Motorola M3888 Testbericht

Motorola-m3888
ab 59,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marenmoon

"Hilfe, es piept!" - mein erstes Handy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben,



„Hast du auch ein Handy?“ „Äh nein, das hat meine Mutter“. So oder so ähnlich ging es mir letztes Jahr, als meine Ma sich dazu entschlossen hatte, ein „Familienhandy“ zu kaufen. Es sollte immer von demjenigen gebraucht werden, der weg war oder sonst irgendwie erreichbar sein musste. Als ich also im Herbst dann für drei Monate nach Frankreich fuhr, hatte ich es dabei, weil ich eben auf Neuigkeiten von meinen Freunden nicht immer erst zwei Tage warten wollte, die die Post braucht. Danach ging es dann auch völlig in meinen Besitz über...sehr zum Leidwesen der Rechnung...*g*. Na gut, das zur Vorgeschichte.

-x- Von außen -x-

Das Handy ist schön klein, passt in jede Tasche. Natürlich gibt es mittlerweile viel kleinere, aber was bringt mir das kleinste Handy, wenn ich die Tasten mit einem Zahnstocher bedienen muss? Also meiner Meinung nach ist die Größe so völlig in Ordnung. Das Display ist normal groß, weist jedoch, wenn man SMS tippt, einige Nachteile auf, aber dazu später mehr. Die Tasten haben etwas viel Widerstand im Vergleich zu manchen anderen Handys (z.B. Nokia und Alcatel), aber man gewöhnt sich daran.

-x- Der Anfang -x-

Da das mein erstes Handy ist, war ich auch ziemlich planlos, als ich es in Betrieb nahm. Anschalten, Pin-Code eingeben, warten, bis er sich in das Netz eingewählt hat. Soweit so gut. Aber dann:
meine Schwester: „Hilfe, das Teil piept!“
ich: „Hä? Ich hör nichts.“
sie: „Es hat eben gepiept, ich bin mir ganz sicher!“
Ich sehe mir also das Display an und entdecke einen Umschlag in der oberen Leiste, die auch noch links die Netzqualität, rechts den Batteriestatus und in der Mitte anzeigt, ob das Handy stumm geschaltet ist oder nicht. Zwei Probleme tauchten auf: 1. was bedeutet der Umschlag? und 2. wie erfahre ich, was er bedeutet?
Da ich es hasse, Bedienungsanleitungen zu lesen, probiere ich einfach mal drauf los. Und siehe da, unter dem Menüpunkt „Nachrichten“ finde ich die Option „Erhaltene Nachricht“. Könnte passen, denke ich mir und wähle den Punkt aus. Und tatsächlich: „1 Nachricht. 1 Neu“ steht da. Ich warte und dann zeigt mein Handy mir eine SMS an! Meine beste Freundin gratuliert mir zu meinem neuen Handy....

-x- Das Menü -x-

Direkt unter dem Display befinden sich drei Tasten: Links die „c“-Taste, in der Mitte die „Menu“-Taste und rechts die „ok“-Taste. Die Menütaste benutzt man natürlich, um das Menü anzuwählen, die beiden anderen, um sich in diesem Menü zu „bewegen“. Mit „ok“ wählt man einen Menüpunkt aus, mit „c“ gelangt man wieder auf die vorher angezeigte Seite. Wenn man „c“ lange gedrückt hält, schließen sich alle Menüs. Die einzelnen Punkte des Hauptmenüs sind.
 Zugang Internet
 Telefonbuch
 Gesprächsoptionen
 Nachrichten
 Telefoneinstellungen
 Netzauswahl
 Gesprächszähler

Wirklich wichtig für mich sind allerdings nur wenige dieser Menüpunkte:

a) Zugang Internet: nicht wichtig. Es ist mir einfach zu teuer und auch zu unbequem, mit dem Handy im Internet zu surfen. Das WAPen dauert lange und kostet mehr als 50 Cent pro Minute. Da surfe ich doch lieber bequem und für ca. 1 Cent pro Minute am PC.
b) Telefonbuch: wichtig. Hier kann man bis zu 100 Telefonnummern speichern. Praktisch ist, dass man sowohl nach Name als auch nach Position auf der Liste suchen kann. So findet man jede Nummer schnell und unkompliziert. Doch hier fängt es bereits an: Viele verschiedene Untermenüs, die der Mensch eigentlich gar nicht braucht, wie z.B. „Festgelegte Nummern“. Diese Dinge nutze ich gar nicht. Man braucht eigentlich wirklich nur den Speicher für „Persönliche Rufnummern“.
c) Gesprächsoptionen: manchmal wichtig, kommt ganz darauf an, was man von seinem Handy erwartet. Ich persönlich lege nicht so großen Wert darauf, ob meine Nummer dem Empfänger angezeigt wird. Die meisten dieser Dinge brauche ich nicht wirklich.
d) Nachrichten: sehr wichtig *g*. Für jemanden wie mich, der hauptsächlich SMS verschickt, ein unentbehrlicher Menüpunkt. Hier kann man SMS schreiben, lesen, bearbeiten, löschen etc. Aber hierzu siehe „Schnellzugriffsmenü“
e) Telefoneinstellungen: wichtig, hier können technische Dinge wie Lautstärke, Kontrast, Rufton etc. eingestellt werden.
f) Netzauswahl: nur im Ausland wichtig, wenn man sich den Anbieter aussuchen kann. In Deutschland kann man sich ja eh seinen Anbieter nicht aussuchen, aber diese Funktion ist schon sehr praktisch, wenn man sich im Ausland den billigsten Anbieter auswählt. Hier kann man auch eine Liste aller Anbieter ansehen, über die man mit dem Handy in aller Welt telefonieren kann.
g) Gesprächszähler: bedingt wichtig. Die Menüpunkte in dieser Option muss man extra freischalten lassen. Soweit ich weiß, muss man auch noch einen Aufpreis bezahlen, wenn man diese Optionen zur Verfügung haben will, aber in diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher...:-)

-x- Das Schnellzugriffsmenü -x-

Unter der „ok“-Taste befindet sich die Taste für das Schnellzugriffsmenü. Hier ist jedem wichtigen Menüpunkt eine Zahl der Tastatur zugeordnet. Mit 7 kann man z.B. seine empfangenen SMS lesen, mit 1 Leute im Telefonbuch suchen etc. Ich finde dieses Menü ziemlich praktisch und nutze es auch häufiger als das Hauptmenü, eben weil alles wichtige darin enthalten ist.

-x- SMS -x-

Das Handy hat keine automatische Worterkennung, SMS müssen also so eingetippt werden. Das geht nicht ganz so schnell wie bei manchen anderen Handys, weil die Tasten sich nicht sehr leicht betätigen lassen (s.o.). Ein weiteres Problem ist, dass die SMS auf dem Display ziemlich klein angezeigt werden. Vier Zeilen werden gleichzeitig angezeigt, was, wie man sich vorstellen kann, bei einem normal großen Display schon recht klein ist. Hier haben andere Handys klar einen Vorteil.

-x- Das Problem Motorola -x-

In Zeiten von Klingeltönen komponieren und bestellen, Bilder per SMS schicken und Logo ändern hat man mit Motorola-Handys wirklich ein Problem. Denn das alles ist nicht möglich. Mit den Klingeltönen geht es langsam bergauf, aber trotz Versprechen („Funktioniert auf jedem Handy!“) hab ich immer noch kein Logo auf meinem etwas tristen Display. Wenn ihr wisst, wo es welche gibt, meldet euch bei mir...*g*

-x- Fazit -x-

Das Handy ist ganz ok und auch für höhere Ansprüche geeignet. Für mich, die damit fast nur SMS verschickt, sind allerdings einige Funktionen einfach sinnlos. Ein weiteres Problem habe ich ja schon beschrieben: zu kleines Display bei SMS und keine Möglichkeit, Logos und Klingeltöne zu bestellen. Insgesamt aber trotzdem ein gutes Handy, besonders auch, weil wegen des Schnellzugriffmenüs nie lange suchen muss und es nur Sekundenbruchteile dauert, bis man neue SMS lesen kann. Würde man mich vor die Wahl stellen, dieses Handy oder Nokia, würde ich mich wahrscheinlich trotzdem für Nokia entscheiden. Automatische Worterkennung und ein besseres Display wäre mir schon wichtig. Das Tippen auf diesen Tasten wird einfach irgendwann nervig. Insgesamt ist das Handy in Ordnung. Aber es gibt eben auch noch viele bessere.

Alles Liebe,

eure Maren

16 Bewertungen