Motorola V300 Testbericht

Motorola-v300
ab 55,96
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Fairman

Ende eines treuen Begleiters

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Funktionalität und Design

Kontra:

Überspielen von Daten und Kamera

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe LeserInnen,

jetzt liegt es da, tot! Vom Netz genommen! Es war 2 ½ Jahre mein treuer Begleiter und hat mich nie im Stich gelassen. Mein gutes altes Motorola V300 Handy.

Wie kam ich dazu: Wies schon gesagt vor über 2 Jahren lief mein Vertrag zu meinem ersten Handy ab und es war an der Zeit sich ein neues zuzulegen. Gesagt, getan. In ein paar Handyshops und sich beraten lassen. Letztendlich fiel damals die Wahl auf das Motorola.

Mit Vertrag kostete es damals 39,95 €. Das war nur ein von vielen möglichen Varianten, die ich aber hier nicht alle erläutern möchte.

Warum das V300 von Motorola?

Zum ersten gefiel mir das Design sehr gut. Und zum anderen natürlich die vielen Funktionen die das Handy bietet. Dazu aber etwas später mehr.

Genug der Vorgeschichte, legen wir mal los:

-- Design--

Zum damaligen Zeitpunkt zukunftsorientiert, so zumindest mein Eindruck. Ein blaues U-förmiges kunststoffummanteltes Handy, mit silbernen Rahmen, zum aufklappen und mit einem kleinen Display auf der Vorderseite, auf dem die Uhrzeit erscheint. Auch ist hier die Ladezustand des Akkus sowie die Empfangsleistung am Netz ersichtlich. Im „Deckel“ integriert über dem Display ist die Digitalkamera. Im Unterteil ist der Akku beinhaltet. Unten an Handy findet man die Anschlüsse für das Ladekabel und Anschlusskabel für PC. Oben beinhaltet es noch eine Anschlussmöglichkeit für Headset o.ä.
Was mir nicht so gefiel ist die Antenne die am Handy oben heraus ragt. Diese ist aber mit ihren ca. 2 cm. auch nicht allzu lang. An der Aussenseite sind noch Tasten angebracht, an denen die Lautstärke der Ruftöne verändert werden kann.
Öffnet man das Handy so ist, wie in allen Klapphandys, im Deckelteil das Display untergebracht. Im Unterteil die Tastatur in silberner Farbe. Im oberen Drittel befinden sich die Funktionstasten zur Menue- und Funktionssteuerung zu denen wir nun kommen. Die Größe des Handys liegt bei ca. 89x49x24 mm und das Gewicht bei ca. 120 Gramm.

-- Funktionen--

Bei mir hat das Handy eine Hauptfunktion, das Telefonieren. Das ist bei Jugendlichen sicher etwas anders. Ich brauche es um mobil erreichbar zu sein und andere erreichen zu können. SMS oder sonstigen Schnick-Schnack brauche ich nur selten.
Die Anordnung und Größe der Tasten fand ich prima. Ausreichend groß um auch auf Anhieb die richtige Nummer zu wählen sofern sie noch nicht im Telefonbuch stand. Durch den integrierten Lautsprecher besteht die Möglichkeit andere Personen am Gespräch teilhaben zu lassen. Die Sprachqualität kann ich hier als befriedigend bezeichnen.

Wie in jedem anderen Handy auch, so gibt es in diesem natürlich ein Telefonbuch. Eintragungen von bis zu tausend Stück können in verschieden Kategorien eingegeben werden. Diese wären Privat, Geschäftlich und Allgemein. Bei abspeichern der Telefonnummern hat man die Wahl, die Nummer auf der SIM oder im Telefonspeicher zu speichern. Zu anderen ergänzenden Funktionen wie Spracheingabe u. a. kann ich nicht viel sagen, da ich diese nie genutzt habe. Email für unterwegs. Auch eine Funktion die ich nur sehr selten nutzte. Nur dann, wenn ich keine Zugangsmöglichkeit meines Laptops ans Netz hatte. Eine feine Sache, aber man kann es einfacher haben.

SMS und MMS. Das sind zusätzliche Funktionen des Handys die jeder kennt, die nicht für mich aber einen anderen Personenkreis sehr wichtig sind. Kurznachrichten (SMS), Bilder (MMS) und Klingeltöne versenden. Für Kidis und Jugendliche heutzutage die Grundfunktion eines Handys und die einfach zu einem Multimediahandy dazugehören.

Internet/WAP sind weitere Funktionen die das V300 von Motorola anbietet.
Ein weiteres Spielzeug, die integrierte Digitalkamera. Witzig und manchmal auch nützlich aber für meinen Geschmack in nicht allzu guter Qualität können einfache Aufnahmen gemacht werden. Vierfach-Zoom und 6-fach hell-dunkel Abstufung in sind möglich. Man besitzt die Wahlmöglichkeit von 160/320/640x120/240/480 Pixel einzustellen.

Hier kommen wir nun zu einem Schwachpunkt dieses Handys. Die Bilder die ich machte kann ich derzeit noch nicht auf meinen PC spielen. Als ich das Handy kaufte wurde mir mitgeteilt, derzeit gibt es noch eine Überspielkabel für dieses Gerät und nun wo es eines von Hama gibt funktioniert es nicht. Die CD-Software läuft ganz einfach nicht. Nicht einmal der Fachhändler bei dem ich mein Folgehandy gekauft habe hat es geschafft die Bilder runter zu laden.

Wenn hier jemand eine Idee hat wie ich die Bilder dennoch auf meinen PC ziehen kann, dann bitte Info an mich. Ich wäre demjenigen sehr verbungen.

Zu den Schnick-Schnacks zähle ich auch die Spiele. Monopoly und Stuntman sind die Standarts des V300. Motomixeer so wie sich das nennt ist die Möglichkeit eigene Ruftöne oder Meldodien zu generieren die man dann nutzen kann.

Wichtige Funktion wiederum für mich ist der Terminkalender. Mit Tages-, Wochen- oder Monatsansicht Zwar nutze ich hierzu geschäftlich hauptsächlich eine iPAQ oder den Laptop, aber alle privaten Termine sind im Handy gespeichert
Nützlich ist auch, wenn man mal im Hotel übernachtet und den Weckdienst an der Rezeption vergessen hat der Wecker.

Etwas unhandlich, der Taschenrechner. Aber wenn Not am Mann ist tut er seine Dienste. Auch ist ein Währungsrechner manchmal nützlich.

So das solls mal zu den Funktionen gewesen sein. Sind zwar sicher einige noch nicht beschrieben, aber ich bin auch nicht gerade der Handy-freak und habe nicht alle durchgetestet.


Ein wichtiger Punkt für mich ist auch der Akku eines Handy. Dieser hielt bei dem V300 zufriedenstellend. Bei normalem Einsatz hier der Akku bei mir 4 – 5 Tage. Das einstecken des Ladekabels, welches natürlich im Lieferumfang dabei war, war eher mühselig. Manchmal musste man ganz schön fummeln bis der Ladevorgang begann.

Im Lieferumfang war selbstverständlich auch ein umfangreiches Handy. Dieses kenne ich aber nur von der Außenansicht. Da helfen auch nicht die vielen Sprachen in denen aus abgedruckt ist. Ich habs mit per learning by doing selbst beigebracht. Eine CD gibt’s auch noch.

-- Fazit --

Kommen wir nun zu meinem Fazit der letzten 2 ½ Jahre der Benutzung des V300 von Motorola.
Im Großen und Ganzen ein sehr brauchbares Mobiltelefon. Das was ich nutzte funktionierte. Reparatur oder Störungen waren über die Zeit der Nutzung Fehlanzeige. Von daher ein Großes Plus von mir. Auch Menueführung und allgemeine Handhabung sind recht einfach, auch für Nicht-Handy-Profis wie mich. Die Kamera macht nette Bilder ohne jedoch mit Qualität zu bestechen.

Das negative mit dem runterladen von Daten hatte ich schon erwähnt. Mit Bluetooth wäre das sicherlich kein Problem, nur besitzt dieses das leider nicht. Das, und die nicht funktionierende Softwäre sind ein Minus was zu vergeben ist.

Wie bei den meisten anderen Handys auch, viele Funktionen die einer alleine nur selten braucht.

4 von 5 Sternen kann ich für das Motorola V300 problemlos geben.


Sodale das wars mal wieder für heute. Ich hoffe ich konnte euch wieder mal ein paar nützliche Informationen liefern.

Bis demnächst

Euer Fairman

50 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Mondlicht1957

    02.09.2007, 22:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Puenktchen3844

    05.07.2007, 00:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Makaveli_96

    27.03.2007, 19:52 Uhr von Makaveli_96
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Baby1

    03.10.2006, 19:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • maus1991

    16.09.2006, 00:18 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg yvonne

  • Kerith

    11.09.2006, 23:04 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach seufz. Hätte ich auch gern.^^"

  • lappks

    30.08.2006, 19:43 Uhr von lappks
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Andre

  • Madrianda

    16.08.2006, 23:18 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++sh+++ VG Beate

  • Engal00

    16.08.2006, 15:25 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte ich auch mal! LG Anja

  • sudden23

    15.08.2006, 01:23 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • Volker111

    14.08.2006, 15:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Nachruf ;-)

  • bigmama

    11.08.2006, 02:49 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Estha

    10.08.2006, 21:36 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    10.08.2006, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    10.08.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • morla

    10.08.2006, 19:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LilaLisa

    10.08.2006, 19:30 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-D

  • anonym

    10.08.2006, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • panico

    10.08.2006, 17:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)