Catwatching Testbericht

Catwatching
ab 4,64
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von janie22

Die wunderbaren Geheimnisse der Stubentiger

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche habe ich so in den Bücherregalen meiner Schwiegermutter gestöbert und einen kleinen Schatz entdeckt.

Das Buch \"Catwatching - Die Körpersprache der Katze\" von Desmond Morris.
Irgendwie habe ich bemerkt, dass mein Buch ein anderes Bild auf dem einband hat, aber es scheint wirklich das selbe zu sein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*************** Algemeines zum Autor *****************
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Desmond Morris wurde 1928 in Wiltshire, in England, geboren. Nach seinem Zoologie-Studium in Oxford wurde er Kurato für Säugetiere im Londoner Zoo. Er veröffentlichte viele wissenschaftliche Arbeiten und schreib mehrere Bücher über Verhaltensforschung:

z.B.: Körpersignale, Dogwatching, Horsewatching, Babywatching und dieses hier --> Catwatching


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*************** Allgemeines zum Buch *****************
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich habe selbst eine Katze und ehrlich gesagt, habe ich beim Lesen des Buches feststellen müssen, dass ich nicht einmal die Hälfte der \"Geheimnisse\" meiner Katze kannte.

Bei diesem Buchexemplar, welches ich hier bei mir liegen habe, handelt es sich um die ungekürzte Buchgemeinschafts-Lizensausgabe der Bertelsmann Club GmbH (was immer das heißen mag ... wahrscheinlich gibts auch eine kürzere Ausgabe)
Ausserdem hat das Buch einen harten Einband, welcher von einem wunderschönen Glanzumschlag umgeben ist.

Das Buch umfasst 144 Seiten, welche mit sehr interessanten Antworten zu allen möglichen Fragen was Katzen angeht gefüllt ist. Ausserdem kann man 79 wunderschöne Fotografien bewundern. Auf diese werde ich nachher noch näher eingehen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
********************* Die Texte **********************
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Wie schon erwähnt handelt es sich bei den Texten um Antworten zu möglichen \"Katzenfragen\".
Jeder Text wird mit einer Frage eingeleitet, welche dann aber auch vollständig geklärt wird.
Insegasmt gibt es 80 Fragen (wenn ich mich nicht verzählt habe) auf welche Desmond Morris eine Antwort hat.

Viele der Fragen sind für Katzenbesitzer und Katzenliebhaber wirklich sehr interessant.
Die Texte sind sehr einfach und verständlich formuliert.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
° Aufbau des Buches: °
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

-> Einleitung:
~~~~~~~~~~~~~~

Sie umfasst 4 Seiten und soll dem Leser klar machen, warum es wichtig ist die Antwort auf vieler dieser Fragen zu kennen um ihre Katze besser zu verstehen.

-> Die Katze:
~~~~~~~~~~~~~

Hier geht der Autor näher auf das Wesen der Katze ein. Man erfährt hier etwas über ihre Herkunft, geschichtliche und kulturelle Hintergründe und Züchtungen.
Dieses Kapitel ist sehr interessant, weil man hier sehr viel Allgemeines über seine Stubentiger erfährt.

-> Die Fragen:
~~~~~~~~~~~~~~

Wie schon erwähnt, werden hier die Antworten auf 80 interessante Fragen gegeben.

Sehr schön finde ich folgende Texte:
====================================

>> Wie schnurrt die Katze?
>> Was macht eine Katze mit ihren Schnurrbarthaaren?
>> Was signalisieren Katzen durch ihre Augensprache?
>> Warum schmollen Katzen?
>> Welche Gerüche stoßen Katzen ab?
>> Warum heißt der Kater in England \"Tom\"?
>> Warum sind weiße Katzen schlechte Mütter?
>> Wie spielt sich die Brautwerbung bei Katzen ab?
>> Warum schreit das Weibchen bei der Paarung?
>> Wie entwickeln sich junge Katzen?
>> Wie verhalten sich alte Katzen?
>> Warum stammen so viele Zuchtrassen aus Asien?
>> Welche Spiele mögen Katzen?

Hier eine Leseprobe: (Originaltext aus dem Buch)
================================================

Warum sagen wir, \"Er läßt die Katze aus dem Sack\"?

Der Ursprung dieses Sprichwortes, das soviel bedeutet wie, \"er gibt ein Geheimnis preis\", läßt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen, wo es sich auf einen Trick bezog, der an Markttagen gern angewendet wurde. Ferkel wurden damals oft in einem kleinen Sack oder Beutelzum Markt gebracht.Gauner aber steckten eine Katze in den Sack und behaupteten, es wäre ein Ferkel drin. Wenn der Käufer darauf bestand, es zu sehen, wurde ihm gesagt, es sei zu lebhaft und man könne es nicht riskieren, den Sack zu öffnen, weil das Tier sonst entkommen würde. Wenn die Katze sich so zur Wehr setzte, daß der Gauner sie aus dem Sack ließ, wurde sein Geheimnis entdeckt.
======================================================

Warum ich genau diese Frage als Leseprbe verwende? Weil es einer der kürzesten Texte in dem Buch ist, und ich nicht zuviel schreiben, aber auch den Text, der Kürze wegen, nicht unterbrechen wollte.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
******************* Die Bilder ***********************
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die tollen Texte sind nur noch durch eines zu übertreffen: durch die wunderschönen Farbfotografien, welche teilweise komplette Seiten des Buches zieren.

Wie oben schon erwähnt, sind es 80 Stück, welche von verschiedenen Quellen, also Fotografen, stammen. Über 50 Fotografiekünstler gaben einige ihrer schönsten Bilder, um die Texte für den Leser noch lebendiger zu machen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*********************** Fazit ************************
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das Buch ist nicht nur sehr interessant und klärt viele Fragen, welche sich manche Katzenliebhaber schon oft gestellt haben, sondern es ist auch ein Augenschmaus.
Die zahlreichen Farbfotografien harmonieren perfekt mit den liebevoll geschriebenen Texten und machen das Buch lebendig.

Wenn man nicht wüßte, dass die Katzen in diesem Buch nur Bilder sind, dann könnte man sie glatt füttern.

18 Bewertungen