Motorola T191 Talkabout Testbericht

Motorola-t191-talkabout
ab 51,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

Eigentlich wollte ich Nokia doch treu bleiben

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach fast 4 Jahren hat mein Nokia 6110 endgültig den Geist aufgegeben. Da war es also Zeit für ein neues Handy. Mein erster Gedanke: Ein Nokia muss es schon sein! Also ging ich den Elektronikmarkt meines Vertrauens und wollte mir das allertollste und neuste Nokia Handy aussuchen. Da ich aber meinen Vertrag nicht verlängern wollte, wurde ich schnell enttäuscht. Zu den Prepaidkarten gab es im Moment nur bei Eplus Nokia Handys. Nee, D2 muss es sein, unbedingt! Also hatte ich die Wahl zwischen irgendeinem Simens und dem Motorolla Talkabout 191. Der Preis hat dann entschieden! Mit 88 Euro für Handy, Karte und 15 Euro Startguthaben hatte das Motorolla klar gewonnen. Also, eingepackt, nach Hause geschleppt und gleich ausprobiert.

Zuerst hatte ich ein wenig Probleme schließlich war ich an das absolut Idiotensichere Menü meines alten Nokias gewöhnt. Aber nach kurzer Zeit fand ich mich an beim Motorollar Talkabout recht gut zurecht.
Die Menütaste befindet sich (wie üblich) direkt unter dem Display, in diesem Fall in der Mitte. Das Menü ist in 9 Bereiche aufgeteilt: Telefonbuch, Nachrichten, Rufoptionen, Einstellungen, Netzwerk, Sicherheit, Audi-Setup und Tools.

Ich werde hier natürlich nicht alles beschreiben. Das würde viel zu viel werden und interessieren würds wahrscheinlich auch niemanden. Also wähle ich nur die für mich wichtigen Bereiche aus.

Das wäre zuallerst NACHRICHTEN. Hier habe ich einiges zu bemängeln. Als erstes verfügt das Motorolla Talkabout 191 nich über die Rechtschreibhilfe (0der wie sich das nennt) T9. Darüber war ich schon ganz schön enttäuscht, da mir der Verkäufer dies fest zugesichert hat. Das tippen besonders längere Nachrichten ist also ziemlich mühsam, was durch die extrem kleinen Tasten nur noch schlimmer wird.
Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist der Nachrichteneingang. Die Nachrichten stehen nicht in der Übersicht, sondern können alle nur einzeln aufgerufen werden. Wirklich umständlich und man kann leicht mal was übersehen. Das ist mir in den 2 Wochen, die ich das Handy jetzt habe schon mehrmals passiert.

Ein großes Plus des Motorolla Talkabout ist, dass man das Telefonbuch direkt einsehen kann. Das scheint verständlich, aber zeitweise hatte ich ein sehr altes Modell von Motorolla da war das nicht so. Das war eigentlich auch das erste was ich ausprobiert habe.

Bei den Tools findet man jede Menge Schnick Schnack, wie Spiele, Internet, Kalender, Bildschirmschoner, Internet, usw. Zu den Spielen zählen Snake, Tetris, Numbers, Bricks, Fünf Gewinnt und Box World. Ich gebe zu, ich hatte noch nicht die Zeit alle auszuprobieren. Aber allein dass es soviele davon gibt, finde ich super. Tetris und Snake sind schon mal Klasse, Bricks auch, der Rest wird erst noch getestet.

Einstellen eines Ruftons und der Vibration über den Audio Setup ist wirklich ein Kinderspiel und auch die Einstellungen sind sehr übersichtlich.

So, nun noch ein paar allgemeine Sachen. Der Empfang ist wirklich super. Sogar in unserem Keller konnte ich telefonieren, was mit meinem alten Nokia nicht der Fall war.
Die Kapazität des Akkus ist auch in Ordnung. So drei Tage hält er schon, wenn man nicht so viel relefoniert oder rumspielt. Und das mach ich ja eigentlich nicht, weshalb diese Zeit für mich absolut zufriedenstellend ist.
Der Klang ist auch wirklich in Ordnung. Zwar nicht uasgezeichnet, aber guter Durschnitt. Würde ich das Handy geschäftlich benötigen, wäre dies aber ein Grund ein anderes Handy zu kaufen.

Die Optik des Motorolla Talkabout 191 ist wirklich erst Klasse. Es ist ganz in silber gehalten. Sogar die Tastatur ist silber, mit schwarzen Zahlen und Zeichen drauf. Die Form ist geschmeidig. Kurz um, das Handy ist einfach nur schick.

So, das waren nun alle für mich wichtigen Kriterien. Mein Fazit lautet: Es könnten ein paar Sachen verbessert werden, aber im allgemeinen bin ich doch recht zufrieden. Und bei dem Preis kann man eh nicht meckern!

11 Bewertungen