Motorola V525 Testbericht

Motorola-v525
ab 75,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mcblex

Motorola V525 - Das Handy mit der großen Klappe?

Pro:

Optik, Kamera, Menüführung

Kontra:

Akku

Empfehlung:

Ja

°°°Vorwort°°°
Das Handy mit der großen Klappe? Sicher nicht, denn trotz der Erkenntnis, das es ein Klapphandy ist, ist es wirklich nicht groß und passt in jede Hosentasche.
Ich hab das Handy jetzt 1 Woche und kann jetzt schon sagen, das ich super zufrieden bin. Seit einem Monat bin ich Vertragskunde bei Vodafone und habe das Motorola für 49€ gekauft. Leider kann man das Handy nur bei Vodafone kaufen aber für eingefleischte Vodafonekunden dürfte das kein Problem sein ;-)

Erstmal die Details:
-Abmessungen: 89 x 49 x 25 mm
-Gewicht: 114 g
-bis zu 196 Std. Stand-by-Zeit
-bis zu 8 Std. Sprechzeit
-Integrierte Digitalkamera (640 x 480 pixel)
-Brillantes Farbdisplay mit 65.536 Farben
-Unterstützt Vodafone-MMS
-Load-A-Game fähig
-inkl. Vibrationsalarm
-SMS mit automatischer Worterkennung
-Unterstützt polyphone Klingeltöne
-Internet-Turbo: Vodafone-GPRS
-inkl. Bluetooth-Schnittstelle
-Zweites Außen-Display
-Integrierter E-Mail-Client
-Quad-Band (850/900/1800/1900 MHz)

°°°Aussehen°°°
Also die Optik ist einfach der Hammer. Andere Klapphandys sind einfach nur silber aber das V525 hat vorne ein blaues Feld was sich optisch und deutlich absetzt und die Konkurrenz langweilig aussehen lässt. Vorne neben der winzigen Kamera befindet sich ein kleiner Spiegel mit dem man Selbstpotraits machen kann, was ich persöhnlich manchmal ganz nützlich finde. Hinten sind kleine Gummipats die beim Hinlegen vor Kratzern schützen und trotzdem noch gut aussehen. Wenn jetzt welche von euch denken Antennen sehen nicht aus oder heutzutage überflüssig sind, dann habt ihr euch getäuscht, denn die Antenne passt perfekt zu dem Motorola und fällt auch nicht besonders auf. Außen befinden sich auch Knöpfe die silber sind und fast gar nicht auffallen. Wenn man das Handy aufklappt lacht einem erstmal das große Display an aber dazu später. Die Tasten sind sehr komfortabel gesetzt und mit der runden Richtungstaste und dem blauen ok-Knopf
wird man leicht durch das Menü geführt. Im ganzen ist das Handy ein moderner Hingucker.

°°°Display°°°
Das Display ist mit 4x3cm sehr groß und optisch der Renner. Man kann viel Funktionen oder Informationen direkt vom Display ablesen und das ist auch wichtig!
Du kannst die Uhrzeit z.B. digital als auch analog ablesen oder sehen in welchem Modus sich das Handy gerade befindet, da sind der Empfang oder der Akkuzustand natürlich vorhanden. Wenn man das Menü öffnet erkennt man das eingestellte Hintergrungbild noch deutlich aber stört nicht bei den Einstellungen.
Die Beleuchtung ist hell und beleuchtet das gesamte Display.

°°°Menü°°°
Das Menü ist kinderleicht zu bedienen und übersichtlich aufgebaut. Sobald man das Menü betritt erkennt man 9 kleine Symbole die einem den Weg weisen und einem die Führung erleichtern. Jeder sollte sich also in wenigen Minuten in dem Menü zurecht finden. Besonders gut finde ich das man das Menü nach seinen eigenen Vorlieben einstellen kann, ob rot oder blau, sogar gelb gibt es.

°°°Kamera°°°
Es gibt Handy wo es recht kompliziert ist die Kamera zu bedienen, doch nicht mit dem Motorola V525.
Zweimal auf den ok-Knopf und schon kannst du Bilder schießen so viele du willst. Für eine Handykamera ist die integrierte Kamera besonders gut. Wenn man eine ruhige Hand behält werden die Bilder scharf
und nicht verpixelt. Es gibt einen 4fach Zoom der aber bei voller Einstellung nicht so gute Fotos macht.

°°°Polyphone Klingeltöne / Farblogos°°°
Wie jedes neue Handy hat auch diese polyphone Klingeltöne die echt einen guten und klaren klang haben. Mit dem einfachen Vodafone-Live Portal kann man sich die Töne für nur 1,99€ downloaden und auf dem Handy abspeichern. Das gilt natürlich auch für Farblogos, die heute auch nicht mehr weg zu denken sind. Einige Bilder sind aber auch schon auf dem Handy vorhanden.

°°°Spiele°°°
Super finde ich das, dass Handy Load-a-Game-fähig ist.
Man kann sich also bequem Spiele Downloaden, das aber einiges kostet. Java-Spiele sind natürlich auch auf dem Handy schon vorhanden. Das wäre zum einen das
altbekannte Monopoly und Stuntman, welches viele viellecht schon von der Playstation2 kennen. Beides macht auf jeden Fall spaß aber geht auch besonders auf den Akku.

°°°Akku°°°
Den Akku muss man etwa alle 2-3 Tage aufladen, was
mich allerdings nicht stört. Er hält nicht viel aus und manchen ist es vielleicht auch lästig den Akku so oft aufzuladen aber das dürfte doch kein großes Problem sein. Das Handy besizt zusätzlich noch einen Akkusparbetrieb, der aber auch nicht besonders viel bringt.

°°°Besondere Funktionen°°°
Besonders gut finde ich den Motomixer, mit dem
man auf dem Handy vorhandene Sounds verändern kann.
Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn man es hat...
Auch gut finde ich das man jedem Telefonbucheintrag ein Foto vorsetzen kann. Man kann also ein Bild von einem Freund machen und wenn er das nächste mal anruft erscheint auf dem Display das Bild.
Man kann auch kurze Sätze mit dem Handy aufnehmen und sie wieder abspielen. Wenn man nicht immer lästig eine Nummer im Telefonbuch suchen möchte, kann man das auch mit der automatischen Spracherkennung. Der Name der Person wird ins Handy gesprochen und nach eineigen Sekunden fängt es an die Nummer anzurufen.Wichtig für manche ist auch der Kalender oder der Wecker der einem immer pünktlich zu wichtigen Terminen bringt. Ganz klar ist auch dass das Handy MMS-fähig ist und auch einen E-mail-Clienten hat, denn Heute ist auch das für einige Menschen wichtig, damit sie immer und überall voll mobil sind.

°°°Fazit°°°
Das Motorola V525 ist wirklich ein gelungenes Handy.
Es hat alle wichtigen Funktionen und auch unwichtige.
Auf manche Spielereien hätte verzichtet werden können
doch wem es gefällt...

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen!!!

Euer mcblex

19 Bewertungen