Motorola V600I Testbericht

ab 55,64
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von waskostas

Das Schwergewicht der Moto-Serie

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Edel und jede Menge Features

Kontra:

Gewicht und Akkustik

Empfehlung:

Ja

Das V600 wurde lang erwartet und je länger die Auslieferung dauerte, desto höher wurden die Erwartungen an das Gerät. Der große Ansturm begann kurz nach Erscheinen, da viele Netzbetreiber das Gerät subventionierten. Neben vodafone, die das V600 in einem Bundle inklusiver des Bluetooth Hedasets Motorola HS810 anboten, sind auch freie Geräte im Umlauf. Über die vodafone Brandings habe ich mich ja bereits in en verschiedensten Tests geäußert und warne auch diesmal davor sich ein gebrandetes Gerät zu kaufen. Kommen wir aber nun zum eigentlichen Test, des V600.

Motorola hat meines Erachtens definitiv die beste Sprachqualität zu bieten. Hier konnte bereits den Klassiker wie das V66, oder das V50 kein anderer Hersteller das Wasser reichen. Was jedoch die Bedienung und die Verarbeitung der Geräte anbetrifft konnte sich Moto in Europa kaum durchsetzen. Mal sehn wie das V600 hier den Markt aufrollen kann.


LIEFERUMFANG:
----------------------------------
Dieser ist schnell beschrieben, neben dem Gerät, einem LiIon-Akku, einem Reiseladegerät und der Bedienungsanleitung ist in der Box nichts zu finden. Schade eigentlich, hier sollte sich Motorola mal ne Scheibe aus dem Samsung Lieferumfang abschneiden. Zubehör gibt es allerdings von Motorola jede Menge, doch dies muss alles separat hinzugekauft werden.


DER ERSTE KONTAKT:
---------------------------------------
Ist schon ein wuchtiges Gerät, denn im Verglich zu älteren Motorola Modellen die eher als Fliegengewichte zu betiteln sind, gehört das V600 zur Schwergewichtsklasse der Motorola Serie (immerhin über 120g). Für mich persönlich viel zu schwer, auch wenn die Handhabbarkeit das Gewicht wieder wett machen. Für Leute, die Ihr Handy in der Hosentasche transportieren wird das V600 wirklich im wahrsten Sinne des Wortes wie eine Stein in der Hose liegen :-)

Das Alugehäuse sieht nicht nur Klasse aus, es fühlt sich edel und kühl an und lässt eine gute Verarbeitung schon erahnen. Bei näherer Betrachtung erkennt man dann auch, dass das V600 so einiges aushalten wird. Alles perfekt aufeinander abgestimmt, keine lockeren Teile oder mangelhafte Stellen. Der Akku sitzt fest und wird durch die Aluklappe sicher verdeckt.

Das edle Aluminiumgehäuse lässt jedoch jeden Besitzer ehrfürchtig innehalten. Man ist automatisch vorsichtig und behandelt das Gerät sehr vorsichtig. Mann muss es instinktiv Schützen und das ist auch gut so, denn die ersten Kratzer sind schneller da als man denkt. Hier ist der Zukauf einer Handytasche wirklich empfohlen um sich auch eine längere Weile daran zu erfreuen.



HANDHABBARKEIT/HANDHABUNG:
------------------------------------------------------------
Kein Knarzen, kein Knarren nichts trübt die Bedienung des Gerätes. Das Display bzw. das obere Teil des Klappenhandys hat am Scharnier etwas Spielraum, also hier nicht wie viele andere gleich zurück zum Händler rennen und sich beschweren – das ist ganz normal so.

Die Seitentasten sind zu Beginn ziemlich fest und Wackelfrei, doch leider ist dies nicht von Dauer. Hier lockern sich diese je nach Bedienung und sitzen dann etwas lockerer. Ein leichtes Geräusch ist beim Schütteln dann hörbar – aber ein großer Fehler stellt dies nicht dar. Man gewöhnt sich auch daran.

Was das Design anbetrifft, scheinen sich die Geschmäcker hier arg zu teilen. Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, doch ich würde es nicht gerade zu den Highlights der Handy-Designs zählen. Hier soll aber bitte jeder für sich entscheiden ob und wie es gefälllt.




DISPLAY/ANZEIGE:
-----------------------------------
Das Dislpay 65k TFT-Display ist brillant. Superscharf und mit einem sehr gutem Farbkontrast ist es mit einem Samsung Display vergleichbar und bietet sogar noch etwas mehr. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung ist hier alles sehr gut lesbar. Also auch im Outdoor Einsatz wird man hier keinerlei Probleme haben. Das Außendisplay zeigt alle notwenigen Daten an und zeigt eingehenden Anrufe und SMS Mitteilungen in einem edlen blau an.



TASTATUR/BEDIENUNG:
--------------------------------------------
Die V600 Tastatur besteht im Gegensatz zum Gehäuse aus Kunststoff, hat aber einen sehr guten Druckpunkt und sieht sehr hochwertig aus. Die Ausleuchtung der Tasten ist mit dem weißen Licht sehr gut gelungen und hebt nochmals den wertige Gesamteindruck des Innenlebens. Leider gibt es auch hier einige Dinge zu bemängeln. Deutlich ist ein Knacken der Tastatur an den Rändern zu bemerken, hier scheint die ganze Tastatur nicht gerade sehr gut im Gerät befestigt worden zu sein.
Schnelltipper werden dennoch die Tasten lieben.



MENÜ/BEDIENUNG:
-------------------------------------
Die Menü-Icons sind als bewegte Animationen wirklich sehenswürdig und auch schnell verständlich. Umsteiger werden diese zumindest schnell verstehen und bedienen können. Die darunterliegenden Funktionslisten können aufgrund ihrer Länge so manchem User den Angstschweiß auf die Stirn treiben, doch auch das bekommt man nach einigen Versuchen hin.

Hier wird man dann, wenn man die Möglichkeit hat das freie V600 mit einem vodafone Gerät zu vergleichen, schnell bemerken, wie groß die Unterschiede sind und warum es besser war sich ein freies Gerät zu kaufen.




FEATURES/EXTRAS:
---------------------------------------
Die integrierte VGA Kamera, Bluetooth und das große Farbdisplay sind nur der Anfang der Features des V600. MMS Transfer von größeren Dateien wie Kurzfilmen, Sounds und Bildern geht problemlos von statten und auch sonst ist das V600 was Datenanbindung anbetrifft keinerlei Probleme. Alles hat problemlos und ohne große Komplikationen geklappt. Hier ein dickes Plus im Gegensatz zu diversen anderen Herstellern.

Funktionen wie Java, Instant Messaging, polyphone Klingeltöne (und hier sind auch MP3s möglich) und ein Sound-Mixer bieten weiteren Spaß und Einstellmöglichkeiten.




SOUND/SENDE-/EMPFANGLEISTUNG:
-----------------------------------------------------------------
Leider scheint nicht nur das V525 sondern auch das V600 nicht gerade zu den Motorola üblichen High-Quality Handys im Bezug auf Sprachqualität zu gehören. Hier ist deutlich ein Hintergrundrauschen zu vernehmen. Auch sind leider viel zu viele kleine Aussetzer zu vernehmen werden beide Gesprächspartner gleichzeitig sprechen. Hier muss man leider von einem Rückschritt sprechen, denn wie bereits am Anfang erwähnt sind die Vorgängermodelle hier wirklich tadellos. Die integrierte Freisprecheinrichtung ist ok, auch hier sind jedoch die Aussetzer während des Telefonats zu bemerken.



FAZIT/GESAMTURTEIL:
------------------------------------------
Leider enttäuschend, auch wenn das Gerät auf der ersten Blick einen guten Gesamteinsdruck macht, sind bei intensiver Nutzung doch erhebliche Mängel festzustellen. Schade, denn als alter Motorola Fan war die Erwartung doch deutlich höher. Dennoch ist das Gerät was Design und Funktionsumfang anbetrifft empfehlenswert. Motorola Neueinsteiger werden hier ihre wahre Freude haben, und wer die Möglichkeit hat solch ein Gerät mal in die Finger zu bekommen, sollte dies ausgiebig testen.

Kenner und Vielnutzer werden jedoch nach Alternativen suchen. Denn das Vielversprochene Spitzen-Modell wird das V600 leider nicht werden.


Bis bald
Euer Ksp.

©2004 auf allen möglichen Meinungs-Plattformen by waskostas.