Motorola V525 Testbericht

Motorola-v525
ab 75,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von musclepower

Super Handy das fast jeder hat...

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Empfang, Klang, Design, Verarbeitung

Kontra:

Hat fast jeder, kurze Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Vortwort
---------------------------------------------------

Ich habe dieses Motorola V525 schon seit 2 Jahren. Damals habe ich dieses mit einem D2 Sun Tarif erworben. Es hat mich einen Euro Zuzahlung gekostet. Nach dieser langen Zeit denke ich dass ich "reif" bin einen aussagekräftigen Bericht zu schreiben!

Was hat mich dazu bewegt?
---------------------------------------------------

Nun zum einen hab ich sowieso einen neuen Vertrag gebraucht und damit war dann auch ein neues Handy verbunden. Also erstmal in den Laden und alles mögliche ausgetestet. Schnell ist mir dieses edel wirkende V525 ins Auge gestochen. Es ist Silbern mit einer blauen Fläche mit einem kleinen monochrom Display auf dem die Uhrzeit angezeigt wird. Über dem Display ist ein Mini-Spiegel und die Kamera mit VGA Auflösung. Besonders gut gefiel mir auf Anhieb das Display. Es hat sehr kräftige Farben und satten Kontrast! Selbst bei starker Sonneneinstrahlung kann man noch sehr viel erkennen (wenn auch nicht alles). Davor hatte ich ein Sony Ericcson Z700 und da war das Display nichtmal halb so gut.

Die Daten
---------------------------------------------------

Netzstandard Quad-Band GSM 850/900/1800/1900
UMTS --->nicht vorhanden
Abmessungen (H x B x T) 89,2 x 49,2 x 25,4 mm
Gewicht 114 g
Standby-Zeit bis zu 196 Stunden
Sprechzeit bis zu 8 Stunden
Antenne extern
Speicher 5 MB
Speichererweiterung -

Display

innen

Typ TFT
Auflösung 176 x 220 Pixel
Farben 65.536

außen

Typ grafisch
Auflösung 96 x 32 Pixel
Farben nein
Touchscreen nein

Digitalkamera
intern
Auflösung VGA (640 x 480 Pixel)
optischer Zoom nein
digitaler Zoom ja (4fach)

Praxis
-------------------------------------------------------

Also als erstes muss ich auf alle Fälle sagen --> die Akkulaufzeit ist gelogen. Leider ist dieser Bereich ein starker Schwachpunkt des Handys. Es hält bei mir Standbymäßig maximal eine Woche. Wenn ich noch paar mal telefoniere dann so 4 Tage. Sehr nervig ist das Akkuwarnsignal. Wenn der Akku also fast leer ist, piept das Handy dauernd rum und man kriegts nicht leise außer durch ausmachen. Alles in allem bin ich aber Wenigtelefonierer (~15min die Woche + paar SMS). Also stört es mich nicht unbedingt da ich es dann einfach ans Netzteil hänge und gut. Muss es ja nicht immer dabei haben.

Die Klangqualität ist zufriedenstellend. Nur ein leichtes Rauschen ist zu hören und das stört mich nicht wirklich. Netzabdeckung ist auch gut und vor allem der Netzempfang beim Handy. Hab bisher noch keine Netzprobleme damit gehabt.

Es sind MP3, Poly und normale Klingeltöne möglich. Leider passen aber nicht wirklich viele MP3s in den Speicher, und das Bluetooth ist seeeeeehr langsam wenn man eine MP3 rüberkopiert. So hab ich für eine 3,5 MB große Datei 20 Minuten gebraucht... naja aber da mich eigentlich nicht interessiert was mein Handy von sich gibt ist das auch nicht tragisch. Hab schon seit einem Jahr ein und den selben Klingelton.

Die Ergonomie ist OK. Die Tasten sind gut bedienbar auch mit dickeren Fingern. Leider ist das ganze Teil etwas klobig - deshalb passts nicht so gut in die Hosentasche. Noch dazu ragt die Antenne noch ein Stück raus.

Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Im großen und ganzen so aufgebaut wie bei den meisten anderen modernen Handys also man hat einen "Enter"-Knopf und 4 Pfeiltasten um ins jeweilige Menü zu gelangen. Wie gesagt alles sehr einfach auch wenn man nicht viel von Technik versteht.

Die Kameraqualität ist sehr gut. Auch wenn es mittlerweile schon massig Megapixel Kameras in den Handys gibt, so kommen hier für Handyverhältnisse gute Ergebnisse ohne großes rauschen oder streifen. Über Bluetooth kann man das Ganze dann an den PDA oder Drucker schicken.

Vermisst habe ich Infrarot. Leider ist Bluetooth wirklich die einzie Kommunikationstechnologie in dem Handy.

Nach den 2 Jahren ist das Handy ziemlich klapprig geworden. Das Display lässt sich schon fast zu leicht aufklappen. Aber ich würde sagen typischer Gebrauchsverschleis für die lange Zeit die ichs schon habe!

[Dieser Bericht ist ähnlich von MIR bei ciao.de erschienen. Ich versichere dass er mein geistiges Eigentum ist!]

6 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lidlefood

    15.01.2006, 22:02 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    15.01.2006, 15:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>