Moulinex Illico Testbericht

Moulinex-illico
ab 41,58
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Die hackt alles kurz und klein

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Nützlich und vielseitig einsetzbar

Kontra:

nach vielen Jahren keine Probleme

Empfehlung:

Ja

Ich möchte über ein Gerät berichten, welches ich meinem Sohn überlies, als ich mir den neuen Zerkleinerer von Bomann zuleget.
Nun fragt ihr vermutlich warum gibt man ein Markengerät aus der hand für ein Billiggerät (welches übrigens immer noch toll funktioniert).
Ganz einfach.
Als mein Sohn seine erste eigene Wohnung bezog benötigt er doch auch eine menge an Haushaltsgeräten. Und wie Mamis halt so sind, sie geben ja gern.
Eigentlich wollte ich das gerät zurückhaben, aber er ist so glücklich damit, es funktioniert nun schon seit 6 Jahren einwandfrei, also hab ich mir eben einen neune zugelegt.
Nun werde ich euch mal das tolle Teil vorstellen, die

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Moulinex Illico – Zerkleinerer
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

der schon seit vielen Jahren in unserem Haushalt ist und immer noch funktioniert wie am ersten Tag.
Bei mir kam sie ja vor allem zum Einsatz, wenn ich Nüsse für die Weihnachtsplätzchen bereitet habe oder halt mal wieder Appetit auf eine leckere Petersieliensoße hatte. Die übrigens sehr beliebt ist in unserer Familie, Petersiele landet heute bei meinem Sohn am meisten in diesem Zerkleinerer.
Auch macht er sich gern selbst Dips wenn er mal wieder Freunde eingeladen hat.
Oder er bereitet Pizza vor und benötigt Käse, den er dann auch gern im Zerkleinerer bereitet. Zwiebeln für das Hackepeter sind auch schnell ohne Tränen klein gewürfelt.
Ein wirklich kleiner Helfer, der auch noch in letzter Minute schnell das zerkleinert, was noch für die Party benötigt wird.
Das Gerät hatte damals, als ich es mir kaufte für, ich glaube 40 Euro, genau weiß ich es nicht mehr, ein vergleichbares Produkt, jetzt auf dem Markt kostet um die 25 – 35 Euro.
Aber hier gibt es recht unterschiedliche Angaben. Müsst halt mal schauen und die Preise vergleichen.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Technische Daten

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

- 260 W
- 220-240 Volt~~50/60 Hz
- Kabel 1 m
- Made in Ireland
- Garantie 1 Jahr ab Kauf
Im Paket befand sich damals auch eine Information, die Zerkleinerungszeit betreffend für verschiedenes hackgut. Hier könnt ihr auch gleich sehen, wie vielseitig einsetzbar das Gerät und dessen Nachfolger sind:

Petersilie max. Menge 5 Gramm - max. Zeit 15 Sekunden
Schalotten max. Menge 50 Gramm - max. Zeit 10 Sekunden Intervall
Knoblauch max. Menge 30 Gramm - max. Zeit 10 Sekunden Intervall
Zwieback max. Menge 10 Gramm - max. Zeit 15 Sekunden
Käse max. Menge 50 Gramm - max. Zeit 15 Sekunden
Zwiebeln max. Menge 50 Gramm - max. Zeit 10 Sekunden Intervall
gekochte Eier max. Menge 2 Eigelb - max. Zeit 5 Sekunden Intervall
gekochter Schinken max. Menge 50 Gramm - max. Zeit 15 Sekunden
Steak max. Menge 50 Gramm - max. Zeit 15 Sekunden

Aus meiner Erfahrung heraus merkt man selber, wann man lieber im Intervall die maschine betreibt und wann nicht. Ergibt sich eh daraus, was man häckselt oder auch wie man die konsistenz wünscht.
Wie ihr seht können auch Eier oder Hering für den leckeren Silvestersalat mit diesem Gerät gehäckselt werden.
Selbst Mayonnaise kann man damit zubereiten.
Wobei ich sagen muss, dass diese Angaben eigentlich gar nicht notwendig sind, denn man kann das auch „frei Schnauze mache“, man sieht ja, wie grob oder fein das Material schon ist und kann dann ja zur Not den Knopf noch mal betätigen.
Es ist auch von Vorteil, wenn man ab und zu mal eine Pause macht, was bedeutet, dass der Powerknopf nicht durchgängig gedrückt wird, so kann man das material auch mal kurz schüttelt, es verteilt sich wieder und lässt sich danach noch besser und feiner häckseln.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Aufbau des Gerätes

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das Gerät ist nicht sehr groß, liegt dadurch auch gut in der hand. Es ist knapp 20 cm hoch und hat einen Durchmesser von (an der dicksten Stelle) 9 cm.

Es besteht aus folgenden Einzelteilen:
1 Motorblock
1 Deckel
1 Streudeckel
1 Hackmesser
1 Arbeitsschüssel


Arbeitsschüssel ist hier eher als Becher zu bezeichnen, in welchem sich das zu zerkleinernde material befindet.
Mittig ist, wie bei jedem Zerkleinerer eine Achse, auf welche das Hackmesser aufgesteckt wird.
Das Messer besteht aus Kunststoff (der Schaft) und die beiden Messer 8hier gibt es nur 2) sind aus rostfestem Stahl. Die beiden Schneideklingen liegen sich gegenüber.
Auf diesen Materialbecher wird dann ein Deckel aufgesetzt, der auch ein Loch hat, weil ja das Messer durchgeführt werden muss.
Ganz oben sitzt dann das farbige Motorteil, welches auch aus Kunststoff besteht. Unser Zerkleinerer hat ein Sonnengelb. Es gibt diese gerät aber auch in vielen weiteren Farben, doch ich denke die Farbe ist eher unwichtig.
Der Materialbecher (oder Arbeitsschüssel wie sie genannt wird) ist aus durchsichtigem Kunststoff, so hat man jederzeit einen Einblick und kann sehen ob der gewünschte Endzustand der Lebensmittel erreicht ist. Zu grob – okay noch mal Power geben.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das Arbeiten mit dem Gerät und die Erfahrungen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_//_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Will man z.B. Zwiebeln einfüllen muss man den Motorblock und den Deckel entfernen, dann zuerst das Messer einsetzen, das ist wichtig, und nun erst das Material einfüllen.
Es ist auch günstig, das material ein wenig vorzubereiten, also keine ganzen Zwiebeln oder halbe Möhren reintun. Ich habe festgestellt, dass das Messer dann doch schon mal blockiert. Ist nicht so gut für das Gerät.
Auch sollte man nicht zu voll füllen, damit das material genug Spielraum hat, sich zu bewegen.
Hier sollte man vielleicht doch noch mal auf die Angaben des Herstellers achten, siehe Liste oben.
Das Gerät kommt eigentlich mit jedem Material sehr gut zurecht, sicherlich gibt es hier Unterschiede, ob ich mit weichem oder harten Material arbeite.
Ich habe auch mal ein Möhren-Apfel-Mus mit dem Zerkleiner bereitet, jedoch schafft das Gerät es nicht, die Konsistenz so wie ein richtiges Mus hinzubekommen, das macht man dann doch lieber im Standmixer (ab besten mit Crashfunktion)
Das Mus ist dann sehr grob, das mag mein Enkel nicht.
Aber für ein Apfel- oder Möhrenrohkostsalat ist es schon recht praktisch, dafür häckselt dieses Gerät genau richtig.
Das Gerät arbeitet relativ leise, das kann man auch mal spät am Abend nutzen, den Standmixer lieber nicht. So kann ich mir schnell noch einen netten Vitaminstoß geben auch am Abend. (Ich hasse es nämlich Äpfel im ganzen zu essen :o) Mein Sohn hat diese Macke leider geerbt, er liebt auch den Möhren/Apfel“salat“
Wer Nüsse oder Mandeln hacken will muss ab und zu mal stoppen, denn die Masse ist relativ feucht durch das Öl wenn man es sehr fein hackt und bringt die Maschine zum Stehen, also wie gesagt stoppen, schütteln und noch mal Power im Intervall.
Für Nüsse oder Käse eignet sich dann auch der im Lieferumfang enthaltene Streudeckel, dieser hat Löcher und so kann der Füllbecher gleich als Streuer dienen.
Nur einfach gegen den anderen Deckel austauschen nachdem das Motorteil entfernt wurde.


Das Reinigen
--------------------
des Gerätes sehe ich auch nicht als großes Problem an. Man nimmt das Motorteil ab und wischt dieses mit feuchten Tuch sauber. Vor allem unterhalb, den einige Spritzer kommen schon ran, trotz des Deckels der sich zwischen dem Füllbecher und dem Motorteil befinden.
Der Rest kann sogar in der Spüle abgewaschen werden, beim messer bitte Vorsicht, denn sie sind sehr scharf.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Herstellerinformationen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Für alle, die Moulinexgeräte besitzen hier noch eine wichtige Information, falls mal was mit den Geräten nicht in Ordnung ist.
Zitat:
Mitte der 50er-Jahre gründete der Franzose Jean Mantelet das Unternehmen Moulinex, einen Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten. Doch nach dem Kauf der deutschen Krups AG und wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Folge einer weltweiten schwachen Konjunkturlage geriet das Unternehmen, das bis dahin seinen Sitz in der französischen Stadt Alençon hatte, immer mehr in finanzielle Schieflage.
Das war 1991 und zehn Jahre später, im Jahr 2001, musste die Firma Insolvenz anmelden, so dass die SEB-Gruppe als Verwalter eingesetzt wurde.
Heute besteht Moulinex also nicht mehr als eigenständiges Unternehmen, wird aber noch als Markenname verwendet. Moulinex-Geräte wurden , vor allem bekannt durch Mixer und Rührgeräte, durch die SAMOU GmbH in Deutschland vertrieben.
Inzwischen kein Vertrieb mehr aber weiterhin Servicedienstleistungen.“ Zitatende
Viele Geräte werden über Amazon verkauft.
http://www.samou.de/index.html
http://kundendienst-info.de/moulinex/
Auf dieser Seite könnt ihr euch informieren über den Kundendienst von Moulinex
informieren


Kontakt:
------------
SAMOU GmbH
Hermann-Laur-Straße 4
78253 Eigeltingen
Kundendienst-Kontakt: 07774 505-701

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Unser Fazit zu diesem Zerkleinerer

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Es handelt sich hier um einen wirklich netten Küchenhelfer, der vielseitig eingesetzt werden kann. Das Fassungsvermögen ist leider nicht so groß wie bei meinem Bomann-Zerkleinerer, aber es ist ja auch kein Problem in 2 Runden zu arbeiten.
Mit dem Kauf des Zerkleinerers kann man nix falsch machen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, insgesamt ein Gerät, das qualitativ gut verarbeitet ist und auch leicht zu reinigen ist.
Viel Platz benötigt der kleine Küchenhelfer auch nicht und ist vielseitig einsetzbar. Ich gebe auf alle Fälle eine Kaufempfehlung für das Gerät.
Gerade jetzt wieder in der Vorweihnachtszeit wird es mir wieder ein treuer Helfer in den Plätzchenbäckerei sein.
Aber auch beim zerkleinern von Küchenkräutern und Mixen von kleinen Mengen Shakes ist er unverzichtbar geworden.
Er ist zwar laut, aber für die Sekunden, die er benötigt, um seine Arbeit zu verrichten erträglich.
Nicht nur Hacken von festen Zutaten sondern auch Mixen von Flüssigkeiten dank des wasserdichten Aufsatzes und Zubereiten von Mayonnaise ist möglich.
Und dass es sich hier um Qualität handelt beweist ja, das ich das Gerät schon einige Jahre genutzt habe und nun mein Sohn auch weiterhin mit dem Gerät super arbeiten kann.
Ich fand auch dieses farbliche Design sehr schön und abwechslungsreich, leider ist die Firma mehr auf weiß umgestiegen, aber bei ebay kann man auch diese schönen bunten „Kühe“ noch erhalten.

Alles in allem ....
...bisher hatte ich keine Probleme mit dem Gerät, darum spreche ich eine Kaufempfehlung aus. Die Ilcco ist ein gutes Gerät.

Euer Mondlicht1957

120 Bewertungen, 57 Kommentare

  • Struppi1

    10.01.2010, 17:03 Uhr von Struppi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Testbericht ist durchaus hilfreich. Moulinex ist eine tolle Marke, ich kenne das Produkt zwar noch nicht, werde es aber vielleicht bestellen. Hatte mit der Firma und anderen Produkten bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Das Geaert wurde im Detail beschrieben und als durchaus positiv bewertet.

  • sweety_sissy

    24.05.2009, 05:49 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Apfel-Möhren-Salat esse ich auch sehr gerne. LG Ute

  • anonym

    07.04.2009, 00:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    06.04.2009, 18:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • manu63

    06.04.2009, 17:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • derheavy

    05.04.2009, 19:55 Uhr von derheavy
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer ein 1 A Bericht !!

  • Lici17

    05.04.2009, 14:56 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich vorgestellt...lg und noch einen schönen Sonntag.

  • Beachtime01

    04.04.2009, 13:24 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Fossil79

    03.04.2009, 23:18 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, Fossil79

  • Puppekaa

    03.04.2009, 22:24 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • ingoa09

    03.04.2009, 21:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • shining_230

    03.04.2009, 19:00 Uhr von shining_230
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. lg und noch ein schönes sonniges Wochenende!

  • anonym

    09.01.2009, 02:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • lucky1965

    04.01.2009, 15:30 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - LG lucky1965

  • tk7722

    25.12.2008, 11:52 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    23.12.2008, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • chipad

    23.12.2008, 04:55 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 22:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Ronny93

    22.12.2008, 21:11 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoen geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • hbscgirl

    22.12.2008, 21:02 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • tina08

    22.12.2008, 20:44 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Clarinetta2

    22.12.2008, 18:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse geschrieben bw

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 01:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • LiFo

    21.12.2008, 21:03 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Saarland - einen schönen 4. Advent wünsch ich dir!

  • JeLis

    21.12.2008, 19:40 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, JeLis

  • misscindy

    21.12.2008, 18:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • chrissi44

    21.12.2008, 17:48 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse Chrissi44

  • anonym

    21.12.2008, 17:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG von der Leseratee.

  • racheane

    21.12.2008, 16:24 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • bigmama

    21.12.2008, 13:51 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • lutzlothar

    21.12.2008, 12:52 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Zzaldo

    21.12.2008, 12:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    21.12.2008, 10:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • may786

    21.12.2008, 10:38 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen 4. Advent

  • BigGoofy

    21.12.2008, 10:23 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht. lg Günter

  • anonym

    21.12.2008, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Adventssonntag wünscht der Sauerlaender ...

  • senora

    21.12.2008, 10:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent. LG

  • ronald65

    21.12.2008, 08:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sigrid9979

    21.12.2008, 08:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 4ten Advent Lg Sigi

  • timecode001

    21.12.2008, 04:30 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent. timecode001

  • blackangel63

    21.12.2008, 03:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN 4.aDvEnT...gRuSs AnJa

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:34 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • paula2

    21.12.2008, 01:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lunagirl07

    21.12.2008, 01:23 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen 4.ten Advent und LG. Pia

  • frankensteins

    21.12.2008, 01:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    mensch, die moulinex hatte ich auch mal, die ist echt nicht zu schlagen gewesen, hab sie aber verschenkt und nie mehr gefunden lg

  • Miraculix1967

    21.12.2008, 01:02 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen 4. Advent und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    21.12.2008, 00:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen und ruhigen 4. Advent lg sh vom JERRY

  • panico

    21.12.2008, 00:17 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • schorschl

    21.12.2008, 00:14 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • morla

    21.12.2008, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • werder

    21.12.2008, 00:01 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    20.12.2008, 23:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    heute gehts ja quer durch den Küchenschrank

  • wolli007

    20.12.2008, 23:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Sayenna

    20.12.2008, 23:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und sehr hilfreicher Bericht - LG Ela

  • echodelta

    20.12.2008, 23:50 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber bitte dabei nicht "ein-"knacken! LG KAI

  • Lale

    20.12.2008, 23:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • Bunny84

    20.12.2008, 23:44 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß ANJA