Motorola V66i Testbericht

Motorola-v66i
ab 62,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von phoenix80

Schickes Geschäftshandy

Pro:

Super Empfang, robust und stabil, schicke Optik

Kontra:

Kein Farbdisplay, keine polyphonen Töne

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnen und Leser!

Vorgeschichte :
~~~~~~~~~~~~~~~

Nun möchte ich mich mal meinem Geschäftshandy wittmen.
Da ich selber nur eine Ladekarte habe und für das Geschäft viel vom Handy telefonieren muss, war klar das ich mir ein Handy fürs Geschäft zulegen muss.

Anders als im privaten Bereich musste dieses Gerät nicht ein mega tolles Display oder fantastische Klingeltöne haben.
Es musste einfach nur schick und elegant aussehen und alles nötigen Funktionen haben, natürlich lag mir auch der Empfang und die Akkulaufzeit am Herzen.

So beschloss ich nach längerem Suchen im Internet mir ein Motorola v66i zu kaufen.

Das Gerät:
~~~~~~~~~~~

Der Look ist sehr edel und in silber gehalten, auf der Oberseite befindet sich ein Dreieck das in blau ist und unten einen silbernen dicken Rand hat.
Auf der oberen Hälfte des Dreiecks befindet sich ein silberfarbenes Motorola Logo.
Unterhalb des Dreiecks sind 3 Luftschlitze die ganz gut zu der Gesamtoptik passen.

Die Rückseite ist komplett in silber gehalten, aber wiederum mit einem Motorola Logo versehen.
Das Handy hat noch eine graue Antenne, die aber ganz gut zur Optik passt.
Neben der Antenne auf der Oberseite befindet sich eine Led, die den aktuellen Netzstatus anzeigt(grün heißt Netzempfang und rot heißt kein Netz).
Des weiteren befindet sich rechts neben der Led noch ein 3,5 mm Kopfhöreranschluss für das Headset.
Wenn man das Gerät aufklappt erscheint auf dem oberen Teil das recht große Display. Über ihm befinden sich die 3 Lautsprecherschlitze, die wir schon von der Oberseite kennen.

Die Tastatur ist sehr funktionell ausgerichtet, man hat ein Navigationsviereck über das man alles erreichen kann, darüber drei Menüknöpfe, links und rechts die Telefontasten und darunter der Nummernblock, alle Knöpfe sind in silber mit schwarzer Aufschrift.
Es sieht alles sehr elegant aus.
Als letztes befindet sich noch unter dem Nummernblock ein grauer runder Balken der die Gerätebezeichnung trägt.

Unter dem Dreieck auf der Oberseite befindet sich die Sim Karten Halterung, ich musste ganz schön lange suchen bis ich da drauf gekommen bin.

Die technische Daten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Produktdetails:

Tri-Band Handy (GSM 900/1800/1900 MHz) mit automatischer Netzauswahl
Telefonbuch für bis zu 1.000 Einträge im Telefon und bis zu 255 auf der SIM-Karte
Displaybeleuchtung: weiß
Display Zoom-Funktion
Display: Anzahl Textzeilen 3, Größe: 96 x 64 Pixel
Zeit- und Datumsanzeige
Vibrationsalarm
Sprachaktivierung (sprecherabhängig)
EMS 4.0
SMS Chat
Mobile Terminated Concatenation
iTAP-vereinfachte Texteingabe
Easy-SMS: individuelle Textvorlagen
SMS

Verbindungsoptionen :

Datenverbindung: RS232, USB
GPRS (1u/4d)
Java-Programmierbarkeit
TrueSync-Synchronisationssoftware
WAP Browser Version 1.2.1

Sonstige Funktionen:

Taschenrechner
Datum, Uhr
Terminkalender mit Erinnerungsfunktion
VoiceNote-Gesprächsaufzeichnung
Austauschbare Covers
Klingeltöne/Vibrationen: 42 gespeicherte, 32 programmierbare
Individuell belegbare Softkeys, Hauptmenü und Schnellzugriff
9 Spiele
Vorinstallierte Java Spiele

Maße und Gewicht:

Abmessungen (H x B x T): 84 x 44 x 21 mm
Gewicht: 79 g

Das Display:
~~~~~~~~~~

Das Display verfügt über 3 Textzeilen, ein Zeilensymbol und über eine Aufforderung.
Die Displayfarbe ist weiß und der Text schwarz und ist somit super lesbar, alles Texte und Zeichen werden kristallklar angezeigt.

Man kann sogar animierte Bildschirmschoner und Icons auf das Display zaubern, diese kann man z.b. auf der Motorolaseite herunterladen und sie mittels Datenkabel auf das Gerät übertragen.
Links oben im Display ist der Netzempfang zu sehen und rechts oben die Akkukapazität.
Darunter befindet sich die Uhrzeit, auch wenn sie etwas kein ist, ist sie dennoch sehr gut lesbar.

Eine ganz besondere Funktion ist die Zommfunktion, mit ihr kann man beliebige Teile des Bildschirms vergrößern, echt klasse diese Funktion, vor allem für Menschen dir Sehprobleme haben.
Somit ist dieses Gerät auch behindertengerecht.





Die Klingeltöne:
~~~~~~~~~~~~~

Man kann bis zu 64 Klingeltöne auf dem Gerät speichern, dies ist wirklich eine beachtliche Zahl.
Es sind vom Werk aus 32 Klingeltöne auf dem Gerät vorhanden, wo für jeden etwas dabei ist, egal ob jetzt ein funkiges Dancelied oder eher was klassisches.
Dieses Handy bietet also große Abwechslung mit seinen Klingeltönen und wem das immer noch nicht reicht der kann sich neue Klingeltöne z.b. über die Motorola Seite herunterladen.

Wem das jetzt aber immer noch nicht genug ist, der kann sich daran machen eigene Rufmelodien zu komponieren.


Das Menü:
~~~~~~~~

Es ist alles kinderleicht zu erreichen, nur gibt es hier ein Navigationsviereck mit dem man alles sehr einfach steuern kann.

Man kann sich dann noch 2 Menüfunktionen auf die linke und rechte Taste legen, bei mir ist es Menü und Telefonbuch.
Man hat sogar noch 2 Menüknöpfe oben, wir wir es von Siemens oder Samsung kennen, somit ist man auf Tastendruck sofort bei dem jeweiligen Menüpunkt.

Die Tasten sind zwar nicht übergroß aber dennoch sehr gut eingearbeitet und es macht keine Probleme beim eingeben, drücken oder wählen.

Der Akku:
~~~~~~~~~~

Hält bei mir über eine Woche bei normaler Benutzung, der Hersteller gibt folgendes an:

Gesprächszeit bis zu 290 Minuten und das kann sich wirklich sehen lassen, beim StandBy hält der Akku ungefähr 185 Stunden lang, das sollte für jeden Zweck ausreichen.




Sonstige Funktionen:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Handy verfügt über Java, man kann sich diverse Sachen aus dem Internet draufladen.
Die Covers sind austauschbar, somit wird es nie langweilig-
Man kann damit sogar einen SMS Chat machen, den ich aber noch nie benutzt habe.
Durch die variablen Hintergründe oder Klingeltöne wird das Gerät auch nicht so schnell langweilig und der integrierte Rechner ist sehr einfach zu bedienen und wirklich gut.

Spiele :
~~~~~~~~

5 Spiele sind auf dem Handy vorhanden:

- Blackjack ( ich glaube das Kartenspiel kennt jeder)
- Falling Numbers ( Zahlen fallen von der Decke und man muss sie eingeben, somit bekommt man Punkte)
- Mindblaster (sicherlich auch bekannt, nur muss man hier 4 Symbole raten)
- Paddleball ( so ähnlich wie Pong, man muss einen Ball mit einem Balken treffen)
- Videopoker(man spielt um einen Wetteinsatz Karten)


Speicher :
~~~~~~~~~~

Das Gerät bietet Platz für sage und schreibe 1000 Telfonbucheinträge, das sollte für jeden reichen.

Negatives :
~~~~~~~~

Eigentlich gar nichts, gut das Handy verfügt über kein Farbdisplay oder polyphone Klingeltöne aber das war mir beim Kauf bewusst, ansonsten ein Topp Handy, das sehr zuverlässig ist.

Der Preis:
~~~~~~~~

Ich habe dieses Handy für 180 € ohne Vertrag bei discount24.de im Internet gekauft und bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Gerät.

Jetzt wird es wahrscheinlich noch ein bisschen billiger sein.

Link zum Hersteller:
~~~~~~~~~~~~~~~~

www.motorola.de

Service :
~~~~~~~

Kann ich leider nichts darüber sagen wie Motorola das behandelt, ich hatte zum Glück noch keine Probleme und hoffe auch das es so bleibt.


Die Anleitung:
~~~~~~~~~~~

Sehr ausführlich und kinderleicht erklärt, man findet die gewünschten Sachen sehr schnell.



Beim Gerätekauf enthalten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Gerät
- Ladegerät
- Zweites Dreieck
- Anleitung
- Akku

Optionales Zubehör:
~~~~~~~~~~~~~~~~

- größerer Akku
- Freisprecheinrichtung
- KFZ Ladegerät
- Handy Tasche
- Headset
- Covers

Mein Fazit:
~~~~~~~~~

Für einen günstigen Preis bietet das Handy eigentlich alle wichtigen Funktionen und eine sehr elegante Optik, die gleich ins Auge fällt.
Ein Handy mit sehr guten Werten, das sehr zuverlässig ist.
Wer den neusten Schnickschnack mit Farbdisplay usw. braucht, der ist hier an der falschen Stelle.
Außerdem ist es klein und leicht und passt somit in jede Tasche.

Wer ein schickes Handy sucht, ohne aufwendige Extras für einen guten Preis, der sollte hier zuschlagen.


Im Voraus schon mal danke fürs lesen, bewerten und kommentieren.

P.S: Ich poste meine Berichte bei ciao! und bei yopi unter dem gleichen Username: Phoenix80

Euer Phoenix80 für Yopi 24.08.2003