Mother Earth (2000) - Within Temptation Testbericht

Mother-earth-2000-within-temptation
ab 21,58
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Neu in Riders CD-Regal - Teil II

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eine Bekannte von mir wünschte sich vor einigen Tagen in der ROCKFABRIK zu Übach-Palenberg einen Titel, den sie beim Bizzarre-Festival gehört hatte und bereits nach wenigen Sekunden Spielzeit, war ich begeistert.
Bei diesem Titel handelte es sich um ICE QUEEN von WITHIN TEMPTATION und nur zwei Tage nach dem ich diesen Titel erstmalig hörte, kaufte ich mir ein Album dieser Band, das den Namen MOTHER EARTH trägt.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die aus Jeroen van Veen, Ivar de Graaf, Sharon den Adel, Martijin Westerholt, Michiel Papenhouve und Robert Westerholt bestehende niederländische Band WITHIN TEMPTATION veröffentlichten das Album MOTHER EARTH im Jahre 2000 bei DSFA Records.
Im gut sortierten Fachhandel sollte dieses Album weitestgehend problemlos zu finden sein, in jedem Fall aber kann es bestellt werde. Ich habe diese CD für 12,99 € bei WOM.DE gekauft.
Das Cover mit dem Bild eines Engels (mit den Gesichtszügen der Sängerin) vor orangem Hintergrund bewegt sich irgendwo zwischen Kitsch und Schönheit, die Texte der Titel lassen sich im Booklet leider nicht nachlesen.



PLAYLIST
°°°°°°°°°°°°

- MOTHER EARTH (5:29)
- ICE QUEEN (5:20)
- OUR FARWELL (5:18)
- CAGED (5:46)
- THE PROMISE (8:00)
- NEVER-ENDING STORY (4:02)
- DECIVER OF FOOLS (7:34)
- INTRO (1:05)
- DARK WINGS (4:14
- IN PERFECT HARMONY (6:58)
- MULTIMEDIATRACK



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Stilistisch lassen sich WITHIN TEMPTATION am ehesten dem Bereich Gothic-Rock/Gothic-Metal zuordnen, wobei diese Zuordnung im Falle des Albums MOTHER EARTH auch nicht 100%ig stimmig ist, da die Titel zum einen sehr bombastisch, zum anderen aber auch fast ein wenig poppig sind.
Vergleichen lassen sich WITHIN TEMPTATION am ehesten mit THEATRE OF TRAGEDY, wobei WITHIN TEMPTATION auf diesem Album jedoch auf eine männliche Gesangsstimme als Kontrast zu Sharon den Adel verzichten.

MOTHER EARTH
Der Titel beginnt mit klassischen Instrumenten wie Flöte und Geige. Dazu erklingen choralähnliche Gesänge, bis nach etwa 30 Sekunden Gitarren und Keyboards einsetzen. Nach etwa einer Minute beginnt dann auch Sharon den Adel ihren melodischen Gesang, der zum Refrain immer höher wird.
Nach etwa 4 Minuten setzten die Instrumente fast vollständig aus und man hört nahezu nur eine männliche Stimme, bis zum Ende hin der Titel wieder deutlich stärker instrumentiert wird.

ICE QUEEN
Der Titel beginnt sehr langsam und die dezent gespielten Instrumente werden dezent von Geigen begleitet. Nach etwa 40 Sekunden setzen auch hier die Gitarren mit ihrem Spiel ein und Sharon den Adel singt sehr melodisch und mit recht hoher Stimme.
Ohne das Spiel der Gitarren würde dieser sehr melodische Titel fast in Richtung Pop abdriften.
Mein absolutes Highlight auf dieser CD.

OUR FARWELL
Pianoklänge leiten diesen Titel ein und bereits nach wenigen Sekunden kommen auch Geigen hinzu. Dazu erklingt der ruhige, harmonische und traurige Gesang Sharon den Adels.
Erst nach etwa 4 Minute Spielzeit setzen auch die übrigen Instrumente ein, ohne das der Titel dabei an Geschwindigkeit zunimmt.
Insgesamt eine wunderschöne und todtraurige Ballade.

CAGED
Nach eher ruhigem Beginn setzen schnell hart gespielte Gitarren ein. Durch den ganzen Titel zieht sich eine eingängige Grundmelodie, zu der der weniger melodische Refrain nicht so recht passen will. Sharon den Adel verleiht mit ihrem Gesang dem Titel zusätzliche „Bombast-Momente“.

THE PROMISE
Spährische Klänge und ein eben solcher Gesang (männliche Stimme), der in ein Sprechen übergeht, leiten diesen Titel ein. Nach etwa 20 Sekunden setzen Blasinstrumente ein und nach etwa 60 Sekunden folgt auch die übrige Instrumentierung.
Erst nach etwa 2 Minuten setzen die Instrumente fast vollständig aus und Sharon den Adels Stimme erklingt zu nun wieder leicht sphärischen Klängen, die aber schnell wieder durch Gitarren ersetzt werden.
Nicht zuletzt auch aufgrund der gelegentlichen deutlichen Wechsel der Intensität der Instrumentierung ein sehr interessanter Titel.

NEVER-ENDING STORY
Ein sehr ruhiger und umso melodischerer langsamer Titel, bei dem fast völlig auf die übliche Instrumentierung verzichtet wird und das Piano zum tragenden Instrument wird.

DECIVER OF FOOLS
Nach einem Anfang, der fast ein wenig an Vangelis erinnert, setzt zunächst der Gesang von Sharon den Adel zu Geigenklängen ein, bis nach einer weiteren Minute auch die übrigen Instrumente zum Einsatz kommen und der Titel deutlich schneller wird.
Während des eigentlichen Textes wird die Instrumentierung deutlich dezenter. Erst jeweils zum Refrain erreicht diese dann wieder die volle Intensität.

INTRO
Ein kurzes Instrumentalstück, der von Piano- und Geigenklängen getragen wird und leicht avantgardistisch klingt.

DARK WINGS
Erstmalig auf diesem Album setzen hier sofort alle Instrumente mit ihrem Spiel ein und es entwickelt sich ein melodischer und etwas poppiger Titel von mittlerer Geschwindigkeit, der mit sehr gelungenen Instrumentalpassagen aufwarten kann.

IN PERFECT HARMONY
Zum Abschluss des Albums handelt es sich hier wieder um einen sphärisch beginnenden Titel, der sich schnell zu einem ruhigen und dezent instrumentierten Titel entwickelt, der in erster Linie vom sehr harmonischen Gesang Sharon den Andels lebt, die hauptsächlich von Piano und Geigen begleitet wird.

MULTIMEDIATRACK
Hinter diesem Titel verbirgt sich eine Sammlung von Goodies für PC-Besitzer (mind. Win 95). Enthalten ist beispielsweise eine Discographie der Band, kurze Vorstellungen der einzelnen Mitglieder der Band, Tourfotos, Desktopmotive, Bildschirmschoner und ein kleines Spielchen.



SCHLUSSWORTE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich kann MOTHER EARTH von WITHIN TEMPTATIONS hier uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT.

33 Bewertungen