Catwatching Testbericht

Catwatching
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Warum machen Katzen einen Buckel?

Pro:

viele Antworten auf ganz viele Fragen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

\"Warum machen Katzen einen Buckel?\", so lautet der Originaltitel des Buches von Desmond Morris, das bereits 1986 erschienen war. Die heutzutage erhältliche Ausgabe mit dem Titel \"Catwatching. Die Körpersprache der Katzen\" ist eine Mischung aus diesem neuen deutschen und dem originalen englischen Titel \"Catwatchching. The Essential Guide To Cat Behaviour\", der am ehesten besagt, worum es in diesem Buch geht.
.
Aufgebaut ist das Buch als ein Katalog von Fragen, wie ihn auch neugierige Kinder stellen würden, die zum ersten Mal eine Katze beobachten - und die entsprechenden Antworten seitens der Erwachsenen erwarten.
Nun ist Desmond Morris allerdings ein mittlerweile weltbekannter Verhaltensforscher und Zoologe, so daß seine Antworten, wenn auch in leicht verständlicher Sprache, auf hohem Niveau liegen und Hand und Fuß haben und so manches enthüllen oder erklären, was oft im Dunkel des Halbwissens verborgen liegt...
\"Die Methode, die ich gewählt habe, besteht darin, daß ich eine Reihe grundsätzlicher Fragen stelle, auf die ich dann einfache, direkte Antworten gebe. Es gibt eine große Anzahl guter Standardbücher überKatzen mit allen erforderlichen Einzelheiten über Ernährung, Haltung und tierärztliche Versorgung, kombiniert mit klassifizierten Listen über die verschiedenen Zuchtkatzen und ihre Charakteristika. Diese Informationen werde ich in meinem Buch nicht wiederholen. Statt dessen habe ich versucht, eine andere Art von Katzenbuch zu schreiben: eines das sich auf das Verhalten der Katzen konzentriert und Antworten gibt auf Fragen, mit denen ich jahrelang konfrontiert wurde.\" (S. 19)

Natürlich werden doch auch all diese Themen auch behandelt und der Leser bekommt eine Fülle von Tips zur Aufzucht, Gesundheit, Pflege, Ernährung und Verhalten, die sowohl auf seinen eigeen jahrelagen Beobachtungen von Klein- und Großkatzen beruhen wie auch auf historischem Material oder den Beobachtungen anderer Zoologen.

Nach einem Vorwort und einer kurzen Einführung in die Geschichte der Domestizierung der (Haus)katze geht der berühmte Forscher auch gleich in medias res und legt los:

WARUM SCHNURREN KATZEN?
Hier erfährt man zum Beispiel, daß Katzen eben nicht nur aus Wohlbehagen schnurren, sondern daß das Schnurren \"eine freundliche, sozial aufgeschlossene Stimmungslage ausdrückt\", mit dem Dank, Besänftigung oder auch Beruhigung vermittelt werden soll, oder auch, daß nur Kleinkatzen \"Zwei-Weg-Schnurren\" (also mit dem Ein- und Ausatmen) zustande bringen, dafür aber nicht wie ihre großen Verwandten brüllen können.

Viele Fragen orientieren sich an Alltagsbeobachtungen, wie sie jeder Katzenbesitzer anstelle kann/könnte und bergen oftmals selbst mich noch verblüffende Einzelheiten in den Antworten:

WARUM REISSEN SIE FÄDEN AUS DEM BEZUG IHRES LIEBLINGSSESSELS?
Nein, nicht weil sie ihren Menschen ärgern wollen, sondern neben anderen kosmetischen Gründen auch, weil sie ihren eigenen kätzischen Duft mit dem des geliebtenMenschen verbinden wollen, den sie durch Drüsen unter den Pfotenballen absondern. Der Rat des Verhaltensforscher an verzweifelte Menschen, die nicht jedes Jahr neue Polstermöbel anschaffen lautet demnach: präparieren oder dekorieren Sie einen extra für die Katze angeschafften Kratzbaum mit einem alten, getragenem T-Shirt, um ihn für die Katz interessant zu machen.

Warum..., warum..., warum...

Nein, ich werde, auch wenn es mir schwer fällt, nicht alle Fragen vorstellen, die Desmond Morris als Anknüpfungspunkt für seine immer wieder liebevoll formulierten und amüsant geschriebenen Beobachtungen aus dem Verhaltensrepertoire der Hauskatze gewählt hat, denn dann bliebe ja nichts mehr zum gemütlich zuhause und offline lesen... Zumal ich hier auch nicht die wunderschönen Zeichnungen von Peter Engel vorstellen kann, die die einzelnen Kapitel schmücken.

Aber, halt, etwas muß ich noch loswerden!
Wer nun glaubt, ach, Katzenbücher dieser Art gibt es schon sooo viele, da brauch ich nicht noch eines, dem kann ich noch verraten, daß die letzten Kapitel, die sich mit Sprichwörtern und Redewendungen rund um die Katze beschäftigen, und schließe meinen, heute mal kurzen Bericht mit

WARUM WERDEN IN ANGLO-AMERIKANISCHEN LÄNDERN KATZENWEIBCHEN ALS \"QUEEN\" BEZEICHNET?
\"Weil rollige Katzen über die Kater herrschen. Diese müssen sich wie Höflinge im Kreis um sie versammeln, müssen sich ihr mit großer Ehrerbietung nähern und werden oft in selbstherrlicher Weise von ihr bestraft.\" (S.161)

Wer ein Faible für schön gestaltete Buchausgaben hat, dem empfehle ich, Ausschau zu halten nach der Ausgabe des Bertelsmann-Buchclubs, ist sie doch reizvoller als die normale Ausgabe des Heyne-Verlages - was ja meist umgekehrt ist...


© LeaofRafiki 15.06.2002 / 04.01.2004

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

30 Bewertungen