Mops Testbericht

Mops
ab 17,14
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Familientauglichkeit:  sehr gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Futterkosten:  gering
  • Platzbedarf:  gering

Erfahrungsbericht von Ollessja

Der Mops-Ein irrer Mitbewohner :)

Pro:

Ein lieber, lustiger und sehr süßer Mitbewohner

Kontra:

Kurzamtmigkeit, schnarchen, horende Anschaffungskosten (1.000,-€ - 1.500,-€)

Empfehlung:

Ja

Ich habe einen 4-monatigen Mops-Welpen. Ich kann also nur die vergangen 4 Monate beurteilen.

Das Aussehen (siehe Bild):
~~~~~~~~~~
Mein Mops-Mädchen ist ca. 20 cm hoch, schwarz, kurze Haare, hat ein Ringelschwänzchen, eine platte Nase, momentan noch kleine Milchzähne,die bald ausfallen müßten (passiert mit ca. 3-4 Monaten) und riesengroße lustig kullernde Augen. Am Nacken sind schon einige Falten zu entdecken und der Bauch ist schon etwas kugelig. :)

Das Verhalten:
~~~~~~~~~~
Die ersten Tage nach der Ankunft war sie eher ruhig und zurückhaltend. Sie war aber sehr lieb und jaulte auch gar nicht nach der Mutter.
Dann drehte sie auf einmal völlig durch! Sie rennt in Höchstgeschwindigkeit durch Wohnung und Garten, jagt minutenlang ihren eigenen Schwanz, kaut auf ihren Plüschtieren herum und auch sehr gerne auf Frauchens Händen.
Sie ist in keinster Weise faul, im Gegenteil, sie ist völlig hyperaktiv, kaum zu stoppen. Was einem in der ersten Zeit wirklich den letzten Nerv raubt. Aber man gewöhnt sich an den völlig durchgeknallten Mitbewohner.

Die Stubenreinheit ist bei Möpsen allgemein sehr leidiges Thema. Es dauert sehr lange, bis sie stubenrein werden. Manche Möpse werden es nie.
Ich bin auch ständig damit beschäftigt, kleine Maleure zu beseiten. Der Mops ist der Meinung, dass das Gassigehen zur Naturbesichtigung dient und nicht zum \"Geschäft erledigen\". Das wird prinzipiell in der Wohnung gemacht.

Das Möpse nicht viel bellen kann ich auch nicht bestätigen. Unser Welpe rennt hier herum und bellt sich die Seele aus dem Leib. Ich habe das Gefühl, dass sie sich selbst beweisen möchte, dass sie wirklich ein Hund ist. Sie reagiert auf jedes Klingeln, auf den Fernseher, auf das Handy....auf wirklich alles.

Möpse brauchen sehr viel Liebe und Zuneigung. Sie stehen fast ständig am Sofarand und betteln mit ihren großen Kugelaugen um ein paar Streicheleinheiten. Sehr gerne wird auch auf dem Schoß des Herrchens geschlafen.


Überzüchtung:
~~~~~~~~~~
Ich kann nicht bestreiten, dass mein Mops Probleme mit der kurzen Nase hat und dem langen Gaumensegel hat. Das macht sich bemerkbar durch Kurzatmigkeit, lautes schnarchen, und einem grunzähnlichem Geräusch bei übermäßiger Freude (das kommt bei dem Mops wirklich sehr oft vor). Es ist möglich, dass Gaumenbändchen operativ zu entfernen, was ich wohl auch bald in Angriff nehmen werde.
Hierdurch entfallen die schnarchenden Geräusche und der Mops kann wesentlich besser Luftholen.

Meine Meinung über den Mops:
~~~~~~~~~~~~
Der Mops ist ein wundervoller Hund mit einem absolut lieben Wesen. Ich möchte meinen kleinen Mops nicht mehr missen. Er zaubert immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht, wenn er wie eine Irre mit kugelnden Augen auf mich zugerannt kommt. Sie ist sehr gutmütig und läßt sich von meiner kleinen zweijährigen Nichte beinahe alles gefallen. Also vollkommen familientauglich.
Natürlich ist es ärgerlich, immer wieder die kleinen Haufen aus der Wohnung zu entfernen, aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass sie irgendwann stubenrein wird (oder auch nicht *lach*)
Für mich ist es auch sehr schwer, böse auf den kleinen Hund zu sein. Wenn sie merkt, dass sie Mist gebaut hat, wird gleich irgendein Unsinn gemacht (Schwanz jagen) und ein superlieber Blick aufgelegt, so dass man doch nur lächeln kann.

Wenn ich die Vor- und Nachteile abwäge komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass es eine tolle Entscheidung war, den kleine Mops in die Familie aufzunehmen.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tamirasun

    06.08.2006, 00:21 Uhr von Tamirasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich überlege auch einen Mops aufzunehmen...Hadere nur noch ob ich das mit meiner Berufstätigkeit vereinbaren kann... Süßer Bericht!!!! Lg