Moulinex Julienne Testbericht

Moulinex-julienne
ab 17,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von streitline

Kraftsparender Zerkleinerer

Pro:

kraftsparendes Zerkleinern

Kontra:

Reinigung des Gerätes

Empfehlung:

Ja

Mühsames Zerkleinern von Obst, Gemüse oder Raspeln von Käse per Handreibe war mir schon immer ein Graus. Zeitaufwand, abgewetzte Fingernägel und verkrampfte Finger und Handgelenke haben mich oft davon abgehalten, Rohkostsalate und geriebenen Käse zum Überbacken herzustellen. Lauthals geklagt, erhielt ich vor vielen Jahren den Schnitzel-Mouli von Moulinex geschenkt.

Produktbeschreibung (Aussehen und Handhabung):

In einem grün-weiß-roten Pappkarton, bedruckt mit rotem Firmenschriftzug, einer Kurzbeschreibung und vier Abbildungen des Mouli Julienne befindet sich das Arbeitsgerät. Im Lieferumfang sind 3 Arbeitsscheiben zum Reiben, Schnitzeln und Raspeln aus Metall enthalten. Das Gerät in weißem Plastik gehalten sieht futuristisch aus und erinnert an Objekte, die den Weltraum erkunden und auf Planeten landen. Seine Grundform ist dreieckig. Es hat drei ausklappbare gummiummantelte Füße, die die Standfestigkeit sichern. Das Gerät hat eine Höhe, unter der bequem ein tiefer Teller als Auffangbecken Platz hat. Klappt man im oberen Bereich eine abdeckende Vorrichtung weg, wird ein Hohlraum sichtbar, in den man die zu zerkleinernden Zutaten einlegt. Dann senkt man die Haltevorrichtung wieder ab, um die Zutaten zu justieren und um beim Schnitzelvorgang die Zutaten nach unten gegen die Arbeitsscheibe zu drücken. Unterhalb des Hohlraums befindet sich eine Art Schlitz, in den man die gewünschte Arbeitsscheibe einfügt. Mitten im Gerät ist ein stabile hohle Schraubvorrichtung angebracht, in die man die beiliegende Kurbel einsetzt. Die Kurbel hackt in der Arbeitsscheibe ein. – Alle vorbereitenden Handgriffe zum Aufbau des Schnitzelwerkes sind in wenigen Sekunden durchgeführt.

Jetzt kann es losgehen. Zutaten in den Hohlraum einfüllen und an der Kurbel drehen. Möhren, Kohlrabi, Gurken, Käse, Nüsse – alles wird im Nu zerkleinert.

Unangenehm und ein wenig lästig ist die Reinigung des Arbeitsgerätes. Sind die Arbeitsscheiben auch schnell abgespült und in der Spülmaschine gereinigt, habe ich den Eindruck, dass diese zur Rostanfälligkeit neigen. Empfehlenswert ist es, die Arbeitsscheiben sofort trocken zu reiben. Im Gerät selbst verfangen sich gerne an der Unterseite, dort wo die Reibe befestig wird, ein Teil der geriebenen Zutaten. An der Unterseite sind Hohlräume und genau dort setzen sich die zerkleinerten Zutaten fest. Praktischer und einfacher wäre es, wenn von Herstellerseite diese Hohlräume einfach nur plastikversiegelt wären.

Im Internet wird diese Reibe gegenwärtig für ca. 15,00 Euro angeboten.

Fazit:

Zerkleinerungsvorgänge, die früher aufwendig und mühsam war, sind mit der Mouli Julienne ein müheloses und erfolgreiches Unterfangen; abgesehen vom Reinigungsvorgang. Bei täglicher Nutzung verschleißen die Arbeitsscheiben nach einer Weile. Diese sind jedoch meines Wissens als Ersatzteile im Handel erhältlich. Für den Reinigungsprozess gibt es einen Punktabzug. Ansonsten spreche ich eine klare Empfehlung aus, denn das Zerkleinern ist jetzt kraftsparend ohne großen Zeitaufwand zu bewältigen –und dazu noch stromlos.

© streitline für yopi 26.03.2003
© streitline für ciao 25.03.2003

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • topfmops

    07.03.2006, 11:34 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.