Motorola C550 Testbericht

Motorola-c550
ab 25,90
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Traumsegler

Chic Bunt

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Günstig, intigrierte VGA Kamera, Desing

Kontra:

Kleines Display

Empfehlung:

Ja

Ohne Handys läuft in diesem Jahrhundert gar nichts mehr, wo man auch geht und steht, irgendwo sieht man immer Leute telefonieren. So besitze ich auch seit knapp 4 Jahren ein Handy. Anfangs hatte ich das alte Handy meiner großen Schwester, ein Motorola M3888. Danach wurde ich ein bisschen moderner mit einem Nokia 5110. Doch als auch dieses alt wurde und ich kurz davor war mir ein neues Handy zu kaufen, machte mein Bruder ein Auslandjahr und gab mir sein Handy. Ein Nokia 3210, welches aber leider nach einem halben Jahr wegen eines Wasserschadens kaputtging. Jetzt war es endlich an der Zeit für ein neues Handy, die gebrauchten Handys davor waren auch nicht schlecht, aber ich wollte auch mal ein neues Handy.

Nach einer langen Recherche im Internet und einer ausgiebigen Suche in diversern Geschäften, hatte ich endlich eine Entscheidung getroffen. Es sollte das Siemens M55 sein. Als ich einige Tage später in die Zeitung schaute, fiel mir ein Angebot von Penny ins Auge. Dort wurde ein Motorola C550 angeboten, das genau meinen Bedürfnissen entsprach und auch nicht den finanziellen Rahmen sprengte. So fuhr ich mit meinen Eltern zum nächsten Pennymarkt, aber leider waren die Handys in diversen Filialen schon ausverkauft. Nach langem Telefonieren und Suchen konnte ich doch noch eins ergattern.

1. Verpackung
2. Ausmaße und Gewicht
3. Das Display
4. Tastatur
5. Sonstige Merkmale
6. Gebrauchsanleitung
7. Menü
7.1 Telefonbuch
7.2 Einstellungen
7.3 Signale
7.4 Nachrichten
7.5 Games & More
7.6 Tools
7.7 Wap Menu
7.8 Wecker
7.9 Mehr
7.10 Downloads: t-zones
8. Stand-by-Zeit
9. Hersteller
10. Preis
11. Fazit


1. Verpackung

Da die meisten sich für die Verpackung ja weniger interessieren, werde ich mich hierbei kurz halten und auf das Nötigste beschränken. Ich muss sagen, dass die Verpackung wirklich gut aussieht. Ein ist ein kleiner Karton in einem ansprechenden blau-türkis Ton. Auf der Oberseite und an den Längsseiten ist das Handy jeweils abgebildet. Auf der hinteren Seite befindet sich eine kurze Beschreibung.

2. Ausmaße und Gewicht

Aber jetzt mal zum Handy, das 98mm hoch, 49mm breit und 19mm tief ist. Es wiegt gerade mal 94 Gramm incl. Akku– ein echtes Leichtgewicht.

3. Das Display

Das Display ist türkis umrandet entspricht also nicht ganz der von ciao eingestellten Abbildung. Das Kunsthoffglas, dass das Display abdeckt, steht ein bisschen heraus. Das ist unpraktisch, da es so auch ziemlich schnell zerkratzt.
Die 4096 Farben sowie die Auflösung von 640x480 reichen mir vollkommen aus. Klein aber fein könnte man bei dem Display sagen, welches eine Größe von 20x30 mm hat. Im Display sind verschiedene Zeichen abgebildet, die ich kurz beschreiben möchte:

- Das Zeichen für die Signalstärke befindet sich links oben im Display.
- Ob es eine GPRS (General Paket Radio Service) Verbindung möglich ist, zeigt das Zeichen rechts daneben an.
- Wenn eine aktive Verbindung besteht, ist das Zeichen rechts daneben im Display zu sehen
- Bei Roaming ist ein Dreieck wieder rechts daneben im Display eingeblendet
- Beim Schreiben ist ein Zeichen für Groß und Kleinschreibung rechts davon zu sehen
- Das Zeichen für eine eingegangene Nachricht ist wieder rechts davon im Display
- Und ganz rechts im Display ist der Akkuladezustand angegeben
- Unter dem Zeichen für die Signalstärke ist noch das Zeichen für den Signaltyp
- In der Mitte des Displays ist individuell eine Uhr einstellbar

Am unteren Rand des Displays befinden sich noch drei weitere Menüpunkte. In der Mitte ist das Zeichen für das Hauptmenü, in das man mit der Menütaste reinkommt. Zusätzlich kann man sich seine 2 wichtigsten Menüpunkte rechts und links im Display platzieren, in die man dann einfach per Knopfdruck mit der darunter liegenden Taste kommt. So erspart man sich den Weg ins Hauptmenü.

Als Hintergrundbild kann man seine eigens geschossenen Bilder nehmen, eins der vorgegebenen Bilder verwenden oder aus den Themen – siehe auch unter Menüpunkte – ein beliebiges auswählen. Der Screen Saver, hiermit ist der Bildschirmschoner gemeint ist genau wie der Hintergrund einstellbar. Es gibt einfache Bilder oder Bilder die sich Bewegen.

Im Menü kann man des weiteren die Farbe der Menüschrift und der im Display gezeigten Zeichen- siehe oben- einstellen. Hier stehen zur Auswahl:
Pacific - blau türkis
Mandarin - orange
Evergreen - grün
Autumn - schmutziges orange
Dusk - lila
Grey - Grau

4. Die Tastatur:

Die einzelnen Tasten sind gut zu drücken und auch mit nicht ganz so schlanken Fingern gut zu bedienen. Neben den herkömmlichen Tasten, 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,* und # gibt es direkt unter dem Display eine große, runde Taste mit einer einzelnen Taste in der Mitte. Die große, runde Taste ist nach oben, unten, rechts und links zu drücken. Die Taste in der Mitte davon ist die Menütaste, mit der man in die einzelnen Menüs gelangt. Auf der rechten und linken Seite der runden Taste befinden sich jeweils 2 Tasten, die passend zur Umrandung des Displays türkis sind. Die unteren 2 sind, rechts zum Anruf starten und links zum Auflegen. Die 2 Tasten darüber sind der rechte Softkey, zum Ausführen der im rechten Displaybereich angegebenen Funktionen und der linke Softkey, zum Ausführen der im linken Displaybereich angegebenen Funktionen.

5. Sonstige Merkmale

Die 2 Hörmuscheln befinden sich ganz oben am Handy. Das Mikrofon befindet sich ganz rechts unten am Handy, in einem Kästchen, in dem auch C550 geschrieben steht.
An der Unterseite des Telefons befinden sich ein USB Anschluss sowie ein Anschluss für das Akkuladegerät und ein weiterer für das Headset. Auf der Rückseite befindet sich die VGA Digitalkamera die etwas ins Gehäuse eingelassen wurde, was schnelles Zerkratzen verhindert und der Lautsprecher für die Klingeltöne. Leider ist nur die hintere Schale abnehmbar, um an den sehr kleinen, 3,6V starken Akku zu gelangen. Die Simkarte ist leicht einzusetzen und befindet sich seitlich versetzt unter dem Akku.

6. Gebrauchsanleitung

In der sehr umfangreichen 120seitigen Anleitung findet man alle Angaben kurz und verständlich beschrieben.

Seite 1: Begrüßungsworte von Motorola sowie eine Beschreibung aller Tasten.
Seite 2: Allgemeine Hinweise.
Seite 3 – 5: Inhalt.
Seite 7 – 13: Warn- und Sicherheitshinweise
Seite 14 – 23: Erste Schritte
Seite 24 – 43: Telefonfunktion
Seite 44 – 74: Besonderen Funktionen
Seite 78 – 82: Telefoneinstellungen
Seite 83 – 84: Anruffunktionen
Seite 86 – 88: Schnellübersicht des Hauptmenus und der Funktionen
Seite 105: Daten zur spezifischen Absorptionsrate
Seite 107: Die Garantieleistung.
Seite 112: Index


7. Das Menü – auf dem C550 befinden sich 10 Menüpunkte die in der Reihenfolge individuell einstellbar sind- siehe 7.2 Einstellungen, Personalisieren-

7.1. Das Telefonbuch....

...... weißt folgende Menüpunkte auf:

- neue Nummer speichern
- Nummer bearbeiten
- Nummer löschen
- Nummer eine Nachricht senden
- In verschiedenen Kategorien suchen
- bei nächsten Anruf eigene Nummer gezeigt werden soll oder nicht
- Ziffern ergänzen
- Telefonnummern ergänzen
- Telefonnummern kopieren
- Speicherkapazität vom Telefon und der Simkarte
- Setup, zum ordnen der Reiheinfolge


....... kann bis zu 100 Nummern im internen Speicher oder auf der SIM Karte speichern. Hierbei kann der Benutzer unter verschiedenen Kategorien wählen General, VIPs, Business oder Personal Eintrag sowie einem Nummerntyp: Hauptnummer, Mobil, Fax, Pager, Büro oder Zuhause.

Sehr praktisch ist das Programmieren von Namen per Sprachkommando. Um die Nummer eines Teilnehmers schneller zu finden spricht man z.B. den Namen ..... auf das Handy, geht um die Nummer zu finden ins Hauptmenü, drückt die Taste Sprachkommando, sagt den Namen.... und schon findet das Telefon die Nummer automatisch wieder.
...Des weiteren sind natürlich Kurzwahlnummer möglich.

Ein eigener Rufton für jeden Anrufer. Ein Bild ist für die Nummer möglich und unter MEHR kann man noch weitere Telefonnummern der jeweiligen Person hinzufügen sowie um eine E-Mail Adresse ergänzen. Erhält man schließlich einen Anruf von einem Freund mit eingetragener Nummer, erscheint das entsprechende Bild nun automatisch auf dem Display.


7.2 Einstellungen:

- Anrufumleitung von Sprachanrufen, Faxrufen oder Datenrufen

- Telefonstatus; hier findet man den Status der aktiven Leitungen, den Akkuladezustand sowie im Punkt weitere Infos die Flex Version, die Liste der Sprachen, ob Daten und Browser bereit sind.

- Gesprächsoption zeigen den Gesprächstimer, das Gebühren-Setup, Mein Anrufer ID, Gespräch und Fax, Antwortoption und Anklopfen.

- Sicherheitseinstellungen sind besonders wichtig, da es hier möglich ist, das Telefon zu sperren (Automatisch oder Jetzt) oder das Passwort ändern.

- Weitere Einstellungen:

Personalisieren:
Das Hauptmenu kann individuell eingestellt werden. Softkeys, Displayfarbe, Begrüßung, Wallpaper (Hintergrundbild) ist wählbar sowie der Screensaver (Bildschirmschoner).

Grundeinstellungen:
Zeit und Datum, Dauer der Beleuchtung (5sek, 10sek, 20sek oder aus), Zoom (alles ist größer), die verschiedenen Sprachen, der Akkusparbetrieb ein/ausschaltbar, der Kontrast ist variabel, DTMF Töne ein/aus, Global zurücksetzten und Zurücksetzen/Löschen.

Netz:
Neues Netz, Netzeinstellungen, Verfügbare Netze, Eigene Netzliste, Statuston ein/aus, Rufabbruchton ein/aus.

Kfz-Einstellungen:
Automatische Rufannahme ein/aus.

Headset:
Automatische Rufannahme ein/aus, Sprachwahl ein/aus.

7.3 Signale

- Unter diesem Menüpunkt können eigene Klingeltöne und der Vibrationsalarm eingestellt werden.

- Beim Signaltyp kann zwischen: Lauter Rufton, Leiser Rufton, Vibrieren, Rufton und Vibrieren, Signal aus gewählt werden.

- Signalton Zuordnung - Hier kann man dem Signaltyp einstellen, die Ruftonlautstärke, Signalton Leitung 1, Signalton Leitung 2, Nachrichten, Mailbox, Termine, Datenrufe, Faxrufe, Tastenlautstärke, Erinnerungen. Man kann 5 verschiedene Arten von Vibrieren einstellen und zwischen 10 verschiedenen EMS iMelody Klingeltönen wählen sowie bis zu 32 weitere Klingeltöne zum Herunterladen hat man eine große Auswahl. Ganz nach Belieben kann ich mir meine eigene Melodie komponieren oder mir einen tollen Sound aus dem Internet unter www.motorolafun.com downloaden.

- Media Center - 3 Themen die ein Hintergrundbild und ein Bildschirmschoner zusammen ergeben.

- Bilder: hier kann man sich alle Bilder anschauen, die man selbst gemacht hat oder schon auf dem Handy drauf waren und diese als Hintergrundbild oder Bildschirmschoner verwenden sowie verschicken. Es gibt auf dem Handy schon einige Bilder wie z.B. Gesichter mit verschiedenen Grimassen und richtige Bilder wie ein Feuerwerk.

-Sounds - hier kann man alle Klingeltöne anhören und verschicken. Die Klingeltöne sind ganz unterschiedlich, es gibt Lieder und einfache Töne. Die Klanqualität ist sehr gut, kein starkes Rauschen und die Lautstärke ist auch in 7 Stufen einstellbar. Sie reicht von ganz leise bis extrem Laut und das ist dann auch extrem laut!!!!!

- MotoMixer, hier kann man Klingeltöne selber komponieren.

- Kamera - hier benutzt man die Kamera.. Es dauert ca. 3sk bis das Bild kommt. Die Bild Qualität ist für ein solch kleines Handy nicht hervorragend aber ausreichend. Für eine bessere Bildqualität und professionellere Fotos sollte man sich anders entscheiden, da die Bildqualität wirklich nur für den Hausgebrauch ausreichend ist. Mit der Menütaste gelangt man ins Kameramenü.

Unter Setup kann man die Lichtverhältnisse verändern (Automatisch, Sonnenschein, Bewölkt, Innen Zuhause oder Büro und Nacht), Stil (Farbe, Schwarz/Weiß, Bläulich, Antik, Rötlich, Grünlich), Belichtung (von +2 bis –2), Auflösung (MMS 160x112, Mittel 320x240, Hoch 640x480) und ein Verschlusston.
Freier Speicher um zu sehen, ob noch ausreichend freier Speicher auf dem Telefon vorhanden ist.
Softkeys Verbergen um das Display zu vergrössern.

7.4 Nachrichten
- Eingang, alle empfangenen Nachrichten.
- Ausgang, alle gesendeten und gespeicherten Nachrichte.
- Neue Nachricht, eine Nachricht schreiben.
- Entwürfe, Entworfene Nachrichten.
- Wap Nachrichten.
- Easy SMS, zum speichern von Standert SMS.
- Mailbox, um die Mailbox abzuhören.
- Man kann ca. 50 SMS speichern.

7.5 Games & More
2 unspektakuläre Spiele hält das Handy bereit. Hungry Fish, man ist ein kleiner Fisch und muss Algen und andere Fische fressen um zu überleben und Skipping Stones, das ich Zeitmangel noch nie gespielt habe. Allerdings ist das Display sehr klein und daher auch nicht unbedingt sehr spielfreudig zu benutzen.

7.6 Tools

Kalender, zeigt ein Kalender und man kann Termine und Daten speichern.
Rechner, ein einfacher Rechner mit Standartfunktion.
Allerdings sind auch diese Funktionen aufgrund der Größe des Displays auf minimale Funktionen begrenzt und sehr klein in der Anzeige. Bezüglich der Funktionalität und Erinnerungsfunktion sind sie aber sehr praktisch und erleichtern den täglichen Ablauf.

7.7 Wap Menu
Hier kann man alles einstellen was mit dem Internet zu tun hat.
Wap Shortcuts, Gespeicherte URLs, History, URL aufrufen, Browser Setup.
Mit dem WAP 2.0 Browser können Internetseiten aufgerufen werden. Auf dem kleinen Display sind sie zwar nur bedingt brauchbar, können aber im Notfall weiterhelfen z.B. beim schnellen Bieten bei ebay oder Kartenbestellung im Kino. Ich kann das Handy auch mit einem Datenkabel am Rechner anschließen und mit dem internen Modem per GPRS im Internet surfen. Hierbei beträgt die Geschwindigkeit max. 115 KB/s.

7.8 Wecker
Hier kann schnell und unkompliziert die Weckzeit eingegeben werden.

7.9 Mehr:
Chat, Java Setup, Shortcuts, Letzte Anrufe, Feste Rufnummern, Downloads, Quick Dials und Wap Profile befinden sich unter diesem Menüpunkt.

7.11 Downloads: t-zones (betreiberabhängig)
Leider bietet mein Betreiber diese Funktion nicht an, daher kann ich keine weiteren Auskünfte erteilen.

8. Stand-by-Zeit

Die Zeit, in der ich das Telefon mit Akku im Standby-Modus betreiben kann und mein Telefon auch weiterhin Anrufe entgegen nehmen kann ohne allerdings tatsächlich von mir genutzt wird, beträgt 230 Std.- eine lange und ausreichende Zeit. Die Sprechzeit beträgt 320 Min. am Stück.

9. Hersteller

Hergestellt wurde das Handy von Motorola. Weitere Angaben über andere Handys und die Firma findet ihr unter www.Motorola.de

10. Preis

99.95 EUR bei Penny - ohne Vertrag und Simkarte.

11. Fazit

Ich bin mit meinem Handy sehr zufrieden. Es ist klein und handlich, hat eine integrierter VGA- Kamera. Beim Kauf hatte ich mich sehr über diese Funktion gefreut, allerdings habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, dass ich auf die Kamera auch gut verzichten kann, da ich sie nur sehr selten nutze. Die Fotos sind auch nur für den Hausgebrauch geeignet, da sie aufgrund ihrer Pixelzahl keine gute Auflösung haben.

Das Handy sieht sehr modern und innovativ aus. Das Farbdisplay ist auch ausreichend allerdings bei manchen Funktionen recht klein und schwer erkennbar. Ein gravierender Nachteil ist die Kunststoffabdeckung des Displays, die meiner Meinung nach zu stark heraussteht und daher schnell Kratzer aufweist.

Die 32stimmige polyphone Klingeltöne sind vielseitig und hören sich gut an. Ansonsten kann ich das Handy nur empfehlen. Ein weiterer echter Pluspunkt ist der Menüpunkt Personalisieren, denn dort kann man nicht nur die Farbe des Displays wechseln, sondern sich das Menu so einstellen wie es mir gefällt.

Die Sprachwahl ist wahrscheinlich sehr praktisch für den Gebrauch mit dem Headset, wird von mir allerdings nicht genutzt. Insgesamt gesehen kann ich dieses Handy empfehlen, da es ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bietet.



Für Ciao und Yopi

@@@@ Euer Traumsegler @@@@

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • xXVeritasXx

    14.10.2004, 21:41 Uhr von xXVeritasXx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles was zu wissen ist in einem schönen bericht verpackt! Gefällt mir!