Moulin Rouge (VHS) Testbericht

Moulin-rouge-vhs-drama
ab 15,48
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von Satine24

Mach mir den Can Can...

Pro:

Musical mit bekannten Liedern der 90er Jahre, Nicole Kidman, Ewan McGregor

Kontra:

Teilweise etwas zu rasante Kameraführung

Empfehlung:

Ja

Story:

Paris 1899. In der Stadt hat die Stimmung der Bohéme um sich gegriffen. Aus diesem Grund kommt auch der junge Schriftsteller Christian (Ewan McGregor) von London nach Paris. Er will ein Stück über die Liebe schreiben und ist der Meinung daß Paris hierfür der perfekte Platz ist. Im Künstlerviertel Montmartre lernt er durch Zufall eine Gruppe ebenfalls junger Künstler kennen, die ein Stück für´s Moulin Rouge schreiben. Nach einigen kleinen Spielchen ist Christan plötzlich der neue Autor von \"Spectacular, spectacular\".

Nach seinem ersten Glas Absinth (Kylie Minogue als Grüne Fee) wird er ins Moulin Rouge gebracht um sich mit der schönsten Kurtisane Satine (Nicole Kidman) zu treffen. Diese hält ihn allerdings für den reichen Duke(Richard Roxbourgh), der sie zu einer berühmten Schauspielerin machen soll. Als sie die Verwechslung bemerkt ist es allerdings schon zu spät und die beiden haben sich rettungslos in einander verliebt.

So arbeitet Christian seine eigene Liebesgeschichte in sein Stück ein. Niemand weiß allerdings daß Christian und Satine hierbei ein doppeltes Spiel treiben. Zidler (Jim Broadbent) hat dem Duke, als Geldgeber, Satine als \"kleine Zugabe\" versprochen, wenn der dem Moulin Rouge bei der Auffühung von \"Spectacular, spectacular\" hilft.Natürlich bleibt die Beziehung zwischen Christian und Satine nicht verborgen und Zidler, der Besitzer des Moulin Rouge, unternimmt alles die Beiden wieder auseinader zu bringen....

Kritik:

Wenn man sich mal an die teilweise echt chaotische und hektische Kameraführung gewöht hat, ist der Film ein absoluter Hit. Die Kombination aus dem \"alten Moulin Rouge\" mit Can Can und Kurtisanen zusammen mit jedem bekannten Liedern aus den 90ern ist eine absolut gelungene Mischung. (z. B. The Show must go on, I will always love you, Like a Virgin...)

Gänsehautverdächtig ist die Gesangseinlage des \"narkoleptischen Argentiniers\" der das bekannte Lied \"Roxanne\" von sich gibt. Wahnsinn!!

Die Songs passen meines Erachtens immer genau in die Situation und sind, wenn nötig, etwas umgeschrieben worden.

Bis auf die letzten 20 Minuten sind auch sehr viele witzige Szenen drin, bei denen man sich teilweise echt wegschreien kann (Zidler trällert \"Like a virgin\"...) Die letzen 20 Minuten sind dann doch eher deprimierend (Mädels Taschentücher bereithalten\") und man ist schon etwas bedrückt wenn das Licht wieder angeht.

Nicole Kidman und Ewan McGregor sind unerwartet gute Sänger, die auch die um sie gewundene Liebesgeschichte sehr gut rüber gebracht haben. Die normalerweise eher unterkühlt wirkende Mrs. Kidman spielt hier teilweise richtig emotional.

Aber nicht nur die beiden Hauptdarsteller überzeugen mit ihren schauspielerischen Leistungen, sondern auch die Darsteller Duke, Zidler und die Tänzer und Tänzerinnen des Moulin Rouge, von denen ich leider keine Namen weiß.

Alles in allem ist dies ein Film der Musicalfans begeistern wird. Man muß halt nur wissen, daß er zu 90% auf englisch ist (alle Gesangsteile eben) und daß Untertitel lesen doch auf Dauer etwas anstrengend ist.

Ich kann den Film nur weiterempfehlen, da er sich aus der Masse der üblichen Action-, Sci-Fi-, Romantik- und Liebesfilme eindeutig hervorhebt

Viel Spaß beim Ansehen!
Satine24

Ich poste meine Berichte auch unter Ciao.de unter gleichem Namen

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mettimausi

    10.07.2004, 00:48 Uhr von mettimausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich hab geheult bei dem Film! LG, metti