Motorola V525 Testbericht

Motorola-v525
ab 75,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sod100

Allroundhandy mit schlechter Akkulaufzeit

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Aussehen, Verarbeitung, Display, Preis, Ausstattung, Klang

Kontra:

Viele haben dieses Handy, Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heut einen Bericht über mein Handy V525 der Firma Motorola. Dieses besitze ich nun schon knapp 2 Jahre und habe es in dieser Zeit ausgiebig benutzt/getestet.

Die Details

QuadBand Handy (850, 900, 1800 und 1900 MHz), integrierte VGA-Kamera (640x480 Pixel Auflösung), Java (MIDP 2.0/CLDC 1.1), WAP 2.0, x-html, Farbdisplay (176 × 220 Pixeln, 65.536 Farben), zweites Außendisplay (2 Zeilen, 96x32 Pixel), 5 MB Speicher, polyphone und MP3 Klingeltöne, GPRS Klasse 10, Bluetooth, Telefonbuch für 1000 Einträge, externer Antennenanschluß, Sprach-Memos, Sprachwahl, Abmessungen (HxBxT in mm): 89,2 x 49,2 x 25,4, Gewicht: 114g

Das Aussehen

Das Handy kommt recht edel in einer Silber/Blauen Farbkombination. Es ist relativ klein, besitzt aber einen Antennenstuppel was das ganze Gerät ein bisschen sperrig macht. Es besitzt ein monochrom - Außendisplay das Auskunft über Zeit, Empfangsqualität und Akkuladezustand bietet. Über dem Außendisplay ist die VGA-Kamera und ein Spiegel für Selbstportraits. Unterhalb des Außendisplays ist (in meinem Falle) ein Vodafone Branding und ein Silberner Punkt mit dem Motorola – Logo. Seitlich gibt es rechts einen Knopf für Sprachkommandos (die man aber vorher selber erstellen muss) und Links ist ein Lautstärkeregler und eine Taste für Voice – Records. Aufgeklappt ist alles in Silber gehalten und um das Display ist ein stylischer Silberrand der sehr edel aussieht.

Die Verarbeitung

Das Telefon ist relativ gut verarbeitet. „Relativ“ da es leider ein Plastikgehäuse hat das etwas klapprig ist. Die Tasten haben aber einen sehr guten Druckpunkt und sind auch groß – nur leider nicht alle, so kann man die „Enter“ (die blaue Taste zwischen den Richtungstasten) – Taste mit einem breiteren Daumen kaum noch bedienen ohne eine andere Taste gleichzeitig zu erwischen. Der Stecker für das Ladegerät ist auch nicht sonderlich gut verarbeitet – so merkt man meistens gar nicht „Ist der Stecker jetzt drin oder nicht?“. Aber ansonsten wie gesagt ist alles ganz OK gemacht.

Das Display

Das Display ist ein großer Pluspunkt an dem Handy. Es bietet einen sehr hohen Kontrast und gestochen scharfe Bilder! Trotzdem sollte man es nicht auf voller Leuchtstärke laufen lassen, da es den Akku sehr belastet. Bei Sonneneinstrahlung ist es gut ablesbar (auf meinem alten Sony Ericcson Z600 habe ich wesentlich weniger gesehen – allgemein war das Display schlechter.

Die Klangqualität

Die Klangqualität ist erstaunlich gut für ein Gerät dieser Preisklasse. Der Klang ist sehr klar mit nur sehr wenig rauschen. Wenn die Umgebung zu laut ist, wird automatisch die Lautstärke der Sprachausgabe erhöht, was häufig sehr praktisch ist.

Akkulaufzeit

Hier ist das große Manko an diesem Handy. Leider hält es selbst mit neuem voll aufgeladenem Akku nicht viel länger als eine knappe Woche. Was noch nerviger ist, ist das gepiepe dass man pausenlos bekommt wenn der Akku schwach ist. Da man das nicht ausschalten kann, stellt das Telefon seinen Benutzer manchmal ziemlich unter Geduldsprüfung. Also das wäre wirklich nicht nötig gewesen!

Kamera

In dem Handy befindet sich eine VGA Kamera d.h. sie liefert eine Auflösung von 640*480 Bildpunkten. Das ist zwar nicht sonderlich viel in Zeiten der Megapixel Handys, aber die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. Zusätzlich gibt es einen Digitalzoom bis 4x an Bord. Also für gelegentlich Schnappschüsse ist es durchaus zu haben!

Empfang

Das Handy hat durchweg sehr guten Empfang. So manchmal war mein Handy in Gebäuden wesentlich hilfreicher als andere Handys von Freunden. Auch das Versenden und Empfangen von SMS,MMS,E-MAILS etc. geht sehr zügig und auch leicht bedienbar von der Hand! In der Hinsicht kann das Handy echt punkten.

[Dieser Bericht ist in ähnlicher Form von MIR auch bei ciao.de veröffentlicht worden. Ich versichere dass er MEIN geistiges Eigentum ist, und ich diesen nicht von einer 3. Quelle bezogen habe.]

14 Bewertungen, 7 Kommentare

  • WINNIE24

    17.01.2006, 15:18 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! GLG WINNIE :-)

  • Lidlefood

    15.01.2006, 22:15 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    15.01.2006, 15:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • WreckRin

    15.01.2006, 14:59 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! <br/>freu mich über Gegenlesungen <br/>Gruß, Sandra

  • anonym

    15.01.2006, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    15.01.2006, 12:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waikiki22

    15.01.2006, 12:26 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ! Bin neu hier und freue mich über gegenlesungen ! LG