Hasbro Monopoly Classic Testbericht

Hasbro-monopoly-classic
ab 19,21
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(34)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von ronaldo86

Monopoly - Das beste Btettspiel aller Zeiten...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn mich einer frägt, welches Brettspiel ich am liebsten spiele, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als zu sagen - MONOPOLY. Dieses Spiel macht einfach Spaß, wenn man immer Freunde hat, die zusammenspielen, dann bleibt der Spielspaß immer vorhanden. Aber jetzt zum Spiel:
Monopoly ist ein Brettspiel, wo ihr Ziel ist, Straßen zu kaufen und so viele Häuser wie möglich, oder Hotels zu bauen.
Dieses Spiel kann man ungefähr bis zu 10 Spielern spielen. Denn es gibt viele und witzige Spielfiguren, die man benutzen kann. Beispielsweise eine Kanone, Fingerhut, Schiff, Hund, Hut, Pferd, Bügeleisen, Auto oder ein Schuh.
Man sieht, dass man viele witzige Spielfiguren zur Auswahl hat.

Gespielt wird mit zwei Würfel. Und wenn man mitten im Spiel einen Pasch würfelt, also beide Würfel sind gleich, z.Bsp zwei Sechser, dann darf man weiterwürfeln.
Doch wenn man allerdings drei mal hintereinander einen Pasch würfelt, dann kann man sofort ins Gefängnis wandern. Wenn sie mal im Gefängnis sind, dann können sie da nur wieder rauskommen, wenn sie einen Pasch würfeln, oder wenn sie gleich einen Tausender bezahlen. Wenn sie sich mal im Gefängnis befinden, dann können sie nicht mit Mitspieler handeln.
Eine andere Möglichkeit um den Knast zu verlassen ist die, wenn sie eine Gemeinschaftkarte oder eine Ereigniskarte, die anfangs auf dem Spielbrett liegen, ziehen, in dem draufsteht, dass sie mit dieser Karte das Gefängnis verlassen können.

Haüser bauen:
*************

Haüser zu bauen ist eigentlich der Kern des Spiels. Wenn andere Spieler auf die Straßen kommen, die ihnen gehören, dann muss dieser Spieler ihnen Miete bezahlen. Um die Miete zu erhöhen, müssen sie Haüser bauen, wenn's geht Hotels. Hotels ist das maximale, was sie bauen können. Hier ist die Miete am Höchsten. Das beste, was ihnen passieren kann ist, wenn sie die Parkstrasse und die Schlossallee besitzen. Das sind die zwei modernsten Straßen im Spiel. Die Bad - und die Turmstrasse hingegen sind die zwei billigsten Straßen.
Häuser kosten natürlich auf Geld. Wenn sie 5 Haüser besitzen, dann zählt das genau so viel wie ein Hotel. Bei der Bad - und Turmstrasse kostet ein Haus 1000 Mark, also kostet dann ein Hotel 5 Tausend. Bei den zwei teuersten und modernsten Strassen, Schlossallee und Parkstrasse kostet ein Haus hingegen 4000 Mark, also müssen sie für ein Hotel 20000 Mark hinblättern. Das hört sich viel an, aber wenn sie mal in Besitz dieser 2 schönen Strassen mit Hotels kommen, dann bekommen sie für jeden Spieler der hier stehenbleibt eine saftige Miete in Höhe von 40 - 50 Tausend Mark. Der, der also einmal hier draufkommt hat so gut wie verloren.

Kein Geld mehr:
***************

Falls es mal passieren sollte, dass sie pleite sind, dann gibt es da noch eine kleine Hoffnung. Falls sie mal Sttraßen und Haüser besitzen und kein Geld mehr haben, dann können sie durch diese Straßen und Häuser noch etwas Geld machen: Die Haüser lassen sie einfach abreißen, dann bekommen sie von der Bank die Hälfte des Preises, den sie anfangs für diese Häuser bezahlt haben, zurück. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sie die Strassen, die ihnen gehören auf Hypothek setzen. Man kriegt einen bestimmten Preis dafür, allerdings bekommen sie von diesen von ihnen auf Hypothek gestzten Strassen keine Miete der anderen. Falls sie später wieder etwas reicher sind, können sie die Hypothek zurücksetzten, sie müssen einfach den Betrag zurückzahlen, den sie für die Hypothek bekommen haben. Falls garnichts von Beiden möglich ist, also keine Strasse mehr und keine Häuser mehr, dann haben sie so gut wie verloren, sorry.

Gewonnen hat der, der am Ende allein da steht und alle andere "abgezockt" hat. Das ist nur möglich, wenn sie schlau sind, die Schlossallee und die Parkstrasse besitzen und ein wenig Glück haben.

Doch da gibt es noch eine Sache, die Monopoly etwas negativ macht. Wenn sie bereit sind auf eine Runde Monopoly, und 4 - 5 Spieler teilnehmen, dann kann so eine Partie bis zu Vier Stunden andauern. Die, die Zeit haben und Geduld ist es kein Problem, aber für viele ist das ein Problem.
Aber wenn ich mal spiele, dann ziehe ich es durch und spiele solange, bis nur einer alleine steht.

Ich finde Monopoly ist einfach das beste Brettspiel aller Zeiten, weil es einfach immer spaß macht, vorallem mit vielen Freunden. Ich emphehle es jedem, der gelegentlich mal Abwechslung braucht und heiss auf eine Partie Monopoly ist...

Gruß, ronaldo86

20 Bewertungen, 5 Kommentare

  • tigie

    13.02.2002, 22:40 Uhr von tigie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe meinem Süßen zu unserem 1. Hochzeitstag eins selbst gebastelt. Mit Straßennamen, die unsere Geschichte betreffen. Das war vielleicht arbeit... *puh*!

  • domi80

    13.02.2002, 16:46 Uhr von domi80
    Bewertung: sehr hilfreich

    Monopoly ist ein süsses Spiel

  • ribana

    13.02.2002, 14:30 Uhr von ribana
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist wirklich ein tolles Spiel

  • mousebear

    13.02.2002, 14:22 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    alt, aber wirklich gutes Spiel. Habe ich früher auch sehr gerne gepielt! Liebe Grüße Mousebear

  • hannipfanni

    13.02.2002, 14:22 Uhr von hannipfanni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spiel ich auch immer wieder mal gerne! Vanessa