Moon Safari - Air Testbericht

Moon-safari-air
ab 25,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Caitriona

Auf dem Weg zum Mond

5
  • Cover-Design:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

entspannend, interessant, abwechslungsreich, romantisch, anders

Kontra:

teilweise abgefahren, nicht für alle geeignet

Empfehlung:

Ja

Da ich im Moment nicht zu Hause in Bremen, sondern bei meinem Freund in Rheinland-Pfalz bin, sind meine liebsten CDs nicht hier. Allerdings habe ich in den hier herumstehenden CD-Ständern schöne Musik gefunden.

„Moon Safari“ von Air

Diese französische Band besteht aus Jean-Benoit Dunckel und Nicolas Godin. Die Stilrichtung würde ich als atmosphärische elektrische Musik beschreiben.

Die vorliegende CD wurde 1998 veröffentlich.


°°^^°° Track 01: La Femme d´argent (Länge 07:08) °°^^°°

Es beginnt leise mit Regen. Dezent setzen Bass und Orgel ein. Ein ruhiger, aber nicht zu langsamer Rhythmus lädt zum Mitschwingen ein. Die Hauptmelodie spielt die Orgel, die Tonfolge ist sehr abwechslungsreich, fast schon jazzig. Elektronische Effekte im Hintergrund, Klavier und Tambourin vervollständigen den Sound.

Ich habe bei dem Lied folgende Assoziationen: Meine Reise beginnt, ich sitze im Fugzeug, draußen ist es dunkel und es regnet. Wir heben ab, das Ziel ist ein ferner Planet. Die Geschwindigkeit des Flugzeugs nimmt zu, ebenso wie die Musik. Eine freundliche Stewardess bringt mir einen Cocktail. Als wir die Erdatmosphäre verlassen haben, lehne ich mich zurück und genieße den Blick auf die funkelnden Sterne.


°°^^°° Track 02: Sexy Boy (Länge 04:57) °°^^°°

Hier bestimmt wieder der Bass. Hinzu kommt neben der Orgel und den elektronischen Effekte auch eine menschliche Stimme, die den Text mehr stöhnt oder haucht als singt. Der Rhythmus ist eher ruhig und gemächlich.
Der Text ist in Französisch und besteht nur aus 11 Zeilen. Kurz zusammengefasst geht es um einen sexy Jungen, der athletisch ist, mit guten Manieren, schön wie ein Gott … (soweit ich meine Französischkenntnisse richtig aktiviert habe).

Dieses Lied hat eine schwüle, stickige, leicht verschwitze Atmosphäre. Schweiß glänzende perfekte, leicht muskulöse Körper von Männern und Frauen reiben sich aneinander oder liegen aufeinander. Es geht weniger um Sinnlichkeit, als um ungehemmte Leidenschaft.



°°^^°° Track 03: All i need (Länge 04:28) °°^^°°

Wer Romantik gesucht hat, ist bei diesem Lied richtig. Bekannt wurde es in der Fernsehwerbung der Hypo Vereinsbank (vor ca. 2 – 3 Jahren)

Hier singt Beth Hirsch mit einer schönen klaren Stimme, während Bass, Orgel, Akkustikgitarre sie im Hintergrund begleiten. Die Melodie ist ruhig und eignet sich gut zum Mitsingen.

Refrain: All in all there´s something to give, all in all there´s something to do, all in all there´s something to live .... with you

Dieses Lied ist wirklich sehr romantisch, zum Kuscheln sehr gut geeignet. Sogar den Nymphensittichen gefällt es sehr gut. Sie werden ganz ruhig, fangen an zu schnäbeln und kuscheln miteinander (sehr putzig).


°°^^°° Track 04: Kelly, watch the stars (Länge 03:44) °°^^°°

Dieses Stück wurde in den Radiosendern damals hoch und runter gespielt und gehört daher zu den bekannteren Stücken von Air.

Hier dominiert wieder der Bass, die Stimme die die o.g. Zeile singt, wurde mit einem Vocoder verfremdet und erinnert mich an einen singenden Roboter. Mit Glockenspiel, Klarinette, Klavier und diverser elektronischer Effekte (Windgeräusche) wird nichts gerettet.

Das Lied gefällt mir am wenigsten, es klingt sehr künstlich und elektronisch. Das stumpfe monotone Wiederholen der Liedzeile erzeugt fast Langeweile bei mir. Normalerweise spule ich hier zum nächsten Lied, da ich hier keinerlei positive Gefühle empfinde.


°°^^°° Track 05: Talisman (Länge 04:16) °°^^°°

Hier kann ich mich wirklich gut entspannen. Mit leisem Bass und Geigenklängen führt mich die Melodie in andere Sphären, bis ich fast schwebe. Mit welchen Instrumenten die orchestralen Effekte erzielt wurden, kann ich nicht genau beschreiben. Es ist ein sehr harmonisches Stück mit großer Klangkomplexität.

Hier kann ich meine oben beschriebene Reise fortsetzen. Wir sind inzwischen auf dem fremden Planeten gelandet und reisen nun mit einem futuristischen Fahrzeug weiter. Bunte verschlungene Pflanzenwelten ziehen an mir vorbei, alienartige Tiere huschen vorüber. Ich bin dadurch nicht beunruhigt, sondern genieße ganz entspannt dieses einmalige Panorama.


°°^^°° Track 06: Remember (Länge 02:34) °°^^°°

Nun singt der Roboter wieder, allerdings viel besser, fast schon liebevoll „Remember together, remember forever“
Begleitet wird der kleine Kerl von einer elektrischen Gitarre, Bass und den üblichen elektronischen Spielereien.

Ein kurzes, nettes kleines Liedchen. Das passt wieder gut zu meiner Reise. Als wir in der Stadt aussteigen, nimmt uns ein kleiner Roboter in Empfang und singt uns dieses putzige Lied vor.


°°^^°° Track 07: You make it easy (Länge 04:00) °°^^°°

Zuerst Wind, der uns sanft um die Ohren weht. Dann kommt die wunderschöne klare und ruhige Stimme von Beth Hirsch wieder, die meinem Trommelfell sehr schmeichelt. Sie trällert ein Lied auf Englisch, in dem es um Liebe geht (was auch sonst). Die Message lautet zusammengefasst: Mit Liebe geht alles leichter und besser.
Glockenspiel, Akkustikgitarre, verschiedene Percussioninstrumente begleiten die Frauenstimme leicht im Hintergrund.

Hier wieder ein Lied zum Kuscheln, Küssen, Schnäbeln für Mensch und Tier, das sehr viel Harmonie ausstrahlt.


°°^^°° Track 08: Ce matin la (Länge 03:38) °°^^°°

Ein sehr harmonisches Stück mit nur wenigen elektronischen Spielereien. Sanfte Tubaklänge bilden die Hauptmelodie, zusammen mit einer Mundharmonika

Das erinnert mich an einen ruhigen Sommernachmittag auf der Erde. Spielende Kinder im Hintergrund, während ich in meiner Hängematte liege, Sonnenstrahlen kitzeln mich auf der Nase, Schmetterlinge flattern umher. Ich bin ganz im Reinen mit mir und der Welt.


°°^^°° Track 09: New star in the sky – chanson pour solal (Länge 05:38) °°^^°°

Dieser Track ist sehr langsam und ruhig. Neben Bass, Akkustikgitarre, Klavier kommt auch der Vocoder zum Einsatz. Die Stimme klingt durch die Begleitinstrumente nicht ganz so roboterhaft.
Der Text ist wieder sehr kurz: „ My baby blue ist a new star in the sky, the world the world the world the world, just for you for nobody else”.

Das Stück endet mit dem Geräusch spielender Kinder.

Meiner Meinung nach auch wieder ein schönes romantisches Stück zum Kuscheln und Küssen.


°°^^°° Track 10: Le voyage de penelope (Länge 03:10) °°^^°°

Wieder ein rein instrumentelles Lied, ruhig und getragen. Neben Bass, Piano, E-Gitarre gibt es abgehackte elektronische Effekte, die in Geschwindigkeit und Lautstärke variieren.

Mit diesem Track verabschiede ich mich von meinem fremden Planeten. Die kleinen Roboter winken mir zu, während ich wieder in das Flugzeug steige, das bald ins All abhebt.




*** Meine Meinung ***

Ich bin jetzt auf jedes Stück im Einzelnen eingegangen. Auch wenn der Text sehr lang geworden ist, hätte ich noch viel mehr dazu schreiben können.
Ich bin eigentlich kein Fan von elektronischer Musik. Air schafft es aber, alles zu einem sehr harmonischen Hörerlebnis zu verarbeiten. Moon Safari ist die perfekte Musik zum Entspannen, Relaxen, Chill out, romantische Stunden zu zweit oder auch für lange Autofahrten geeignet.

Gute Erfahrungen habe ich auch in der Badewanne gemacht. Mein Körper wird mit warmem Wasser und Badeschaum verwöhnt, während meine Ohren in den unvergleichlichen Klängen von Air schweben.

Die Musik erinnert mich mit den diversen Effekten etwas an diverse Science-Fiction-Filme, so dass der Titel Moon Safari gut passt, wobei ich jeder weiter reise als bis zum Mond.


*** Fazit ***

Diese CD braucht aufgeschlossene Hörer. Wer keine elektronische Musik mag, aber dafür meditative Musik, dem empfehle ich mal hineinzuhören.

In der heutigen hektischen Zeit sollte man alles nutzen, was einem hilft, sich auf sich selbst zu konzentrieren bzw. was zu Entspannung und inneren Harmonie führt. Dazu ist diese CD sehr geeignet.

Ich vergebe logischerweise 5 Sterne und eine Empfehlung.


Die Cd gibt es für 7,99 Euro u.a. bei Amazon, wo man auch in alle Tracks kurz hereinhören kann.


Danke fürs Lesen, Bewerten, Kommentieren


Caitriona am 16.03.2004 in Biebelsheim (für Yopi und Ciao)

14 Bewertungen