Motorola T191 Talkabout Testbericht

Motorola-t191-talkabout
ab 51,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von babyli

Klein und OHO!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute traue ich mich an ein Thema, über das ich noch nicht geschrieben habe und das für mich eine Herausforderung darstellt. Ich möchte am heutigen Weihnachtstag, an dem man (fast) alle Zeit der Welt hat, über mein süßes Handy schreiben, das Motorola T191. Ich möchte auf die wichtigsten Funktionen eingehen und meine Erfahrungen damit.


Warum habe ich dieses Handy ausgewählt?
***********************************
Mein T-Mobile-Vertrag lief vor ein paar Monaten aus, ich wollte auf jeden Fall da bleiben, aber mit Vertragsverlängerung hatte ich natürlich Anspruch auf ein neues, subventioniertes Handy (die Handys, die dadurch günstiger sind, weil man einen Vertrag mit mtl. Grundgebühr abgeschlossen hat).
Also habe ich mir von T-Mobile eine Liste kommen lassen mit allen zu der Zeit angebotenen Handys. Mir war es wichtig, dass das Handy schick aussieht, nicht zu klein ist, nicht zu teuer und ein paar wenige Extra-Funktionen hat, wie Alarmfunktion und Vibrationsalarm. Meine Wahl fiel daher auf das Motorola T191 für 9,90€.


Das Gerät
********
Es ist ein Dualbandhandy (GSM 900/1800 MHz, wen diese Infos interessieren)
Standby-Zeit: bis zu 120h (stimmt auch)
Gesprächszeit: bis zu 300min (so lange musste ich zum Glück noch nicht telefonieren)
Gewicht: 99g (finde ich auch völlig okay)
Abmessungen: 40x106x15mm

Was kann man alles damit machen?
*****************************
Also natürlich telefonieren, haha. Und SMS schicken. Und was ist das Besondere an dem Handy?

• Das Display:
Auf dem Display erkennt man – wie bei allen anderen Handys auch – wie hoch das Empfangssignal ist, wie „voll“ der Akku noch ist und, wenn man es so einstellt, wie viel Uhr es ist und was für ein Datum. Man kann direkt ins Telefonbuch, ins Menü und in den Menüpunkt „Nachrichten“. Man kann auch einen animierten Bildschirmschoner auswählen, die sind echt süß, aber die zehren am Akku und außerdem gucke ich ja nicht immer aufs Handy.

• Telefonbuch
Außer den „klassischen“ Dingen, die man im Menüpunkt „Telefonbuch“ machen kann (z.B. Telefonnummern auf SIM-Karte oder Gerät speichern, die letzten Anrufe – gewählt, verpasst oder angenommen – einsehen) kann man auch in Anrufgruppen unterteilen. Man weiß dann aus welcher Gruppe der Anrufende gerade ist. Unterscheiden kann man die Anrufe über eigene spezifische Anrufe z.B. einen Rufton, einen Icon (=Bildchen). Habe ich nicht gemacht, weil es sich bei mir nicht anbietet, aber die Tatsache, dass es geht, ist schon cool. Und die Icons sind süß, zu denen komme ich beim Thema SMS nochmal drauf. Man kann auch die Sprachwahl aktivieren, das nutze ich aber nicht, ich finde die Kurzwahl praktischer, mehr dazu siehe unten.
Es ist Platz für 100 Nummern im Telefonbuch.

• Nachrichten (also SMS)
Sobald man eine Short Message bekommt, ertönt die ausgewählte Melodie und auf dem Display erscheint „Lesen?“ und man kann gleich mit der rechten „Softkey“ (Taste direkt unter dem Display) die Nachricht lesen. Nach ein paar Sekunden verschwindet diese Funktion („Lesen?) und man kann mit der rechten Softkey in das Menü „nachrichten“ und dann in den Posteingang.
Man kann mit diesem Handy auch SMS-Chat machen (habe ich noch nicht gemacht, habe ich auch nicht vor, weil ich mit Chatten nicht so viel am Hut habe), Icon-SMS verschicken (ist voll cool, man sieht dann ein kleines, animiertes (!) Bildchen in der Mitte des Displays und noch ein passendes Wort drunter, z.B. zum Party, Mittag, Getränk, gut gemacht, sonnig, Urlaub) und Easy-SMS. Vorgefertigte SMS, z.B. „wie geht’s?“ oder „ich komme leider erst XX Minuten später“. Diese Funktionen ist schon cool, ich habe sie noch nicht genutzt, weil ich dann lieber schnell anrufe, dass ich zu spät bin oder so. (Und bei „Wie geht’s“, schreibe ich lieber eine E-Mail … ist billiger …)
Man kann beim Nachrichtenschreiben auch die itap-Texteingabe nutzen, die Worterkennung. Sehr viele, die ich kenne, fahren da total drauf ab, ich schreibe lieber normal, fühl’ mich wohler damit.
Und man hat 765 Zeichen Platz bei einer SMS.

• Rufoptionen
In diesem Menüpunkt kann man so Dinge wie Kosten/Dauer einstellen, Rufumleitung oder Anklopfen. Es geht auch Konferenzschaltung und Stummschaltung, aber da habe ich noch gar keine Erfahrungen damit.

• Einstellungen
Hier kann man z.B. den Displayschoner einstellen, Zeit/Datum oder den Timer (damit sich das Handy zu bestimmten Zeiten von alleine an- oder ausschalten kann).

• Netzwerk
Über das Menü kann man die Diensteanbieter und System nach Bedarf wählen, ob sich das Handy z.B. automatisch in einen Netzanbieter einwählt nach dem Einschalten.

• Sicherheit
Dieses Menü bietet Optionen z.B. für die PIN-Kontrolle, SIM-Lock oder zur Einstellung von Beschränkungen für ein- und ausgehende Rufe.

• Audio-Setup
Außer dass man hier z.B. seinen Klingelton auswählen kann und die Lautstärke dazu, kann man hier Klingeltöne für die Profile einrichten und einen eigenen Rufton, „Mein Rufton“, komponieren, so richtig mit Noten und Notenwerten eingeben. Habe ich mal ausprobiert, ist mir persönlich zu viel Aufstand, weil ich zu ungeduldig bin dafür.
Unter diesem Menüpunkt kann man auch den Vibrationsalarm einstellen.

• Tools
Einer meiner am meist genutzten Punkte bei meinem Handy. Über diese Funktion nutze ich den Rechner, die Alarmfunktion (als Frau sehr praktisch, es klingelt zu meiner Pillenzeit, hehe, oder wenn ich verreise nehme ich für morgens keinen Wecker mit), den Kalender und die Spiele (es gibt 6 Stück, Tetris, Snake, Numbers. Bricks, Fünf gewinnt und Box World, habe sie noch nicht alle durchgespielt).

• Internet/Fax
Ja, das Handy ist auch WAP-fähig, habe ich aber noch nicht gemacht, habe bisher noch keinen Nutzen aus WAP ziehen können, lieber www. Und Faxen geht auch, nutze ich aber auch nicht.

• Tastensperre
Geht ganz einfach und schnell durch mehrsekündiges Gedrückthalten der Rautetaste. Wie das Entsperren geht, wird angezeigt, wenn man irgendeine Taste drückt, während die Tasten gesperrt sind.

• Mailbox
Kann man direkt anrufen, indem man die Stern-Taste gedrückt hält oder die Nummer der Mailbox beim jeweiligen Anbieters (bei T-Mobile ist es die 3311).

• Kurzwahlverfahren
Wenn man beim Speichern der Telefonnummern ins Telefonbuch drauf achtet, auf welche Speicherplätze man sie legt, kann man wunderbar die Kurwahlfunktion nutzen. Z.B. ist mein Freund auf dem Speicherplatz 1, wenn ich dann die Taste 1 auf dem „Wählblock“ einige Sekunden gedrückt halte, wählt das Handy automatisch die Nummer meines Freundes an.

• Quick Access
Wenn man – ohne dass man in irgendeiner Funktion drin ist – die „Scroll-Taste“ benutzt, kommt man direkt in die Quick Access – Funktion. Wie der Name schon sagt, ist das ein Menü, in dem man sofort Zugriff auf bestimmte Funktionen, wie z.B. Internet, Vibrationsalarm, Spiele und verpasste Anrufe. Ist eine coole Sache, man kann die vorgegeben neun Optionen seinem Bedarf anpassen.


Sprach-/Empfangsqualität
*********************
Die Sprachqualität ist gut, ich vermisse nichts, bei der Empfangsqualität weiß ich nicht, ob der schlechte Empfang an den T-Mobile-Funklöchern liegt oder am Handy, aber es ist immer an den gleichen Stellen (sind aber nur wenige), wo entweder kein oder sehr schlechter Empfang ist, also denke ich, dass es an den Funklöchern liegt.


Kundendienst/Website
******************
Unter www.motorola.de gelangt man auf die deutsche Motorola-Website, den Kundendienst von Motorola kann man erreichen unter 0180/35050. Ich musste ihn aber nie in Anspruch nehmen.
Das mitgelieferte Handbuch ist auch sehr hilreich und gut geschrieben.

Fazit
****
Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden, kleiner dürfen die Tasten aber nicht sein, na ja, meine Fingernägel sind nicht zu krass lang, sonst hätte ich schon mehr Probleme mit den Tasten. Es gefällt mir gut von der Optik und von den Funktionen her (hat mehr als ich brauche, aber solange es trotzdem günstig ist, ist es okay). Der Akku macht mir keine Probleme, ich achte immer drauf, dass es bevor er aufgeladen wird, so leer wie möglich ist (habe mal gelesen, dass es gesünder für den Akku ist). Ich kann das Handy auf jeden Fall empfehlen!


Danke fürs Lesen, ich hoffe, es war das richtige Maß an Infos. Ich freue mich auch auf Kommentare!

Euer babyli

6 Bewertungen