Motorola T2288 Talkabout Testbericht

Motorola-t2288-talkabout
ab 45,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Kuchenkruemelchen

Lieber einen ganz grossen Bogen darum machen !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo!
°°°°°°

Heute möchte ich Euch einmal von meinem allerersten Handy, dem Moterola Talkabout T 2288 berichten.

Wie kam ich zu meinem Motorola T 2288 ?
*****************************************

Wie gesagt ist das T 2288 mein allererstes Handy gewesen. So kam es das ich irgendwann, vor gut 2 Jahren in einem D2 Shop stand, um mir ein Handy zuzulegen. Es sollte natürlich nicht so viel kosten, aber trotzdem auf dem neusten Stand sein. Deshalb habe ich mir das Motorola Talkabout T 2288 zugelegt, welches dann auch gut 1 Jahr lang mein ständiger Begleiter war.

Aussehen des Handys
********************

Handys sehen ja alle im grossen und ganzen gleich aus.

Das Motorola T2288 ist recht leicht, mit seinen 140 g wirklich nicht schwer. Eine wirklich angenehme Seite dieses Handys.

Die Farbe lässt sich schlecht definieren, ich würde mal sagen, es ist grau mit silbernen, klitzekleinen Sprenkeln. Sicher gibt es zu diesem Handy auch viele Oberschalen zur Auswahl, ich selbst bin aber nie auf die Idee gekommen mir zu diesem Handy eine zuzulegen.

Das T 2288 hat eine kleine Antenne, diese ragt ca. 3cm über das Handy heraus. Das empfand ich zeitweise als störend, besonders wenn ich das Handy in der Innentasche meiner Jacke transportierte. Die neuen Handys haben eine solche Antenne ja nicht mehr.

Bedinungsanleitung
*******************

Die Bedinungsanleitung die zum T 2288 gehört ist recht leicht zu verstehen und die einzelnen Punkte lassen sich mit dem Handy auch gut umsetzten. Wie bei jedem anderen Mobiltelefon auch, findet man das meiste aber beim ausprobieren heraus.

Zum Einschalten des Handys drückt man einfach den kleinen roten Knopf an der linken unteren Vorderseite des Handys und schon wird man nach seiner Pin Nummer gefragt. Hat man diese eingegeben kann man loslegen.

Hier einmal die Funktionen des Handys im einzelnen.

INTERNETZUGANG WÄHLEN

Da das Motorola T 2288 WAP fähig ist, kann man damit sogar ins Internet. Wenn man die Funktion Internetzugang wählen auswählt wird eine Verbindung zum Internet hergestellt. Ich muss sagen das ich diese funktion nie genutzt habe. Erstmals da es sehr teuer ist und dann noch weil ich lieber über den PC ins Internet gehe.

TELEFONBUCH

Hier kann man seine Persönlichen Nummern speichern, Telefonnummern zum telefonieren aufrufen, seine letzten 10 Gespräche ansehen, Kurzwahleinstellungen vornehmen und viel mehr.

GESPRÄCHSFUNKTIONEN

Unter Gesprächsfunktionen kann man sich die Akkuanzeige anzeigen lassen, seine Nummer vor dem Anruf verschwinden lassen, so das der andere, wo man anruft diese nicht sehen kann, Anrufumleitungen vornehmen, ect.

NACHRICHTEN

Hier dreht sich alles ums simsen, also SMS verschicken, empfangen und so weiter.

TELEFONEINSTELLUNGEN

Einstellen der Lautstärke, Rufton ein/ausschalten, Rufton einstellen ( das T 2288 hat 11 Rufton Typen), Kontrast einstellen, einen neuen Sicherheitscode eingeben, Erweiterte Menus anwählen, das alles und noch einiges mehr kann man über die Funktion Telefoneinstellungen.

NETZAUSWAHL

Hier findet man die verfügbaren Netze, man kann Netze suchen, ect.

GESPRÄCHSZÄHLER

In der Funktion Gesprächszähler kann man sich die Gebühren und/ oder Gebühreneinheiten anzeigen lassen, den Ruftimer einstellen, schauen wen man angerufen hat, und so weiter.

Das waren auch schon die Funktionen des Motorola T 2288.

Positives über das T 2288
*************************

Das T 2288 ist ein wirklich sehr robustes Handy. Mir ist es sicher nicht nur einmal runtergefallen, aber mehr als einen Kratzer hat es nie abbekommen.

Das Handy ist sehr klein und leicht, daher kann man es fast überall verstauen, auch wenn man nur wenig Platz hat. Ich habe es meist in der Innentasche meiner Jacke mit mir herumgeschleppt, und habe kaum gemerkt das es da ist.

Die Gesprächsqualität ist beim T 2288 sehr gut, genauso der Empfang. Darüber konnte ich mich nie beklagen.

Das Design des T 2288 ist auch für die heutige Zeit noch recht gut. Wenn ich da an ältere Modelle von Nokia denke...

Negatives über das Motorola T 2288
************************************

Besonders Negativ ist mir aufgefallen, das, auch wenn das Handy nur in Standby ist, der Akku sehr sehr schnell leer ist. Am Ende, und da war mein Handy gerade einmal 1 Jahr alt, musste ich es jeden Abend aufladen, obwohl ich nicht, oder nur sehr wenig damit telefoniert habe.

Das T2288 hat keine solche Spielereien wie die Nokia Modelle, also auch keine Spiele, ect. Das fand ich manchmal recht Schade.

Auch hat dieses Handy kein integriertes Wörterbuch, so das man schnell einmal eine SMS schicken kann. Dann braucht man für die SMS schon mal etwas länger. Besonders mir, wo ich doch viele SMS schreibe, ist das aufgefallen.


Meine Meinung
**************

Meine Meinung über das Motorola Talkabout T 2288. Also, ich sag mal so, als Einsteiger Handy war es ganz gut zu gebrauchen, aber jetzt würde ich es mir nicht mehr zulegen und lieber ein bischen mehr Geld für ein besseres Handy ausgeben. Besonders das der Akku so wahnsinnig schnell leer ist hat mich sehr gestört. Das war auch der Grund warum ich jetzt ein Nokia 5110 habe. (Siehe einer meiner anderen Berichte) Das das Handy keine Spiele zu bieten hat, war ja nicht so Weltbewegend.

Ich kann dieses Handy nur an Einsteiger weiterempfehlen, oder auch an Kinder welche ihr erstes Handy bekommen sollen, für diese sollte es gerade so noch reichen. Aber weil ich es sonst für nicht zu Empfehlen halte, und auch sonst einige Mängel an diesem Handy aufzuweisen sind, werde ich dem T 2288 nur 3 Sterne geben und es auch als nicht Empfehlenswert angeben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


So, ich hoffe ich konnte Euch nun einige Einblicke in das Leben mit dem T 2288 geben :)

Vielen Dank für´s lesen, gegebenenfalls auch für´s bewerten, worüber ich mich sehr freuen würde!

Das war es erst einmal von mir, aber ich komm wieder keine frage!

Bis zum nächsten Bericht,

Euer Kuchenkruemelchen

15 Bewertungen