Motorola T2288 Talkabout Testbericht

Motorola-t2288-talkabout
ab 45,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von roma2002

Das Motorola T2288 sollte man sich nicht kaufen, wenn...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

...man vorhat dieses Handy über einen längeren Zeitraum zu behalten.
Ich bin vor nicht ganz zwei Jahren zu Weihnachten in den Besitz dieses Handys gekommen. Da ich damals noch wenig Erfahrung mit Handys und ihre vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten besaß, hatte ich von dem handy zuerst einen sehr guten Eindruck. Das Äußere ist angenehm, insbesondere da ich nicht von Mini-Handys überzeugt bin, die man irgendwie nur mit zwei Fingern in der Hand halten kann.

Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Vater dasselbe Handy-Modell bereits ein Jahr. Bereits ein halbes Jahr später mußte er sich ein Neues anschaffen, da der Akku überhaupt nicht mehr mitspielte, was bedeutete, dass er es täglich, wenn das mal reichte, aufladen mußte!!
Auch ich änderte meinen Standpunkt nach einer Weile drastisch!
Es spielten dabei eine Reihe von Faktoren eine Rolle: So empfand ich es als sehr störend, dass das Handy keine Uhranzeige auf seinem Display hat. Die Auswahl an Klingeltöne ist gering, wobei es die dauerhaftet ertragbaren Klingeltöne auf eine verschwindend geringe Anzahl bringen.
Der Download aus dem Internet ist nicht möglich, dasselbe gilt für ein neues Displaybild. Es ist immer nur der Telefonanbieter angezeigt. Nach dem 20. Blick auf das Display hat man den Anblick satt und fühlt sich nur an die nächste Rechnung vom Anbieter erinnert (falls Vertrag) oder man glaubt dann, man sei in einer Dauerwerbesendung.

Man kann mit dem handy Wap-Seiten aufrufen. Allerdings sind die ladezeiten beträchtlich und auch das Layout, bzw. die Übersichtlichkeit der Seiten lassen sehr zu wünschen übrig.

Desweiteren ist die Anlage der streng hierarchisch geordneten Handyfunktionen recht ungünstig, da somit die Suche im Telefonbuch unnnütz verlängert wird.
Mittlerweile stellten sich bei mir die selben Akku-Mängel auf, die bereits mein Vater zu beklagen hatte. Nachdem ich das vollständig aufgeladene Handy angeschaltet habe, schrumpfen die drei Balken sofort zu einem zusammen. Nach einem Telefonat meldet sich schon die Akkuanzeige mit \"AKKU LADEN\".
Ich kann das Handy nun nicht mehr empfehlen, da mittlerweile auch Handys auf dem Markt sind, die bereits neue Standardfunktionen wie MMS integriert haben und durchaus erschwinglich sind. Ein Handy sollte, auch wenn der Fortschritt in unserer Zeit sehr schnell von statten geht, eine Investition in die Zukunft sein.

17 Bewertungen