Monster Mix Testbericht

Monster-mix
ab 10,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Zanthia

Gruselig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
*°*°*°*°*

Heute möchte ich euch mal wieder über ein Spiel berichten und zwar über „Monster Mix“. Es handelt sich dabei zwar eigentlich um ein Spiel für Kinder, aber auch als Jugendlicher kann man sehr viel Spaß daran haben. Jeder Spieler bekommt nämlich eine Hand aus Plastik, an der vorne ein Saugnapf befestigt ist. Eigentlich soll man damit Karten schnappen, aber es kommt halt immer wieder zu lustigen Kebbeleien bei diesem Spiel. Wenn man mit Kindern zusammen spielt, sollte man dies allerdings unterlassen, denn sie könnten sich sonst weh tun.


*°*°*°*°*°*
Monster Mix
*°*°*°*°*°*


Was ist drin?
*°*°*°*°*°*

1 Monster-Mixer; 27 Monster Karten und 4 Fänger mit Saugnäpfen


Wie geht das Spiel?
*°*°*°*°*°*°*°*°*

Anhand der wenigen Sachen, die man zu diesem Spiel benötigt, kann man schon erkennen, dass es ein sehr einfaches Spiel ist, denn es ist ja auch eigentlich für Kinder gedacht.
Ziel des Spieles ist es, am Schluss möglichst viele Monsterkarten gesammelt zu haben.
Zunächst einmal erhält jeder Spieler einen Fänger mit Saugnapf. Dabei handelt es sich um eine kleine Hand, die man an einem langen Stiel festhält und am Ende befindet sich der Saugnapf. Wenn man nun mit einer solchen Hand auf eine Monsterkarte haut, so bleibt diese daran kleben und die Karte gehört einem selbst. Natürlich kann man nicht wahllos irgendwelche Monsterkarten einsammeln, sondern dafür gibt es bestimmte Regeln. Die Monster unterscheiden sich generell in folgenden Punkten: verschiedenfarbige Füße, geöffneter/geschlossener Mund, und verschiedene Formen von Augen. Bei jeder Runde wird immer genau ein Monster gesucht und zwar dieses, welches auf dem Monster-Mixer angezeigt wird. Der Monster-Mixer wird durch einen Knopfdruck in Bewegung gesetzt. Er hat drei Rollen, die sich drehen und schließlich wieder anhalten – so ähnlich wie bei einem Glücksspielautomaten. Nun wird also ein Monster angezeigt, was zum Beispiel lila Füße hat, einen geschlossenen Mund und Glubschaugen. Alle Spieler müssen nun gucken, wo genau die Karte liegt, auf der dieses Monster abgebildet ist. Durch einen Schlag auf die Karte bleibt sie nun an der Hand kleben und man darf sie behalten. Die Schwierigkeit liegt dabei darin, dass sich die Monster immer noch unwahrscheinlich ähnlich sehen, sodass es öfter mal zu Verwechslungen kommt. Wenn der andere Spieler gerade eine falsche Karte nimmt, so kann man natürlich selber noch in Ruhe die richtige aufnehmen. Wenn der Monster-Mixer noch einmal das selbe Monster anzeigt, kann man sie natürlich dem vorherigen Besitzer wieder abnehmen, sofern man schnell genug mit seinem Fänger da ist. Das Spiel ist beendet, wenn alle Monsterkarten einen Besitzer haben. Gewonnen hat derjenige, der die meisten Karten hat.



Meine Meinung
*°*°*°*°*°*°*

Ich spiele dieses Spiel immer wieder gerne, auch wenn es eigentlich für Kinder ist, denn es bringt einfach ungeheuer viel Spaß. Zunächst einmal sehen die Monster an sich schon total lustig aus und gar nicht wirklich gruselig. Am meisten Spaß macht es, wenn man das Spiel mit Gleichaltrigen spielt. Denn wenn nun einer die Monsterkarte gerade mit seinem Fänger aufgenommen hat, so stürzen sich gleich alle auf ihn und versuchen ihm die Karte abzunehmen. Dabei kriegt man natürlich auch schon mal so einen Saugnapf auf die Finger gepatscht. Natürlich hält sich das ganze aber im Rahmen, sodass niemand verletzt wird. Es ist halt nur um sich gegenseitig ein wenig zu ärgern.
Aber ich finde auch die Gesamtidee des Spieles sehr gut. Denn man muss sich schließlich die gesuchte Kombination aus Fuß, Mund und Auge merken um die richtige Monsterkarte zu finden. Vor allem für Kinder ist es also eine gute Methode, um das Gedächtnis zu trainieren und auch zu lernen, dass man sich verschiedene Kombinationen merken muss.
Ich habe das Spiel schon seit dem Kindergarten und es hat mir früher auch schon sehr viel Spaß gemacht. Daran kann man wohl merken, dass dieses Spiel nie langweilig wird. Auch für kleinere Kinder ist das Spiel gut geeignet, denn es ist sehr leicht und nimmt auch nicht sehr viel Zeit in Anspruch, sodass auch Kinder dabei nicht die Geduld verlieren.
Leider kann ich nicht mehr sagen, wie viel es kostet, da ich es vor über zehn Jahren geschenkt bekam.
Ich empfehle dieses Spiel weiter und vergebe fünf Sterne, denn es ist einfach ein total lustiges Spiel, was bei mir wohl nie aus der Mode geraten wird!


Liebe Grüße,


Eure Zanthia

17 Bewertungen