Motorola T2288 Talkabout Testbericht

Motorola-t2288-talkabout
ab 45,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Backe013

Ein durchschnittliches Handy mit sehr wenigen Funktionen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Etwa 2 Jahre (vielleicht auch 3 Monate mehr oder weniger) ist es her, als ich bei einem Preisausschreiben das Motorola Talkabout T2288 gewonnen habe. Die Freude war riesig, da ich zuvor noch kein Handy besaß. Sofort lief ich in den nächsten Handyladen und besorgte mir einen Vertrag bzw. eine Karte. Insgesamt gesehen war ich mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden, zumindest bis vor einiger Zeit.

Vor ca. 6 Monaten habe ich mir ein anderes Handy gekauft (Siemens S35i - Hierzu habe ich auch einen Bericht geschrieben. Wäre vielleicht hilfreich, wenn man sich den auch einmal durchlesen würde. Über eine positive Meinungsbewertung würde ich mich dann ebenfalls freuen.). Erst jetzt wurde mir klar, was ich bisher verpasst habe. Das Motorola besitzt nahezu keine Zusatzfunktionen. Gerade mal eine einzige Anrufmelodie steht zur Auswahl, die einem mit der Zeit mächtig auf den Geist geht. Die Handvoll normaler Klingeltöne sind von Anfang an nicht gerade erträglich. Zusatzfunktionen wie z. B. Kalender, Uhrzeitanzeige, Spiele usw. sind nicht vorhanden. Man kann zwar mit dem Handy ins Internet jedoch ist dabei die Bedienung nicht gerade als gelungen zu bezeichnen.

Das Design des Gerätes ist ebenfalls zu kritisieren. Es ist für heutige Verhältnisse viel zu groß. Außerdem verfügt es über eine abschraubbare Antenne, die oben am Handy befestigt wird. In der Hosentasche kann man das Handy nur stark drückend ertragen.

Die Akkuleistung hat mit der Zeit stark nachgelassen. Zu Beginn musste ich das Handy vielleicht alle 3 Tage einmal aufladen. Jetzt ging es schon fast soweit, dass ich den Ladevorgang täglich wiederholen musste.

Positiv ist jedoch zu sagen, dass das Gerät über ein Zusatzmenü mit grafischen Symbolen verfügt. Über dieses sehr übersichtliche Menü gelangt man mit ein oder zwei Tastendrucken zu den wichtigsten Funktionen wie z. B. SMS schreiben oder Telefonbuch.

Mein Fazit: Das Handy ist absolut nicht mehr aktuell. Für funktionsverliebte Benutzer ist dieses Gerät der Horror schlechthin. Aber auch jemandem, dem es einfach nur wichtig ist zu telefonieren, ist besser mit einem anderen Gerät geholfen.

10 Bewertungen