Motorola T191 Talkabout Testbericht

Motorola-t191-talkabout
ab 51,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Dannyboy

Klein, handlich, ohne viel Schnickschnack

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

s.o.

Kontra:

kurze Ausdauer des Akkus

Empfehlung:

Ja

Bei der großen Aufräumaktion in meinem Schreibtisch fiel mir ein kleiner Karton mit dem berühmtem Motorola-M in die Finger. Erst mal nachgeschaut, was da wohl drin war. Es war mein altes Handy, das Motorola T191 in silber.
Nach einer kurzen Funktionsprüfung und einer Nacht aufladen habe ich es erst mal wieder in Betrieb genommen.

Funktionen
Telefonbuch: Genau, das was man sich darunter vorstellt. Im Gerät selbst können noch 100 weitere Nummern gespeichert werden.

Nachrichten
Verwaltung der ein- und ausgehenden SMS-Nachrichten. Einstellungen für SMS-Chat.
Zur Vereinfachung sind schon 15 sogenannte Easy-SMS, also Textvorlagen zum Einfügen in Nachrichten, gespeichert.
In eine SMS können noch Icons (Smileys) eingefügt werden.

Rufoptionen
ID anzeigen, Anklopfen, Wahlwiederholung, Kosten und Dauer.

Einstellungen
Hier wird das ’Erscheinungsbild’ des Geräts bestimmt. Displayschoner, Zeit und Datum, Sprache, Eingabeart.
Das Handy hat den iTap-Standart, bei iTap handelt es sich um eine Texteingabehilfe, vergleichbar mit t9.

Netzwerk
Auswahl des Netzes, ist meiner Meinung nach nur für Auslandsreisende interessant. Das Handy hat Dualband, funkt also sowohl in Netzen mit 1800 als auch mit 900 MHz.

Sicherheit
Hier kann das Handy gesichert werden. Man kann bestimmte Nummerbereiche (0900) sperren.

Audio-Setup
Einstellmöglichkeit für Klingeltöne, SMS-Töne, Tastentöne, VibraCall.
Das Handy bringt 25 vorinstallierte Klingeltöne mit, es können noch fünf weitere installiert werden.

Tools
Hier findet man Displayschoner-Download, WAP, Spiele (Snake, Tetris,Numbers, Bricks, Fünf gewinnt, Boxworld), einen kleinen Kalender für Anspruchslose, Alarm einstellen (Wecker-Funktion), einen Basis-Taschenrechner, Stoppuhr, Stundensignal.

Die Standby-Zeit ist bei motorola.de mit etwa 120 Stunden angegeben und die Sprechzeit mit 5 Stunden, da das Gerät aber schon etwas älter ist, rechne ich nur noch mit etwa der Hälfte.
Das sichtbare Display ist 2,8 x 2,3 Centimeter groß (94 x 64 pixel).

Lieferumfang
Mobiltelefon; Bedienungsanleitung; Standardakku; Standardladegerät

Abmessungen / Gewicht
40 x 106 x 15 mm
80 g

Preis mit Vertrag: vor zwei Jahren EUR 9,99

Fazit
Mein neues Lieblingshandy. Wenig Schnickschnack, alle Funktionen, die ich brauche. Und dazu noch klein und handlich.

14 Bewertungen