Motorola V300 Testbericht

Motorola-v300
ab 55,96
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Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marcellen

Harakiri und T-Mobile Albtraum -> bitte lesen !

1
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Ausgezeichnete Kamera, lange Betriebsdauer zwischen zwei Aufladungen, das Handy fühlt sich gut an, macht beim Öffnen und Schließen einen qualitativ hochwertigen Eindruck, benutzerfreundlich, sehr gute Empfangsqualität.

Kontra:

T-Mobile-Software, schaltet sich von selbst aus.

Empfehlung:

Nein

Ich fange mit den Pluspunkten an. Positiv fallen auf:
* gute Kamera (Handykameras entsprechen derzeit nicht professionellen Standards, aber die im V300 reicht den meisten).
* Akkukapazität (einen Monat lang mußte ich ihn ziemlich oft aufladen, jetzt aber nur alle 5-6 Tage).
* Das Handy fühlt sich gut an/ist gut verarbeitet
* Anders als bei anderen aufklappbaren Handys macht das Motorola V300 beim Öffnen und Schließen einen robusten Eindruck.
* Die Empfangsqualität ist sehr gut (besser als bei meinem vorherigen Nokia 7110, das schon sehr gut war).
* sehr intelligentes ITAP-Wörterbuch (hilft sehr beim schnelleren Schreiben und ist besser als die T9-Logik bei den Nokias).

Ich beginne jetzt mit der langen Liste von Minuspunkten und berichte über einige Probleme, die ich dem Kundendienst gemeldet habe. Sie haben meine Fragen sehr schnell beantwortet, aber ich vermute, daß sie wenig Chancen hatten, diese Probleme wirklich zu lösen.

* T-Mobile-Software (Banner, Musik und Logo)
* Schaltet sich von selbst an und aus
* Verwaltung der Netzbetreibereinstellungen
* Melodieverwaltung

-> Am enttäuschten war ich von der T-Mobile-Software im allgemeinen.<-

Momentan kann man das V300 nur von einem T-Mobile-Geschäft kaufen, oder von diversen anderen Geschäften, die im Grunde ein T-Mobile-Handy weiterverkaufen. Diese Handys haben zusätzliche Features in Abhängigkeit von dem Netzwerkbetreiber, von dem sie kommen. Sie bekommen ein T-Mobile V300 auch auf andere Weise, indem Sie nämlich den vollen Preis bezahlen, um ein entsperrtes Handy zu erhalten, und dann ohne Vertrag eine T-Mobile-SIM-Karte verwenden.
Man könnte annehmen, daß das keine große Sache ist, aber was sie einem wirklich verkaufen, ist nicht das reguläre V300, das auf der Motorola-Website beworben wird, sondern ein "T-Mobile Motorola V300". Sie stellen dann fest, daß die Nutzung anderer SIMs zwar erlaubt (um Anrufe zu tätigen und zu empfangen, für SMS und das Internet), aber nicht willkommen ist, genauso wie wenn man unter Microsoft Windows einen anderen Browser als Internet Explorer installiert.

Das V300 ist voller T-Mobile-Gimmicks, die man nicht löschen kann: zum Beispiel die T-Mobile-Melodie, die beim Ein- und Ausschalten des Handys ertönt, das "T-Zones"-Logo, das beim Internetzugriff selbst bei anderen Mobilfunknetzen angezeigt wird, und ein Dutzend Links, durch die man auf verschiedene Arten mit "T-Zones"-Servern verbunden wird. In Motorolas Slang werden diese Links "Banners" genannt, und genauso wie im Internet versuchen sie, einen von dem abzulenken, was man gerade im Begriff war zu tun, und zur "Mutter" T-Mobile Verbindung aufzunehmen.
Diese Banners findet man überall im Handy, z.B. bei den Melodien, den Spielen, den Hintergrundgrafiken und den Bildschirmschonern. Das bedeutet, daß Sie im Glauben, daß Sie ein Spiel auf Ihr Handy herunterladen, daraufklicken, aber in Wirklichkeit zahlen Sie T-Mobile! Und es gibt keine Warnung, daß der folgende Vorgang nicht umsonst, sondern kostenpflichtig für den Benutzer ist!! Wenn Sie keine T-Mobile-Karte haben, sind diese Verbindungsversuche nutzlos und teuer: das Handy versucht zu verbinden, beginnt zu zahlen, und bemerkt dann, daß Sie keine T-Mobile-Karte haben (zu spät!!!)
Ich habe versucht, den Zugriff zu diesen Banners zu unterbinden, aber sogar bei Blockierung aller WAP-Features per "Sicherheit - Anwendung sperren" greift das Handy immer noch ungehindert auf diese Features zu. Die Banners können also nicht blockiert werden.
Schlimmer noch, man kann sie nicht einmal löschen, weil sie "Teil der Original-T-Mobile-Software" sind (genauso wie Internet Explorer und Windows). Ein Teil der Features ist nutzlos, weil diese Banners nicht funktionieren. Sie bleiben einfach nur auf Ihrem Handy, oben auf jeder Seite (so daß sie sichtbarer sind und Sie leichter unabsichtlich draufdrücken können), und bleiben dort passiv stehen. Zumindest tragen sie zu den Einkünften Ihres Netzbetreibers bei, weil Sie jedes Mal, wenn Sie draufdrücken, sofort zahlen.

Es mag zwar unglaublich klingen, aber Motorola bietet keine neutrale Software für Leute an, die nicht die T-Mobile-Markenversion wollen. Noch schlimmer ist, daß auf den offiziellen Motorola- und T-Mobile-Websites dazu nichts vermerkt ist.

-> KARAKIRI (Softwarefehler)

Das Motorola V300 schaltet sich selbst von Zeit zu Zeit aus (das ist genau das, was ich KARAKIRI nenne), sogar wenn der Akku voll ist. Wenn ich es dann wieder einschalte, sehe ich, daß die Batterie drei Linien hat und das Handy einwandfrei arbeitet.
Motorolas Antwort war, ich solle den "Batteriesparmodus" ausschalten (was ist das für ein Modus, macht er automatisch das Handy aus, um Batterie zu sparen?!!). Übrigens steht im Handbuch zu dieser Option nichts.

Eines Tages blieb das Display des V300 blockiert wie bei einem Screenshot, nachdem ich eine Weckerfunktion aufgerufen hatte. Bei dieser Gelegenheit konnte ich nichts mit dem Telefon machen, der Tastaturblock reagierte nicht.
Manchmal kommt es auch vor, daß das Handy sich während der WAP-Nutzung von selbst aus- und anschaltet. Ein merkwürdiges Problem, weil ich den PIN-Code nicht noch einmal eingeben muß, aber auf jeden Fall wird der Anruf unterbrochen und ich muß noch einmal die Verbindung zum Server herstellen (was mehr Geld kostet). Das ist auch passiert, als ich per SMS ein Browser-Update durchführte.

-> NETZWERKBETREIBER-EINSTELLUNGEN <-

Ich habe mir einige Netzwerkbetreibereinstellungen heruntergeladen (ein wunderbarer Service von der Motorola-Website). Ich benutze regelmäßig drei SIM-Karten (wegen meiner Arbeit brauche ich verschiedene Karten für verschiedene Länder), und ich erreichte schnell das Maximum, was die gespeicherten Einstellungen betrifft. Wenn man viele SIM-Karten hat, langt man bei drei separaten Einstellungen (MMS, WAP-CSD, WAP-GPRS) schnell beim Maximum an. Das kann beispielsweise passieren, wenn man der Freundin das Handy ausleiht oder eines Tages den Betreiber wechseln will. Das Problem besteht darin, daß man die per SMS eingespeisten Einstellungen nicht mehr ändern kann, weil diese ein Vorhängeschloß daneben stehen haben, d.h. man kann sie nicht löschen.
Motorolas Antwort ist, daß man das Handy zurücksetzen muß (und auf diese Weise das Adreßbuch, die Fotos, Melodien, Spiele usw. verliert, die ein Heidengeld und viel Zeit gekostet haben). Oder man kann das Handy einschicken, und bekommt dann die Einstellungen gelöscht (aber nicht umsonst, wie sie klarstellten).

-> KLINGELTONVERWALTUNG <-

Ich habe mir eine polyphone Melodie heruntergeladen, die ich mir öfter anhöre und die korrekt im "Downloads"-Menü angezeigt wird. Aber das gleiche Lied erscheint nicht als ein verfügbarer Klingelton im "Klingelton ändern"-Menü in den Einstellungen. Andere Lieder, die ich von der gleichen Website heruntergeladen hatte, werden indessen sowohl als heruntergeladen als auch als verfügbar angezeigt, ich verstehe also das Problem mit diesem Lied nicht. Ich habe versucht, dieses Problem vom "Downloads"-Menü aus zu umgehen: Ich kann das Lied als Klingelton definieren, aber wenn ich einen Anruf bekomme und dieser Klingelton ausgewählt ist, macht das Handy keinen Mucks. Motorolas Antwort war, daß ich Melodien nur von Motorolas Website herunterladen solle (!!!!)
Zusätzlich hat Motorola einmal mehr die Verfahrensweise beim Komponieren von Liedern direkt im Handy geändert. Ich denke, daß es bei den bisher produzierten Motorolas nun mindestens fünf komplett verschiedene Arten der Melodieeingabe gibt. Das bedeutet, daß man die meisten auf Websites für selbsternannte Komponisten aufgeführten Melodien nicht verwenden kann. Einmal mehr ist der beste Weg der, zu zahlen und eine Melodie direkt aus dem Internet herunterzuladen.

-> MUSIK EIN-/AUSSCHALTEN <-

Die Musik, die beim Ein- und Ausschalten ertönt, ist aus der T-Mobile-Fernsehreklame (meiner Meinung nach gräßlich und sehr laut). Man würde gerne eine andere Musik vorsehen, weil einem T-Mobile egal ist und man dieses Gebimmel nicht jeden Tag hören will oder schlußendlich gar keine Startmusik haben will, um die Nachbarn nicht zu stören. Das ist nun aber unmöglich, weil es ein Teil der Originalsoftware ist (offizielle Antwort).

-> SCHLUSS <-

Im Grunde ist das Motorola V300 ein Handy mit guter Hardware und guten Grundfunktionen. Das zeigt, daß Motorola gegenüber den alten, zerbrechlichen Modellen einen Schritt nach vorne getan hat.

A B E R: es kostet 300 Euro, nicht 100 Euro, es hat nur ZWEI Spiele und eine Firmware, die in punkto Zuverlässigkeit und Cleverness verbessert werden MUSS. Wenn Sie keine T-Mobile-Karte haben, bringt ein Teil der Features nichts.
Nachdem es sich nur um Kinderkrankheiten und Softwareprobleme handelt, bin ich zuversichtlich, daß Motorola schnell etwas dagegen tun kann, auch etwas für die Handys, die bereits verkauft worden sind. Zum Beispiel könnten sie einen Service anbieten, mit Hilfe dessen man ihr Produkt auf der Motorola-Website registrieren kann. Dann könnten sie einen auf Grundlage der Seriennummer über Software-Updates und mögliche Produktrückrufe informieren.

Ich denke, alle Nutzer sollten das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob sie die T-Mobile-Version haben wollen oder nicht. Wenn Motorola ein netzbetreiberunabhängiges Handy auf seiner Website anpreist, sollten sie das verkaufen, was sie versprechen.

Eine weitere Anmerkung: T-Mobile glaubt wohl, daß seine Kunden so stolz auf die Klänge und Bilder ihrer geliebten Firma sind, daß sie sie allen zeigen wollen. Zum Beispiel, was das Ein- und Ausschalten lauter Musik betrifft, werden die Kunden so glücklich sein, jeden Tag diese herrliche T-Mobile-Melodie zu hören, daß sie sie niemals ändern wollen (weil sie sowieso Teil der unveränderlichen Originalsoftware sind!)
Denken die wirklich, daß die Kunden bescheuert genug sind, auf T-Mobile-Marketingmaschen abzufahren?
Ich bin mir nicht sicher, ob das V525 ähnliche Probleme mit Vodafone aufweist, aber meiner persönlichen Meinung mach gibt es die Tendenz, einen Nutzer lebenslang (oder zumindest für die Lebensdauer des Handys) an einen Netzbetreiber zu binden. Und das geschieht mit Tricks, die sich letztere vom PC-Software-Geschäft abgeschaut haben.

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