld, so zieht er eine entsprechende Karte und führt die darauf beschriebene Aktion aus. Landet die Spielfigur auf dem Freiparkenfeld, so darf sich der entsprechende Spieler, falls vorhanden, das in der Mitte liegende Geld nehmen. Landet ein Spieler auf einer Straße, einem Bahnhof oder dem Wasserwerk oder dem Elektrizitätswerk, so kann er die Straße/den Bahnhof/das Wasserwerk/das Elektrizitätswerk kaufen oder eben nicht. Landet die Figur auf dem Gefängnisfeld, so passiert nichts, landet sie abeer auf dem ->Gehe in das Gefängnis-FeldDu kommst aus dem Gefängnis frei-Karte
1.Ablauf und Prinzip
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1.a)Zubehör
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1 Spielplan, 10 Spielfiguren(Fingerhut, Bügeleisen,Schuh, Schiff, Reiter, Auto, Hund, Kanone, Zylinder, Schubkarre), 2 Würfel, diverse Geldscheine, diverse Gemeinschafts und ereignískarten, diverse Straßenkarten, diverse Häuser und Hotels.
1.b)Der Spielplan
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Der Spielplan ist ca. 50 mal 50 cm groß. Rund herum sind verschiedene Felder aufgedruckt(1 Los, 3 Ereignis-& 3 Gemeinschaftsfelder,22 Straßen, 1 Elektrizitätswerk, 1 Wasserwerk,4 Bahnhof,1 Gefängnis, 1 Gehe in das Gefängnis und zwei Steuerfelder. In seiner Mitte befinden sich zwei Felder auf denen während des Spiels die Ereignis- sowie die Gemeinschaftskarten liegen.
1.c)Vorbereitung
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Die Ereignis- sowie die Gemeinschaftskarten werden gemischt und auf die dafür vorgesehenen Felder gelgt. Jeder Spieler erhält eine Menge Geld und eine Spielfigur nach Wahl. Ein Spieler wird zum Bankleiter bestimmt, er führt die Bank und verkauft die Straßen.
1.d)Ablauf
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Der Spieler, der an der Reihe ist würfelt, dann bewegt er seine Spielfigur um die höhe der angezeigten Würfelaugen weiter. Landet die Figur auf einem der Steuerfelder, so zahlt er den auf dem Spielplan abgedruckten Betrag in die Mittedes Spielplans. Landet seine Spielfigur auf einem Ereignis- oder Gemeinschaftskartenfeld, so zieht er eine entsprechende Karte und führt die darauf beschriebene Aktion aus. Landet die Spielfigur auf dem Freiparkenfeld, so darf sich der entsprechende Spieler, falls vorhanden, das in der Mitte liegende Geld nehmen. Landet ein Spieler auf einer Straße, einem Bahnhof oder dem Wasserwerk oder dem Elektrizitätswerk, so kann er die Straße/den Bahnhof/das Wasserwerk/das Elektrizitätswerk kaufen oder eben nicht. Landet die Figur auf dem Gefängnisfeld, so passiert nichts, landet sie abeer auf dem ->Gehe in das Gefängnis-FeldDu kommst aus dem Gefängnis frei-Karte
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