Motorola V550 Testbericht

Motorola-v550
ab 36,85
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von yerusha

Ich will mein Nokia zurück!

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

schickes Aussehen, gutes Display

Kontra:

Hat diverse Macken und Mängel, Kamera taugt nicht viel, Akku taugt noch viel weniger

Empfehlung:

Nein

Moin Moin!

So, nun folgt mal wieder etwas von der Yerusha-Norm abweichendes, kein Filmbericht sondern ein Bericht über mein aktuelles Handy, das ich seit Februar besitze.
Das ist mein erster technischer Bericht, ich hoffe er wird ganz gut.

Zunächst einmal ein bißchen was technisches, nicht zu ausführlich, denn das kann man schließlich überall nachschlagen. Nichts finde ich schlimmer als Berichte unnötig lang zu machen indem man seitenweise Herstellerangaben kopiert ;)


Technische Daten (Quelle: www.motorola.de)
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Klingeltöne : MP3 Klingeltöne, Polyphoner Lautsprecher
MOTOMIXER™ (Software zum Klingeltöne remixen)
Java™-Spiele : Wakeboarding™, Golf Master™ (Trial version)
Video-Aufnahme, -Playback und -Download
Integrierte VGA-Digitalkamera mit 4-fachem Digital-Zoom
Telefonbuch : 1000 Einträge auf dem Handy
Sprachwahl
Integrierte Freisprecheinrichtung
MMS (Bilder / Fotos + Text + Sound)
PIM-Funktionalität
Band-Support : Quad-Band
Stand-by-Zeit : bis zu 240 Stunden
Gesprächszeit : bis zu 450 Minuten
GPRS : Klasse 10 (2U/4D)
WAP : 2.0 / MIB 2.2
Connectivity : CE Bus/Bluetooth®
Interner Speicher : 5MB
Farbe : Schwarz / Silver
Abmessungen (H x B x T) : 89 x 49 x 25.3 mm
Volumen : 86 cc
Gewicht : 123 g


Lieferumfang
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Neben dem Handy selbst befanden sich im Lieferumfang natürlich der Akku, das Ladegerät und eine qualitativ nicht besonders hochwertige Freisprecheinrichtung.


Warum dieses Handy?
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Im Februar bekam ich von Vodafone eine Mail, es sei mal wieder so weit, ich hätte fast 2 Jahre Vertragslaufzeit rum und hätte Anspruch auf ein neues Handy.

Bis dato hatte ich ein Nokia 6310i, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Zwei Punkte allerdings haben mich gestört, und zwar zum einen das zerkratzte Display, denn ich bin kein Mensch der sich auch noch ein Ledertäschchen für's Handy kauft, nein, ich halte das Ding gern ohne "Kondom" in der Hand. Und zweitens, ich wollte ein Handy mit Kamerafunktion.

Das waren die Überlegungen, als ich mir die Frage stellte, ob ich ein neues Handy selbst benutzen oder lieber bei eBay verscherbeln sollte. Und - ich muß sagen, LEIDER - habe ich mich zu ersterem entschlossen.

Ich hatte also zwei Vorstellungen: ein Klapphandy, nicht weil ich's "cool" finde, sondern um das Display zu schützen, und eine Kamerafunktion.

Bin also durch die Läden gestratzt. Eigentlich wollte ich wieder ein Nokia, aber die sahen irgendwie alle Scheiße aus, und ja, das Auge telefoniert bekanntlich auch mit.

Nach einigen Tagen intensiver Recherche entschied ich mich für das Motorola v550. Mit Vertrag hätte es normalerweise 59,90 gekostet, da ich schon Vodafone-Kundin war habe ich noch eine Bonusgutschrift von 50,- Euro erhalten, so daß ich letztlich gerade mal knapp 10,- Euro für das Handy bezahlt habe.


Aussehen und Handhabung
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Das Handy sieht schon sehr edel und schick aus (ich hab's in Silber genommen). Abgerundetes Design, die Antenne stört ein wenig. Ich hab bei eBay für 2,- Euro eine Mini-Antenne gekauft, die sich besser ins Gesamtbild einfügt. Auch von außen hat das Handy einen kleinen Display, wo in zugeklapptem Zustand die Uhrzeit angezeigt wird bzw. bei einem Anruf oder einer SMS kommt eine entsprechende Meldung.
Aufgeklappt sieht man eine sehr flache Tastatur und oben eine runde Navigationstaste. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich gemerkt, daß beides sehr gut zu handhaben ist. Der recht große Display (ca. 3,7 x 2,9 cm) hat eine recht gute Qualität.


Die ersten Kennenlernversuche
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Zunächst einmal muß ich sagen, daß ich das Handy nicht sehr oft benutze und wenn, dann meistens eher für SMS als für Anrufe. Ich bin halt geizig, möchte aber für den Notfall schon erreichbar sein und selbst auch telefonieren können.

Ich bekam zum Vertragsabschluß noch ein SMS-Paket kostenlos dazu, die ersten 6 Monate der Vertragslaufzeit habe ich monatlich 300 Frei-SMS. (Wahrscheinlich denken die, ich gewöhne mich dran so viel zu schreiben und tue es später aus Gewohnheit auch noch, meine Freundinnen über jeden Fliegenpups zu informieren, aber so blöd bin ich nicht *grins*)

Also, nach dem Auspacken natürlich erstmal Aufladen. Während das Ding per Nabelschnur mit Mutter Steckdose verbunden war, nahm ich mir die Gebrauchsanweisung vor.

Erste Schwierigkeiten traten auf, als ich meine ersten SMS's schreiben wollte. Die Eingabehilfe weicht doch extrem von derjenigen von Nokia ab, da hab ich mir ganz schön einen abgebrochen am Anfang. Okay, Gewöhnungssache.

Die Einstellungen fand ich zum Teil ganz gut. Ich habe mich Stück für Stück durch das Menü gekämpft.

- Load-A-Game: für mich uninteressant. Es sind zwei Spiele auf dem Handy vorinstalliert, die mich nicht interessieren, und erst Recht interessiert es mich nicht, mir neue Spiele auf's Handy zu laden

- Vodafone live!: hab ich sofort deaktiviert. Bei meiner Töffeligkeit wäre es nicht ungewöhnlich, wenn ich mich unbemerkt ins Internet wähle und das erst nach Erhalt der nächsten Rechnung bemerke. Nein, alle Online-Funktionen habe ich gesperrt

- Rufmanager: Erhaltene und getätigte Anrufe kontrollieren, Gesprächszeit und Gebühren sind abrufbar. Benutze ich aber auch nicht

- Nachrichten. Tja, das benutze ich nun relativ viel. Man hat bei diesem Handy die Möglichkeit, die überlange SMS mit 450 Zeichen (3 SMS) zu schreiben. Das ist sehr angenehm, weil mein vorheriges Nokia das, wenn ich mich recht erinnere, nicht hatte. Ist aber auch verführerisch, man schreibt gern mal mehr als man eigentlich will. Solange ich noch kostenlos SMS verschicke, stört mich das nicht, aber ab August werde ich da doch sehr drauf achten müssen.

- Kamera: Tja, das für mich neue Feature was ich unbedingt wollte.
Die Handhabung der Kamera ist sehr einfach. Schaltet man sie ein, hat man die normale Zoom-Einstellung. Es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten, 2fach- und 4fach-Zoom.
Die Kamera hat eine Auflösung von bis zu 640 x 480 Pixel. Tja, das ist nicht gerade viel, wie ich festgestellt habe. In der normalen Einstellung werden die Fotos einigermaßen okay, ich würde sagen für den Alltagsgebrauch, z.b. um Fotos für eBay-Auktionen zu machen und sie auf den Rechner zu laden, einigermaßen ausreichend, wenn ich mit 2fach- bzw. 4fach-Zoom fotografiere, sind die Fotos bereits auf dem Display nicht besonders toll. Auf den Rechner geladen sieht man erst recht die ziemlich schlechte Qualität und als ich in der vergangenen Woche erstmalig einige Fotos zur Entwicklung gemailt und sie dann abgeholt habe, hat mich doch echt der Schlag getroffen. Also um richtige Fotos zu machen ist die Kamera völlig ungeeignet!

- Multimedia:: Hier ist sogar eine Videofunktion vorhanden, man kann Videos entweder genau in der Länge drehen wie sie mit einer MMS verschickt werden können oder in der maximalen Länge der Speicherkapazität. Habe beides ausprobiert, der Brüller ist das nicht... Außerdem finden sich hier die Foto- und die Sound-Dateien und der Moto-Mixer, bei dem man sich selbst Sounddateien zusammenmixen kann. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, empfinde ich als unnötige Spielerei.

- Anwendungen: Hier befinden sich Features wie D2-Services, Rechner, Kalender, Schnellzugriff, Sprachwahl, Sprachaufnahmen, Wecker, Anrufdienste, Chat und die Videokamera. Einiges davon nutze ich regelmäßig (Kalender, Wecker), habe ich aber für einen einfacheren Zugriff über die Softkeys programmiert.

- Telefonbuch: Laut Herstellerversprechen bis zu 1000 Einträge möglich. So weit bin ich noch nicht, aber was mich stört, ist, daß man sich z.B. beim Suchen eines bestimmten Eintrages nur durch die gesammelten Einträge scrollen kann, und nicht die Möglichkeit hat, einen Anfangsbuchstaben einzugeben. Das ist ein echtes Manko und ich fluche schon bei meinen knapp 40 Einträgen, wenn ich mal jemanden mit dem Anfangsbuchstaben "N" anrufen will. Möchte gar nicht wissen, wie das ist wenn man 1000 Einträge hat. Nicht gut durchdacht. (Oder hab ich's nur noch nicht gerafft wie das geht? Für Tips bin ich dankbar => ab in mein Gästebuch!)

- Last but not least: Einstellungen. Hier kann man das Handy personalisieren, mit Display, Hintergrundbild, Skin, Klingeltöne etc. Hier findet sich auch die Möglichkeit, die Softkeys des runden Navigationsbuttons mit den Anwendungen zu verknüpfen, die man am häufigsten benutzt.


Eigene Erfahrungen
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Tja, nun hatte ich ein schönes neues Handy und mußte natürlich erstmal viel rumprobieren. Opfer meiner neuen Leidenschaft, dem Fotografieren, war mein Kater - in allen Lebenslagen. Und dann noch Freundinnen und Arbeitskolleginnen. Auf dem Display sahen die Fotos auch meistens relativ gut aus, sogar abends bei künstlicher Beleuchtung gemachte Bilder waren ganz gut anzusehen.

Da es einige Zeit gedauert hat, bis ich endlich die Software auf meinem Rechner installiert hatte, hab ich erst vor etwa einer Woche die Möglichkeit gehabt, die Fotos rüber auf den PC zu laden. Da war natürlich schon mal die erste Enttäuschung da - einige sahen ganz gut aus, einige zum fürchten. Von den aus meiner Sicht besten Fotos habe ich mir dann einige Abzüge bestellt. Was ich dann aber im Laden aus der Fototasche zog, waren Bilder des Grauens. Fazit: Kamera ist ne Spielerei, auf keinen Fall als Ersatz für eine Digitalkamera zu gebrauchen. (Vielleicht waren meine Ansprüche auch einfach zu hoch, aber wenigstens ein bißchen was sollte man doch erkennen können... oder?)

Und nun zu den Punkten, die mich mittlerweile nach gerade mal 5 Monaten derart nerven, daß ich mich nach meinem alten zerkratzten 6310i ohne Kamera zurücksehne und bereue, dieses Teil nicht bei eBay verscherbelt zu haben!

- Die Texteingabehilfe hat ihre Macken. Zum Einen soll sie lernfähig sein. Ist ja schön und gut, nur ist sie das in einem solch beschränkten Umfang, ich schätze mal sie kann maximal 15-20 Worte "dazulernen", danach wird das zuerst "gelernte" wieder "vergessen". Dafür werden mir mit schöner Regelmäßigkeit die absurdesten Wortkreationen vorgeschlagen, hingegen Worte wie "Laptop", "Regen" oder "Bushaltestelle", die eigentlich ja zum alltäglichen Gebrauch gehören sollten, kennt dieses Teil nicht.
Darüber hinaus schaltet die Eingabehilfe sich gern mal eigenständig ab und läßt sich dann nicht wieder einschalten. Und zwar wenn man in einer SMS ein Sonderzeichen einfügt. Ganz besonders gern tut sie es nach dem Klammer-zu-Zeichen ")" - danach geht gar nix mehr. Dann muß man wieder tippen wie der letzte Steinzeitmensch - oder die SMS abbrechen und von vorn anfanngen. Also nix mit Smilys in SMS...

- Die Tastaturbeleuchtung... tja, ein Thema für sich. Nach welchem Schema die nun funktioniert, habe ich bislang noch nicht herausgefunden. Sobald man das Handy aufklappt, wird natürlich das Display beleuchtet, ebenso wie die Tastatur. Manchmal jedenfalls. Am stärksten fällt es mir beim Schreiben einer SMS auf. Licht ein - aus - ein - aus. Nicht mal einen festen Rhythmus gibt es. Dann könnte man das Teil ja wenigstens noch als Blinker benutzen. Nix da. Vielleicht stimmt sich der Ein-Aus-Rhythmus auf die Musik meines Nachbarn ab?

- Tja und dann: Der Akku. Was steht oben in den von der Motorola-Seite kopierten Herstellerangaben?
Stand-by-Zeit : bis zu 240 Stunden
Gesprächszeit : bis zu 450 Minuten

- - - Ich lach mich schlapp! Die normale Standby-Zeit, wenn ich nicht telefoniere oder SMS verschicke, hat sich bei meinem Akku (gerade mal 5 Monate alt, wohlbemerkt!) mittlerweile bei etwa 4-5 Tagen eingespielt. Schicke ich mehrmals täglich ein paar SMS, verkürzt sich das Ganze auf 2-3 Tage. Und natürlich ist der Akku auch immer gerade dann leer, wenn ich gerade bei meiner Freundin bin...

- Jaaa... was ich fast vergessen hätte: der Speicher für Nachrichten ist auch irgendwie steinzeitmäßig. Gesendete und empfangene Nachrichten zusammen dürfen nicht mehr als 40 Stück sein. Dann irgendwann fängt das Handy an zu murren "zu wenig Speicherplatz". Bin ich zu anspruchsvoll oder ist das wirklich relativ lächerlich, 40 Nachrichten?

Und nicht daß ihr mir jetzt ratet, einfach mal mein Handy gegen ein neues einzutauschen, weil es ein Ausnahmefall ist. Nein, zumindest das mit der Texteingabehilfe und mit der Tastaturbeleuchtung weiß ich von mindestens 2 anderen Personen...


Fazit
≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈≈

Ich empfehle dieses Handy NICHT weiter. Ein schickes Aussehen kann nicht über die diversen Mängel hinwegtäuschen. Ich hatte bislang immer nur Nokia-Handys und die haben immer einwandfrei funktioniert. Ich wollte auch wieder ein Nokia haben, aber wie gesagt, ich hab mich vom gutaussehenden Äußeren dazu hinreißen lassen, dieses Motorola zu nehmen und ärgere mich fast täglich darüber.

Nun sind es noch 1,5 Jahre, bis ich wieder ein neues Handy bekomme, da ich keine Lust habe eines zum vollen Preis zu kaufen, werde ich dieses wohl weiterbenutzen müssen, denn das alte habe ich weitergegeben.

Ein tolles Aussehen ist nicht alles, auf das Innenleben kommt es an. Das gilt für Menschen ebenso wie für Handys...

53 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Sommergirl

    13.03.2007, 16:59 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das gleiche Teil und bin damit sehr zufrieden, habe jetzt auch die Worterkennung gefunden die zu 80 % gut funktioniert....

  • marina71

    30.10.2005, 18:56 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter Bericht! lg !!!

  • novit

    05.10.2005, 00:01 Uhr von novit
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, abe rich persönlich fidne das handy nicht gerade so doll..trotzdem sh !

  • mami_online

    15.07.2005, 04:12 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich eigentlich schon viel gutes gehört. Hast du vielleicht ein "Montagsmodell" erhalten?

  • moonlighthoney

    12.07.2005, 22:48 Uhr von moonlighthoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht! Gut! Dafür gibts ein SN von mir! lg moonlight

  • Nisi2000

    11.07.2005, 22:06 Uhr von Nisi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe das Motorola V300 und bin eigentlich sehr zufrieden damit... LG nisi2000

  • toxity

    10.07.2005, 15:35 Uhr von toxity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ich mein Nokia zurück will habe ich auch gedacht als mein Motorola so oft kaputt war.