Motorola V525 Testbericht

Motorola-v525
ab 75,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von snakerboy

. . . : : : Low-Budget-Fotohandy : : : . . .

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

handlich,klein,schickes Design,gutes günstiges Fotohandy

Kontra:

kein Bluetooth, kein Infrarot, kein Datenkabel dabei

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
Also zunächst einmal bevor ich etwas über das V525 schreibe muss ich sagen, dass ich das Handy leider nciht besitze. Ich hatte allerdings die Gelegenheit das Handy von einem Kollegen ausführlich zu testen.

Die Ankunft des Handys:
Als ich das V525 bekommen habe war ich zunächst einmal überrascht. Meiner Meinung nach sieht es in "real" um einiges besser aus als auf den meisten Fotos im Internet. Das Design ist auf jedenfall ziemlich trendy und modern. Das Akkuladegerät ansich ist schon ein Highlight. Sehr schmal und extrem leicht ermöglicht es relativ kurze Ladezeiten.

Daten des V525
Kamera schießt Fotos in VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel)
121 Gramm leicht und 109 x 49 x 25 Millimeter klein
hoch auflösendes Display: 30 x 37 Millimeter, 176 x 220 Pixel, 65.536 Farben
Stand-by-Zeit 192 Stunden
Sprechzeit laut Motorola: 4:12


Das Design des V525:
Das einzige was ein wenig stört ist die Antenne die es ein wenig sperriger machen als es ohne wäre. Wenn man sich das Handy von vorne ansieht, fällt als erstes das kleine Außendisplay auf. Es hat die gleichen Funktionen die früher die alten Display hattem und ist zweifarbig. Auf ihm werden Anrufer etc. angezeigt. Als nächstes bemerkt man die kleine Öffnung für die Kamera, neben der sich ein kleiner Spiegel befindet, welcher Eigenpotraits erleichtert., was meiner Meinung nach sehr nützlich ist! Auf der linken Seite befinden sich Knöpfe mit denen man einige Einstellungen vornehmen kann ohne das Handy aufklappen zu müssen. Wenn man das Handy aufklappt begrüsst einen ein optisch she schönes Gerät mit einem wunderbaren Display. DIe Anordnung der Tasten ist schon nach kurzer Zeit verinnerlicht und so leicht bedienbar. Zufällige Ugewollte Einwahlen ins INternet sind bei diesem Handy sehr unwarscheinlich und da es ein Klapphandy ist ist auch cniht mal eine Tastensperre nötig. Echter Schwachpunkt: Am Antennenstummel werden sich viele stören. Er streckt das 121 Gramm schwere V525 auf 109 x 49 x 25 Millimeter.

Funktionen des V525:
Also wer dieses Handy sein Eigentum nenne kann, hat fast alle Funktionen die man so brauch. Von SMS über MMS und Email ist alles möglich. ALles in allem Messaging komplett! Schicke SMS mit bis zu 450 Zeichen oder versende eine MMS denen du ein Bild hinzufügenkannst. Ein Highlight ist sicherlich auch eine MIDI die du anhängen kannst und die zusätzlich im HIntergrund der MMS abgespielt werden kann. Dies können sogar selbst gesprochene Texte oder Nachrichten sein. Wer es etwas günstiger haben möchte, verschickt die Bilder einfach per Email (Preis mir nicht bekannt, da noch cniht probiert).
Schicken kannst du diese Nachrichten deinen Bekannten, Freunden oder anderen, denn dein intigriertes Telefonbuch, welches auch Kategorien sowie Speicher satt bietet. Selbst Email Adressen können hier gespeichert werden. Meine Lieblingsfunktion ist, dass auch vorher gemachte Bilder ins Telefonbuch zu den jeweiligen Personen gespeichert werden können und bei einem Anruf auf dem Display erscheinen. Desweiteren kann jedem Anrufer individuell ein Klingelton zugeordnet werden, wobei eine Auswahl aus bis zu 30 verschiedenen Melodien eigentlich als auszureichend zu bezeichnen sind. Wem das nicht genügt, mixt sich mit dem enthaltenen MotoMixer eigene Töne. 5 verschiedene schon vorprogrammierte Themes (Themenbereiche) erleichtern zudem alle Einstellungen. Über das optional erhältliche Datenkabel lässt sich das V525 mit Outlook synchronisieren. Ohne Kabel bleibt das V525 mangels Infrarot oder Bluetooth auf sich gestellt, was einer der wenigen Mängel ist. Denn nur mit Hilfe dieses Kabel lassen sich Bilder auf den PC übertragen (weitere Lösung wäre Email). Über 5 MB Platz bieten allerdings genügend Raum für Fotos. Kommen wir also zum nächsten Extra, denn zusätzlich enthalten ist zudem eine Kamera die kleine Fotos für MMS aber auch Aufnahmen mit bis zu 640*480 Pixeln ermöglicht.Nun klar ist das nicht die Welt, aber es ist ja auch nur ein Handy und keine Kamera. Zudem ermöglicht ein 2 Fach Zoom auch Schnappschüsse von Personen oder Gegenständen die ein paar Meter entfernt sind. Die Helligkeit der Bilder kann um 6 Stufen erhöht werden und so werden auch Aufnahmen in Räumen und an Orten möglich in denen das Licht nicht so optimal ist. Diese Funktion kann aber auch so eingestellt werden, das dies vom Handy automatisch geregelt wird.
Natürlich sind auch Spiele im Handy enthalten. Zwar sind es nur 2, jedoch ist es möglich einige hinzuzufügen.Desweiteren gehört ein Voicerecorder der Aufnahmen bis zu einer Minute ermöglich.

Sprachqualität:
Nun hier muss ich sagen da sich mich nicht beschweren kann. Der Gesprächspartner auf der anderen Seite ist klar und deutlich zu verstehen und auch dieser hat keinerlei Verständigungsprobleme.

Beurteilung:
Wer ein recht günstiges Fotohandy mit allerhand Zubehör sucht, der ist mit diesem Handy sehr gut bedient. Solange man kein Handy mit Megapixelkamera sucht ist dieses hier sehr zu empfehlen. Es beinhaltet alles was ein modernes Handy benötigt. Was jedoch schwer in diesem Paket vermisst wird, ist ein Datenkabel. Denn nur mit diesem ist das möglich, was sonst mit Bluetooth oder Infrarot möglich wäre (Datenaustausch, Bilder auf den Rechner laden etc.)
Alles in allem aber durchaus zu emphehlen.

36 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    15.09.2004, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ganz ok das Gerät ;-)

  • Hotpaprika

    15.09.2004, 17:55 Uhr von Hotpaprika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huhu mein SChatz! Ein klasse bericht aber was anderes hab ich von dir auch nich erwartet ;-) :-*