Motorola V525 Testbericht

Motorola-v525
ab 75,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von melli2021

gutes einsteigerhandy

Pro:

Bluetooth, VGA-Kamera

Kontra:

Vodafone-Branding

Empfehlung:

Ja

Das Motorola v525 ist mit seinen Maßen (im zusammengeklapptem Zustand) 11 cm x 4,9 cm x 2,5 cm, so empfinde ich, ein recht großes Klapphandy.

Kamera:
Die Kamera ist im Handy integriert und unterstützt die VGA Darstellung. Das Innendisplay ist dabei der Sucher und kann schnellen Bewegungen gut folgen.
Um Selbstportraits zu schießen ist ein kleiner Spiegel an der Linse angebracht. Bei schlechtem Wetter ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Nachtmodus aktiviere, die Anzeige ständig ruckelt. Die geschossenen Fotos kann man bequem per -Mail-Client verschicken und man kann somit sehr viel Geld, gegenüber dem MMS verschicken, sparen. Da dieses Handy Bluetooth unterstützt, kann man die Bilder auch ganz einfach kostenlos an andere Geräte senden.

Datenübertragung:
Das Handy hat keine Infrarotschnittstelle. Allerdings ist eine USB Schnittstelle vorhanden. Und Daten können wahlweise auch mit Bluetooth verschickt werden. Der Datenaustausch hat immer sehr gut funktioniert. Natürlich nur bei Handys, die Bluetooth ebenfalls unterstützen.

Display:
Das Innendisplay hat eine Maße von 3 cm x 3,7 cm. Es hat eine sehr hohe Auflösung von
176 x 220 Pixel. Am besten allerdings sind die kräftigen Farben. Das Motorola v525 unterstützt 65.536 Farben.

Handhabung:
Die Tasten empfand ich als sehr angenehm. Sie haben immer sehr gut reagiert und hatten einen klaren Druckpunkt. Das Handy hat ein Gewicht von ca. 123 Gramm, was ich eigentlich schon als recht schwer finde.

Bedienung:
Ich habe das v525 mit einem Vodafone Branding. Jedes zweite Bild im Menü war ein Handy. Finde ich persönlich sehr langweilig. Was mir gar nicht gefallen hat ist, dass der rechte Softkey unter dem Display mit dem Vodafone-Live Dienst fest belegt war. Es ist mir nur all zu oft passiert, dass ich ausversehen mit dem Internet verbunden worden bin. An sich ist die Menüführung aber gut bedienbar.

Akustik:
Die Akustik war eigentlich in Ordnung. Ich konnte meinen Gesprächspartner gut verstehen und er mich auch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Gesprächspartner am Festnetztelefon sehr weit entfernt anhört. Das Motorola verfügt über eine integrierte Freisprechfunktion. Diese ist eigentlich auch sehr gut anwendbar, wenn der gegenüber nicht zu laut spricht. Redet der Gesprächspartner nämlich zu laut, verzerrt die Stimme ein wenig.

Akkuleistung:
Es handelt sich um ein Lithium-Ionen Akku. Die maximale Stand-By Zeit liegt bei 196 Stunden (laut Hersteller). Die maximale Gesprächszeit, laut Hersteller, liegt bei 4:12 Stunden.

Menü:
Man hat die Möglichkeit verschiedene Profile einzustellen. Klingeltöne kann man selber komponieren. Es verfügt über Vibrationsalarm. Kalender- und Weckerfunktion sind vorhanden. 3 Handyspiele sind vorinstalliert:

Fazit:
Das Handy ist dank großer Tasten und guter Menüführung sehr leicht bedienbar. Durch Bluetooth und 65.536 Farben macht der Datenaustausch richtig viel spaß. Alles in allem ein sehr gutes Handy.